MUSIKALISCHES URI

Übersicht Aktuelles Festivals & Events Tonaufnahmen

BLASMUSIK

Übersicht Musikvereine Blasmusikkonzerte

UNTERHALTUNG

Übersicht Formationen Musicals

JAZZ / SOUL

Übersicht

POP / ROCK

Übersicht

KLASSIK / OPERETTE

Übersicht Musikbühne Uri

KIRCHENMUSIK

Übersicht Kirchenkonzerte Cäcilienvereine

GESANG

Übersicht Jodelgesang Volkslieder Mundartlieder

VOLKSMUSIK

Volksmusik Volksmusikformationen Tryychlä

FASNACHT

Katzenmusik Guggenmusik Musikgruppen

TANZ

Übersicht Volkstanz

Jazz & Soul - Übersicht


Die Seite befindet sich im Aufbau!

(Angaben folgen)

JAZZ & SOUL IM DETAIL

Tonart Festival Altdorf
(Beschreibung folgt)
      

JAZZMUSIKER UND FORMATIONEN IN URI

Dave Gisler's Shizzle
drumpet
Sim4

JAZZ, SOUL - TONAUFNAHMEN

 Dave Gisler's Shizzle - dream 2010 CD
 drumpet - jazzotronic 2001 CD
 Sim4 - Faked Bacon 2006 CD

"TSCHÄSSIGE" EREIGNISSE

Samstag, 16. März 2013
Grossartige Stimmen am Tonart-Festival in Altdorf
Während drei Tagen begeistern am Tonart Festival Philipp Fankhauser, die Heavytones sowie Lea Lu, Max Merseny und Jones die über 600 Besucherinnen und Besucher.
UW 21, 19.3.2013

Samstag, 29. März 2014
Tonart Festival ist ein grosser Erfolg
An drei Tagen begeistern das Thierry Lang Trio, Robin McKelle and the Flytones sowie William White, Joel Havea und Bergitta Victor die rund 600 Besucherinnen und Besucher des diesjährigen Tonart Festivals in Altdorf. Die Organisatoren ziehen ein durchwegs positives Fazit.
UW 25, 29.3.2014, S. 17.

Donnerstag, 5. März 2015
Tonart Festival präsentiert Jubiläumsprogramm
Im Jubiläumsprogramm des Tonart Festivals in Altdorf treten neben der Bluesikone Philipp Fankhauser unter anderem Weltstar Al Di Meola, Rolf Stahlhofen («Söhne Mannheims»), der britische Shootingstar Liam Bailey sowie der Schweizer Sänger Leduc («Lo&Leduc») auf. Das kleine, aber feine Festival in Altdorf feiert damit während drei Tagen sein 10-Jahr-Jubiläum.
Das OK blieb in all den Jahren im Kern unverändert. So auch die Grundidee – ein Festival mit viel Herz und Engagement. Über die Kantonsgrenzen hinaus ist das Festival bekannt und wird sowohl von Künstlern als auch von Musikliebhabern geschätzt.

www.urikon.ch

Samstag, 5. März 2016
Tonart Festival überzeugt mit viel Soul
Das Tonart Festival brachte am Wochenende grosse Soulstimmen aus England und der Schweiz nach Altdorf. Die beiden Haupt-Acts im grossen Saal des Theater(uri), Maverick Sabre am Freitag und vor allem Andreya Triana am Samstag sorgten nicht nur beim Publikum, sondern auch bei den anderen Künstlern für Gänsehaut. Auf der kleinen Bühne im Foyer gaben hauptsächlich verschiedene Schweizer Künstler den Takt an. Die Band «Take This» zieht sich als roter Faden durch das «Tonart»-Programm im Foyer des Theater(uri). Die Band begleitet am Freitag Adrian Stern, Lina Button und Lilly Martin – ebenfalls grosse Stimmen – die zum Teil gemeinsam auf der Bühne standen. Am Samstag breitet «Take This» ihren Soundteppich für «Leduc», «Steff la Cheffe», «Manillio» und Reggie Saunders aus. Die Organisatoren zeigen sich nach den zwei ausverkauften Konzertabenden zufrieden. Das neue Konzept habe sich bewährt.
UW 19, 9.3.2016, S. 1, 17.

Donnerstag, 7. April 2016
Tonart Förderverein gegründet
Mit einem eindrücklichen Konzert von Tino Horat alias Tim Treford feiert im Theater(uri) der neue Tonart Förderverein seine Gründung. Der Verein hat das Ziel, das alljährlich in Altdorf stattfindende Tonart Festival ideell und finanziell zu unterstützen. Das kleine, aber feine Festival wird im kommenden Jahr bereits seine zwölfte Auflage erleben. Mit der Gründung des Tonart Fördervereins wird gleichzeitig der Jazzverein Uri (seit Oktober 2005) aufgelöst. Der neue Verein hat zum Ziel, die Jazzmusik im Kanton Uri mit verschiedenen Konzerten und Veranstaltungen zu fördern. Schwerpunkt des Jahresprogramms ist die Veranstaltung des einmal jährlich stattfindenden Tonart Festivals. Daneben unterhält der Verein gute Beziehungen zu lokalen Kulturschaffenden und beteiligt sich an Co-Produktionen.
UW 28, 29.4.2016, S. 16.

Samstag, 11. März 2017
Grosser Erfolg für Tonart-Festival
Das Tonart-Festival lockt über das Wochenende 800 Besucherinnen und Besucher ins Theater(uri). Hauptactam Samstag - und auch Star des Festivals - ist der Schweizer R&B- und Soulsänger Seven. Er trat nur mit Klavier und Gitarre auf und sang auch seine bekannten Hits "Walking with you" und "Lisa". Doch auch der Hauptact am Freitag, die Berliner Band Malky begeistert die Zuhörerinnen und Zuhörer mit seinem elektronischen Soul.
UW 21, 15.3.2017, S. 9.

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 23.3.2014