Einzelne Strassen
GEMEINDEN
STRASSENABSCHNITTE
EHEMALIGE BESTIMMUNGEN
EREIGNISSE
Mittwoch, 15. April 1868
-
Strassenanlagen, Strasse Altdorf - Seedorf - Bauen
Reparatur der Seedorfer-Reussbrücke
Der Bezirkrat erteilt die Vollmacht, die 14 Jahre alte und morsche Seedorfer-Reussbrücke zu reparieren, zumal dies mit erheblichen Kosten verbunden sein wird. Würde aber ein Neubau nötig sein, soll der Rat das System der Brücke bestimmen .
Gisler Friedrich, Urner Geschichtskalender, Band 1, S. 18.
-------------------------
|
Freitag, 30. Oktober 1931
-
Brückenanlagen, Strassenbrücke
Der Bau der Seedorfer-Reussbrücke vor Landrat
Im Landrat steht der Seedorfer-Reussbrücke zur Diskussion. Die Tragkraft der Brücke muss für die Anforderungen des Automobilverkehrs erhöht werden. Der Rat entscheidet sich für den Bau einer Betonbrücke, weil sich diese besser als eine Eisenbrücke der Landschaft anpassen würde und vor allem, weil 60 Prozent der auszugebenden Kosten (Kredit 41'000 Franken) im Kanton bleiben und damit dem in dieser Zeit wichtigen Moment der Arbeitsbeschaffung Rechnung getragen werden kann.
StAUR LL 25/673, 678a, 687.Abl UR Nr. 45, 5.11.1931, S. 645
-------------------------
|
Sonntag, 15. Mai 1938
-
Mobilität und Verkehr
erkehr, Auto, Privatverkehr
Urner Volk sagt Ja zur Sustenstrasse und Verbindungsstrasse nach Bauen
Das Urner Volk stimmt der Vorlage für einen Kredit von 1'000'000 Franken zum Bau der neuen Sustenstrasse und der Verbindungsstrasse Seedorf-Bauen mit einer Mehrheit von 94 Prozent zu. Sämtliche 20 Urner Gemeinden sagen Ja zur Vorlage. Der Bund kommt dem Kanton Uri finanziell grosszügig entgegen. Das "BundesGeschenk" soll also nicht verweigert werden. Es wurde in der Abstimmungspropaganda vorgerechnet, dass jährlich 400 bis 500 Arbeiter Beschäftigung finden können. Von der Strasse soll auch die ganze Volkswirtschaft profitieren. Weiter wird das strategische Element angesichts der politisch unsicheren Lage nochmals in den Vordergrund gerückt.
Gisler-Jauch Rolf, Uri und das Automobil – des Teufels späte Rache, S. 218.
-------------------------
|
Sonntag, 23. Mai 1948
-
Strassenanlagen, Strasse Altdorf - Seedorf - Bauen
Urner Volk genehmigt Kredit für Güterstrasse nach Bauen
Mit einem an Einstimmigkeit grenzenden Mehr von 3'997 Ja gegen 376 Nein wird vom Ur¬ner Stimmvolk ein Nachtragskredit von 950'000 Franken für den Bau einer Güterstrasse nach Bauen genehmigt. Das zur Ausführung gelangende Projekt sah eine Fahrbahnbreite von 3 Metern vor. Bei der Projektierung wurde auch durchgehend das Trassee einer linksufrigen Vierwaldstätterseestrasse innegehalten, damit bei einem allfällig spätern Ausbau die Arbeiten nicht nutzlos gewesen wären.
Gisler-Jauch Rolf, Uri und das Automobil – des Teufels späte Rache, S. 261.
-------------------------
|
Sonntag, 24. Januar 2016
-
Umwelt, Erdrutsche, Felssturz
Felsblöcke auf der Bauenstrasse
Am Sonntagabend kurz vor 23.00 Uhr ereignet sich in Seedorf im Gebiet Biel ein Steinschlag. Dabei wird die Kantonsstrasse zwischen See dorf und Isleten – kurz nach Bolzbach – getroffen. Mehrere zirka 1 Kubikmeter grosse Steine und Schutt bedecken auf einer Länge von 70 Metern teilweise die Seestrasse. Personen kommen nicht zu Schaden, je doch werden Sachschäden an den Strasseninfrastrukturen verzeichnet. Mit weiteren Abbrüchen muss nicht gerechnet werden. Die Lage wird aber weiterhin durch Streckenposten überwacht.
UW 7, 27.1.2016, S. 16.
-------------------------
|
|
STRASSENANLAGEN
NATIONALSTRASSEN
PASSSTRASSEN
KANTONSSTRASSEN
STRASSENANLAGEN
STRASSENGEMEINDEN
|