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Übersicht der Eisenbahnanlagen in Uri

 

EISENBAHNANLAGEN IN URI

Gotthard-Bergstrecke, Sisikon - Göschenen mit Gotthard-Eisenbahntunnel (N SBB)
Neue Eisenbahn-Alpentransversale, Erstfeld - Bodio (N SBB), ab 2016
Göschenen - Andermatt (S MGB)
Matterhorn-Gotthard, Furka-Basistunnel - Realp - Oberalppass (S MGB)
Furka Bergstrecke (D S DFB)

N = Normalspur
S = Schmalspur
D = Dampfbahn

DFB = Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG
MGB = Matterhorn Gotthard Bahn
SBB = Schweizerische Bundesbahnen

ARTEN DER BAHNANLAGEN

Normalspur: 54.446 km
Schmalspur: 31.27 km
Standseil: 1.135 km
Luftseil: 11.707 km

EISENBAHNGESELLSCHAFTEN

DFB = Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG (seit 1992)
MGB = Matterhorn Gotthard Bahn (seit 2003)
SBB = Schweizerische Bundesbahnen (Gotthardstrecke, seit 1909; Basistunnel seit 2016)

Ehemalige Gesellschaften
GB = Gotthardbahn-Gesellschaft (1863-1908)
FO = Furka-Oberalp-Bahn (1925-2002)
SchB = Schöllenen-Bahn-Gesellschaft (1912-1961)

BAHNHOFANLAGEN

Bahnhofanlage Flüelen Flüelen SBB
Bahnhofanlage Altdorf Altdorf SBB
Bahnhofanlage Erstfeld Erstfeld SBB
Bahnhofanlage Göschenen Göschenen SBB

TUNNELS UND GALERIEN

Rufenentunnel Andermatt Furka Oberalp-Bahn, Brig 297 m 
Kohlplatzgalerie   SBB 36 m 
Furkatunnel   Furka Oberalp-Bahn, Brig 16200 m 
Butzentunnel Andermatt Furka Oberalp-Bahn, Brig 169 m 
Brüggwaldtunnel Andermatt Furka Oberalp-Bahn, Brig 306 m 
Jostbachtunnel Göschenen Furka Oberalp-Bahn, Brig 399 m 
Spränggitunnel Göschenen Furka Oberalp-Bahn, Brig 90 m 
Furka-Scheiteltunnel Realp   1874 m 
Grindtunnel Andermatt Furka Oberalp-Bahn, Brig 344 m 
Stutzecktunnel (SS) Sisikon SBB 988 m 
Stutzeck-Axenbergtunnel (BS) Sisikon SBB 3375 m 
Tellsplattentunnel (SS) Sisikon SBB 171 m 
Axenbergtunnel (SS) Sisikon SBB 1128 m 
Sulzecktunnel Flüelen SBB 128 m 
Alte Gruonbachgalerie (SS) Flüelen SBB 100 m 
Neue Gruonbachgalerie (BS) Flüelen SBB 98 m 
Windgällentunnel Silenen SBB 183 m 
Bristentunnel Silenen SBB 709 m 
Intschitunnel Silenen SBB 88 m 
Zraggentunnel Gurtnellen SBB 68 m 
Breitentunnel Gurtnellen SBB 57 m 
Meitschlingentunnel Gurtnellen SBB 74 m 
Märchlisbach-Galerie Gurtnellen SBB 25 m 
Häggrigerbachtunnel Gurtnellen SBB 92 m 
Pfaffensprungtunnel (Spiraltunnel) Gurtnellen SBB 1476 m 
Muhrentunnel Gurtnellen SBB 53 m 
Kohlplatz-Galerie Gurtnellen SBB 36 m 
Mühletunnel Wassen SBB 88 m 
Kirchbergtunnel Wassen SBB 300 m 
Wattingertunnel (Kehrtunnel) Wassen SBB 1084 m 
Rohrbachtunnel Wassen SBB 230 m 
Mittlere Entschigtalgalerie Wassen SBB 185 m 
Strahllochtunnel Wassen SBB 40 m 
Leggisteintunnel (Kehrtunnel) Wassen SBB 1090 m 
Maienkreuztunnel Wassen SBB 78 m 
Obere Entschigtalgalerie Wassen SBB 102 m 
Naxbergtunnel Göschenen SBB 1570 m 
Steinchäle-Galerie Göschenen SBB 228 m 
Laubchäle-Galerie Göschenen SBB 85 m 

BRÜCKEN UND VIADUKTE

Gumpischbachbrücke (SS) Sisikon SBB 48 m 
Chärstelenbachbrücke Silenen SBB 127 m 
Intschireussbrücke Silenen SBB 121 m 
Zgraggentalbrücke Gurtnellen SBB 89 m 
Säckenviadukt Gurtnellen SBB 120 m 
Untere Meienreussbrücke Wassen SBB 60 m 
Untere Wattingerbrücke Wassen SBB 50 m 
Obere Wattingerbrücke Wassen SBB 45 m 
Mittlere Meienreussbrücke Wassen SBB 122 m 
Obere Meienreussbrücke Wassen SBB 54 m 
Kellerbachbrücke Wassen SBB 61 m 
Rohrbachbrücke Wassen SBB 61 m 
Göschenerreussbrücke Göschenen SBB 53 m 

ABSTIMMUNGEN ZU EISENBAHNANLAGEN

Datum Titel E/K UR CH
04.10.1896 BG betreffend das Rechnungswesen der Eisenbahnen (27.3.1896) E Nein  
20.02.1898 BG betr. die Erwerbung und den Betrieb von Eisenbahnen für Rechnung des Bundes und die Organisation der Verwaltung der schweiz. Bundesbahnen E Nein  
29.10.1967 Hilfe an der Furka-Oberalp-Bahn K Ja -
30.01.1972 Kantonsbeitrag Basistunnel FOB K Ja -
13.06.1976 Gewährung einer Hilfe des Kantons Uri an die Furka-Oberalp-Bahn zur technischen Erneuerung und für die Verbesserung der Anlagen K Ja -
06.12.1987 Konzept Bahn 2000 E Ja Ja
27.09.1992 Alpentransitbeschluss NEAT E Nein Ja
25.09.1994 Verpflichtungskredit für die Ausarbeitung einer Vorprojektstudie einer Linienführung der NEAT im Berg K Ja -
09.02.2014 Bundesbeschluss über die Finanzierung und den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur  E Ja Ja

 
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Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 14.9.2016