LEBENSBEREICHE

Allgemeines Alter Arbeit und Wirtschaft Bauen, Wohnen, Haushalt Bildung und Schule Das liebe Geld Digitalisierung Essen und Trinken Familie Gesellschaft und Soziales Mode Gesundheit Jugend Kommunikation, Medien Militär, Landesverteidigung Mobilität und Verkehr Recht und Justiz Religion und Glauben Sicherheit und Ordnung Sport und Freizeit Staat und Politik Straftaten Umwelt Unfälle

Diverse Freizeitspiele



Jassen

Der Jass ist ein in der Schweiz verbreitetes Kartenspiel mit vier Spielern und 36 Spielkarten. Es wird auch als Nationalspiel bezeichnet und in privaten Räumen sowie in Gastwirtschaften gespielt. Schweizer Söldner brachten das Spiel aus den Niederlanden in ihre Heimat mit. Begriffe wie «Jass» (= «Bauer», eigentlich «Kaspar»), «Näll» und «Stöck» entstammen der niederländischen Sprache.

Die ältesten bekannten Karten aus der Deutschschweiz, eine Variante der deutschen Karten, stammen aus dem 15. Jahrhundert und trugen die Farben Schellen, Schilten, Hüte und Federn. Die Farben «Rosen» und «Eicheln» im deutschschweizerischen Blatt sind erst später eingeführt worden.

Jassen wurde im 19. Jahrhundert populär, im Laufe der Zeit entstanden einige verschiedene Varianten. Darunter finden sich auch Spiele, die mit dem eigentlichen Jass gar nichts mehr gemeinsam haben, jedoch umgangssprachlich immer noch als solcher bezeichnet werden. Der traditionelle und meist gespielte Jass ist der «Schieber». Der Namen bezeichnet die Möglichkeit, dass die Person, die zur Ansage berechtigt ist, bei allzu schlechten Karten ihrem Partner schieben kann. Erstere muss dann jedoch anspielen. Und hier beginnen dann bereits die Spielweisheiten mit ihren Ausnahmen. Soll man mit einem «Dreifärber» überhaupt schieben oder eben nicht. Auch beim «Schieber» bilden sich örtliche Spezialitäten. So jasst man in Flüelen gerne mit dem «Doppel-Ryys».
Auch betreffend Spielregeln gibt es in Uri verschiedene Meinungen. Traditionell ist, dass beim «Unnä» die Sechs zwar alles sticht, jedoch nichts zählt (Ass = 11). Im Multiziplieren hält man sich hierzulande beim Jassen bescheiden, nebst «Schallä» und «Schiltä» werden der «Unnä» und «Obä» doppelt gezählt. Also nichts mit Dreifachem! Wer es lieber mit dem Vielfachen zu tun hat, der spielt den «Coiffeur», der anscheinend aus der Westschweiz importiert wurde und eigentlich «Quoi faire» heisst.

Viele Urnerinnen und Urner sind in einem Jass-Club - mit oder ohne Ersatz. Gespielt wird für die Speisung einer Jasskasse. Deren Leerung erfolgt vielfach mit einem feinen Essen oder mit einer Reise.
Vor allem in den Vereinen ist die Jassmeisterschaft fester Bestandteil des Jahresprogramms. Es wurde auch schon Urner Jassmeister gesucht und erkoren, jedoch dass die Anlässe einer kantonalen Jass-Meisterschaft eine jährliche Regelmässigkeit erlangt hätten.
In Uri waren auch schon mehrmals die beliebte Fernsehsendungen «Donnschtig-Jass» zu Gast.


Literatur: www.urikon.ch (2017); Foto: Gäste in einem Urner Restaurant beim Jassen und «Schwarznä» (Michael Aschwanden, um 1910; StAUR Slg Bilddokumente 247.03-BI-28933).

SPIELERISCHE EREIGNISSE

1997  - Sonntag, 26. Oktober 1997
Peter Zgraggen Sieger des 1. Urner Jass-Cups
Peter Zgraggen gewinnt den erstmals ausgetragenen Urner Jass-Cup.
UW 86/31.10.1997
-------------------------
1998  - Donnerstag, 26. November 1998
Tino Valsecchi - Urner Differnzlermeister
Tino Valsecchi gewint die Urner Differenzlermeisterschaft.
UW 94, 2.12.1998
-------------------------
1999  - Donnerstag, 22. Juli 1999
"Donnschtig-Jass" in Bürglen
Trotz schlechten Wetters herrscht in Bürglen Feststimmung. Margrith Arnold wird am "Donnschtig-Jass" zur Jasskönigin erkoren. Mit nur 1 Differenzpunkt aus zwei Spielen gewinnt sie die begehrte Siegesauszeichnung der beliebten Live-Sendung des Schweizer Fernsehens. Im Jasszelt schützt ein in letzter Not aufgehängter Plastikkessel die Jassrunde vor dem Nasswerden. Eigentlich hätte die Sendung in Emmetten stattfinden sollen. Doch der Nidwaldner Ort verzichtete notgedrungen, da sich die Zufahrt ins Dorf nach heftigen Unwettern zu unsicher präsentierte.
UW 57, 24.7.1999; UW 54, 12.07.2023.
-------------------------
2000  - Donnerstag, 20. Juli 2000
"Donnschtig-Jass" in Seelisberg
Der «Donnschtig-Jass» in Seelisberg ist ein Erfolg. Die Sendung verfolgen 2'000 Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort. Das Jass-Fest geht bei herrlichem Wetter und mit spannenden Partien über die Bühne. Jasskönig wird Stefan Arnold aus Seelisberg. Er muss sich lediglich einen einzigen Differenzpunkt schreiben lassen.
UW 57, 22.7.2000
-------------------------
2004  - Donnerstag, 29. Juli 2004
"Donnschtig-Jass" auf dem Urnerboden
Der "Donnschtig-Jass" auf dem Urnerboden übertrifft alle Erwartungen. Sänger Leonard, die ehemalige Radrennfahrerin Luzia Zberg und das Handorgelduo Beat und Walti sorgen für ein abwechlusgreiches Rahmenprogramm. Dem Anlass wohnen über 1000 Besucherinnen und Besucher bei.
UW 59, 31.7.2004
-------------------------
2006  - Donnerstag, 3. August 2006
«Donnschtig-Jass» aus Schattdorf
Der «Donnschtig-Jass» in Schattdorf entwickelt sich zu einem wahren Dorffest. Die Erwartungen der lokalen Organisatoren werden mit 1700 Besucherinnen und Besuchern deutlich übertroffen. Gusti Scheiber gelingt es, auch den zweiten Tagessieg nach Schattdorf zu holen Es scheint wie verhext zu sein: Fast jedes Mal, wenn das Schweizer Fernsehen im Kanton Uri eine Livesendung produziert, öffnet der Himmel seine Schleusen, und das jeweils nicht zu knapp. Erst vor zwei Jahren, als «Bsuech in ...» im Urner Hauptort gastierte, begann es während der Sendung wie aus Kübeln zu schütten. Ähnliches geschieht vor einigen Jahren bei einem Gastspiel des «Donnschtig-Jass» in Bürglen. Bei der Ausstrahlung des Jass-Evergreens aus Schattdorf hat Petrus abermals alles andere als seinen besten Tag. Nachdem bereits die nachmittägliche Hauptprobe völlig verregnet worden ist, hört am Abend in der Mitte der Sendung der Regen plötzlich auf.
UW 60, 5.8.2006
-------------------------
2006  - Freitag, 8. Dezember 2006
Urner Jassmeisterschaft
Gustav Scheiber, Haldi, ist Urner Jassmeister. Die Unrermeisterschaft wird mit einem Partnerschieber-Turnier beendet.
UW 98, 16.12.2006
-------------------------
2010  - Donnerstag, 29. Juli 2010
Donnschtig-Jass aus Altdorf
Eine Woche zuvor wurde es in Visp ausgejasst, ob die nächste Sendung in Altdorf oder Andermatt stattfinden wird. Die Altdorfer obsiegten und so wurde der "Donschtig-Jass" bei strömendem Regen aus dem Urner Hauptort ausgestrahlt. Trotz Regen ist die Stimmung beim «Donnschtig-Jass» in Visp gut, so gut, dass auch der Katzenmusikmarsch durch Visp ertönte.
Rund 1500 Personen hätten auf dem Unterlehn die Sendung "Donnschtig-Jass" live mitverfolgen können. Gekommen sind trotz des nasskalten Wetters immerhin knapp 500. Die Sendung selber mit Model Sarina Arnold und Politiker Hansruedi Stadler ist ein Erfolg -Der Vermuths-Tropfen: Einige Primitivlinge hatten sich nach dem Aufstellen des Zeltes Zugang Zugang geschafft, hatten am Mobiliar gewütet, mit Hundekot die Jasstafel verschmiert und Urinlachen hinterlassen. .

UW 59, 31.7.2010
-------------------------
2011  - Samstag, 19. März 2011
Lorenz Gamma gewinnt Jass-Pokal
Mit nur 3 Differenzpunkten erspielt sich der Erstfelder Lorenz Gamma in Murg am Walensee beim "Samschtig-Jass" den Pokal. Lorenz Gamma ist als Polygraf bei der Gisler Druck AG tätig. Die Sendung wurde am 26. Februar aufgezeichnet.
UW 22, 23.3.2011
-------------------------
2012  - Donnerstag, 2. August 2012
Donnschtig-Jass - Rund 2000 Besucherinnen und Besucher auf dem Festareal in Seelisberg
Vor einer Woche jasste Seelisberg besser als Attinghausen und gewinnt das Duell um den Austragungsort des nächsten «Donnschtig-Jass». Am Donnerstag, um 20.05 Uhr, gilt es ernst. Die Gemeinden Huttwil und Langenthal treten gegeneinander an. Für Stimmung sorgt «Dr Eidgenoss» mit einem Medley aus seiner CD «Wurzlä». Just in dem Moment, als der österreichische Schlagerstar Andreas Gabalier die Seelisberger Bühne betritt, unterbricht ein Blitz die Liveübertragung und es entlädt sich ein Gewitter. Trotzdem fällt das Fazit des «Donnschtig-Jass» positv aus.
UW 60, 4.8.2012
-------------------------
2023  - Donnerstag, 13. Juli 2023
«Donnschtig-Jass» aus Unterschächen
Beim 251. «Donnschtig-Jass» in Unterschächen geben sich Stars wie Beatrice Egli, Luca Hänni und Christina Luft ein Stelldichein im hintersten Teil des Schächentals. Unterschächen spielt seine beste Trumpfkarte als perfekte Gastgebergemeinde aus. Gut 2’500 Personen besuchen das Festgelände beim Langlaufzentrum und verfolgen die Sendung live vor Ort. Im Jasszelt treten die beiden Aargauer Gemeinden Seengen und Meisterschwanden gegeneinander an. Während der Sendung kommt es zu einem Polizeieinsatz. Eine Stalkerin von Luca Hänni ist trotz aktuellem Rayonverbot nach Unterschächen gereist. Sie wird verhaftet und am späten Donnerstagabend wieder entlassen. Nach der beliebten Jasssendung ist noch lange nicht Schluss. Gefeiert wird bis in die frühen Morgenstunden hinein.
UW 55, 15.07.2023, S. 1, 11; UW 55, 15.07.2023, S. 16.
-------------------------
2023  - Donnerstag, 17. August 2023
Kein Donnschtig-Jass Bürglen
Der erste «Donnschtig-Jass» im Sommer 2024 wird nicht in Bürglen ausgetragen werden, sondern in Seengen im Kanton Aargau. Im Jass-Duell der beiden besten Lucky Loser der diesjährigen Sommertour in Gossau (SG), unterliegen die Bürgler mit 132 zu 44 Differenzpunkten. Daran vermmögen auch die vielen mitgereisten Fans aus Uri nichts zu ändern, die ihre Jasser mit Fähnchen und «Try- cheln» lautstark unterstützten. Wie schon anfangs Juli in Hasliberg gegen Unterschächen jassen Felix Muoser, Benedikt Arnold, Ruth Arnold und Rebecca Arnold für Bürglen.
UW 65, 19.08.2023, S. 2.
-------------------------

GESETZESBESTIMMUNGEN

(in Arbeit)

SPIELARTEN UND BESONDERES

(in Arbeit)

 

 
FRREIZEITSPIELE

Fernsehspiele
Gesellschaftsspiele
Glücksspiele
Jassen

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 14.08.2023