FOLKLORE

Fahnenschwingen Alphorn Tryychlä Beedälä

VOLKSMUSIK

Übersicht Formationen Kompositionen

JODELGESANG

Übersicht Jodelclubs

VOLKSLIEDER

Übersicht Interpreten Lieder im einzeln

VOLKSTANZ

Übersicht

Tryychlä

(Angaben folgen)

EREIGNISSE

Dienstag, 29. Dezember 2009
Umzug zum Jahresende in Seelisberg
In Seelisberg setzt sich ein Umzug mit 30 teilnehmenden Gruppen in Bewegung. Allen voran der Weihnachtsmann mit den Engeln, gefolgt von den unterschiedlichsten Tryychlerformationen. Ebenfalls mit dabei waren 20 "Gäisslächlepfer" und zahlreiche "Iffelen"- und Lichtträger. An dem zum 19. Mal augetragenen Umzug nahmen rund 500 Peronen teil. Route: Oberdorf - Bahnhofplatz - Kirchendorf.
UW 1, 6.1.2010

Donnerstag, 29. Dezember 2011
Laustarker Umzug zum Jahresende
"Tryychler", "Gäisslächlepfer" und "Yfflelen"-Gruppen aus der gnzen Zentralschweiz sorgen zum Jahresende in Seelisberg für eine mystische Sttimmung.
UW 102, 31.12.2011

Sonntag, 27. Dezember 2015
Jahresausklang in Seelisberg mit 400 Mitwirkenden
Bereits zum 25. Mal sorgen in Seelisberg «Triichler», «Yffelen»-Träger und «Geislechlepfer» auf den Weg durchs Dorf für festliche Stimmung. Auf den wuchtigen «Yffelen» sind einerseits Bilder aus dem Dorf, andererseits aber auch Fantasiesujets zu bestaunen. Der Umzug führt ab dem Tanzplatz durch das Dorf bis zum Bahnhofplatz und wieder zurück zum Schulhausplatz.
UW 100, 31.12.2015, S. 9.

TRYYCHLERGRUPPEN IN URI

 

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 2.1.2014