LEBENSBEREICHE

Allgemeines Alter Arbeit und Wirtschaft Bauen, Wohnen, Haushalt Bildung und Schule Das liebe Geld Digitalisierung Essen und Trinken Familie Gesellschaft und Soziales Mode Gesundheit Jugend Kommunikation, Medien Militär, Landesverteidigung Mobilität und Verkehr Recht und Justiz Religion und Glauben Sicherheit und Ordnung Sport und Freizeit Staat und Politik Straftaten Umwelt Unfälle

Unfälle in Uri

Arbeitsunfall

(Zusammenfassung folgt)


EREIGNISSE IM DETAIL

1920  - Donnerstag, 23. September 1920
Arbeiter bei Elektrifikationsarbeiten verunglückt
Beim Pfaffensprung verunglückt bei Elektrifikationsarbeiten ein 24-jähriger italienischer Arbeiter tödlich.
UW 40, 2.10.1920
-------------------------
1930  - Mittwoch, 22. Januar 1930
Arbeiter auf Bagger verunglückt
Auf dem Bagger der "Kompanyy" wird der Arbeiter Anton Ziegler bei der Behebung einer Betriebsstörung tödlich verletzt.
UW 4, 23.1.1930
-------------------------
1931  -
Unfall in Schreinerei
Bedauerlicher Unfall in einer Schreinerei im Isenthal! Ein neunjähriges Kind wird beim Fassen von Hobelspänen in der grossväterlichen Schreinerei an den Haaren von der Maschine erfasst. Das Kind wird mit schweren Kopfverletzungen ins Kantonsspital überbracht.
UW 34, 22.8.1931
-------------------------
1931  - Montag, 3. August 1931
Unfall im Steinbruch in Seedorf
Im Steinbruch zu Bolzbach ereignet sich ein tödlicher Unfall. Beim Lösen von Steinen wird ein italienischer Familienvater erdrückt. Vor knapp zwei Monaten traf einen anderen Italiener das gleiche Schicksal.
UW 32, 8.8.1931
-------------------------
1947  - Dienstag, 17. Juni 1947
Zwei Leitungsmonteure sterben bei Arbeitsunfall
Auf dem Stationsgebiet von Sisikon sind zwei Arbeiter eines Schwyzer Malergeschäfts mit Reinigungsarbeiten beschäftigt. Als der eine dieser Arbeiter trotz Rauchverbot eine Zigarette anzündet, gerät die zu Reinigungszwecken verwendete Benzinlauge in Brand. Der 15-jährige Lehrling erliegt am nächsten Tag in Schwyz den schweren Brandwunden, der 48-jährige Hilfsarbeiter, der geraucht hat, einen Monat später im Krankenhaus in Schwyz.
StAUR G-300-12/80-14 (5).
-------------------------
1962  - Montag, 6. August 1962
Tödlicher Arbeitsunfall in Schattdorf
In Schattdorf kommt es in Schattdorf zu einem tödlichen Arbeitsunfall. Bei einem Neubau im «Pfleggrund» stürzt ein 19-jähriger, gelernter Mauer bei der Arbeit mit einem «Habegger» in die 1,7 tiefe Betongrube und zieht sich tödliche Verletzungen zu.
StAUR G-300-12/80-3 (3,13).
-------------------------
1962  - Samstag, 18. August 1962
Erneuter Arbeitsunfall beim Bau der Gemsstockbahn
Beim Bau der Gemsstockbahn ereignet sich mit der Materialseilbahn ernet ein Arbeitsunfall. Ein 45-jähriger in Andermatt wohnhafter Arbeiter fährt mit der Gondel der Materialseilbahn von der Mittelstation Gurschen nach der Endstation Gemsstock. In der Gondel befinden sich drei Karetten Betonkies. Währen der Fahrt steht er auf und achtet sich nicht auf Masten 2. Er stösst mit dem Kopf an den vorspringenden Seilschuh, dabei wird er zwischen Trägerarm und Rollenbatterie eingeklemmt und fällt am Ende des Seilbahnschuhs aus der Gondel auf ein Holzgerüst. Der Verunfallte wird noch ins Militärspital Andermatt überführt, wo nur noch der Tod festgestellt werden kann.
StAUR G-300-12/80-3 (3,9).
-------------------------
1963  - Dienstag, 13. August 1963
Tödlicher Betriebsunfall in Steinbruch
Im Steinbruch Gasperini in Seedorf wird ein 50-jähriger italienischer Gastarbeiter bei einem Betriebsunfall tödlich verletzt. Bei Abräumarbeiten gerät er unter einen Raupentrax.
StAUR G-300-12/80-3 (9,6).
-------------------------
1966  - Freitag, 24. Juni 1966
Tödlicher Sprengunfall in Steinbruch
Im Steinbruch der Firma Käppeli & Söhne in der Attinghauser Eyelen kommt es bei der bei Arbeitsschluss um 18 Uhr erfolgten Sprengung zu einem tödlichen Arbeitsunfall. Ein 41-jähriger Hilfsarbeiter aus Catanzaro (I) wird dabei als Sprengwache eingesetzt. Entgegen er erhaltenen Weisung nahm er nicht den ihm zugewiesenen Platz ein. Infolge der ungenügenden Deckung wird er durch einen bei der Sprengung weggeschleuderten Stein tödlich getroffen.
StAUR G-300-12/80-3 (9,12).
-------------------------
1966  - Montag, 11. Juli 1966
Absturz eines Hirtenknaben auf der Wannelerkulm
Vater und Sohn sind auf der Wannelerkulm damit beschäftigt, einen Zaun zu errichten, um Schaf- und Kuhherde voneinander zu trennen. Beim Holen eines Hagpfostens verirrt sich der 10-jährige Knabe im dichten Nebel und stürzt ab. Er wird Stunden später von einer dreiköpfigen Rettungsmannschaft gefunden.
StAUR G-300-12/80-3 (9,9).
-------------------------
1966  - Freitag, 15. Juli 1966
Tödlicher Arbeitsunfall auf der N2-Baustelle
Im N2-Werkhof der Firma Murer im Ried bei Amsteg ereignet sich ein tödlicher Arbeitsunfall. Ein 25-jähriger italienischer Maschinist aus Belluno (I) gerät in die Betonmischanlage und wird dabei getötet.
StAUR G-300-12/80-3 (9,8).
-------------------------
1997  - Donnerstag, 13. November 1997
Fünf Mitarbeiter giftigen Dämpfen ausgesetzt
Bei einem Betriebsunfall in der Schweizerischen Munitionsunternehmung (SM) in Altdorf werden fünf Mitarbeiter giftigen Dämpfen ausgesetzt. Die Gase bildeten sich wegen einer sogenannten Fehlbeschickung im Bereich der chemisch-thermischen Behandlung.
UW 90/25.11.1997
-------------------------
1998  - Montag, 8. Juni 1998
Bei Felsreinigungsarbeiten abgestürzt
Bei Felsreinigungsarbeiten nordöstlich des Sustenpasses wird ein Arbeiter des Kantonalen Bauamts Uri von einem herabfallenden Stein getroffen und stürzt 80 Meter in die Tiefe. Der 44jährige Urner erliegt am Absturzort den Verletzungen.
UW 44, 10.6.1998
-------------------------
2000  - Donnerstag, 8. Juni 2000
Deutscher Tunnelarbeiter wird im Gottahrd-Basistunnel tödlich verletzt
Im Schacht von Sedrun wird der 33-jährige Deutsche Andreas Reichhardt von einer 40 Kilogramm schweren Förderstange getroffen. Er hinterlässt seine Frau und den dreijährigen Sohn.
www.tagesanzeiger.ch (12.10.2010)
-------------------------
2001  - Dienstag, 13. März 2001
Südafrikaner wird im Abschnitt Sedrun verschüttet
Im Schacht von Sedrun wird der der 23-Jährige Südafrikaner Jacques du Plooy von Ausbruchmaterial verschüttet. Die Unfalluntersuchungen der zuständigen Bündner Behörden ergeben eine Verkettung unglücklicher Umstände.
www.tagesanzeiger.ch (12.10.2010)
-------------------------
2003  - Donnerstag, 3. April 2003
Tödlicher Arbeitsunfall im Basistunnel
Auf der Südseite des Tunnelvortriebs bei Faido kommt es zu einem tödlichen Zwischenfall. Der deutsche Mineur Heiko Bujak wird bei Felssicherungsarbeiten von einem grossen Steinbrocken erschlagen. Bujak war 35-jährig und hatte mit seiner Partnerin eine Tochter. Der Mineur hatte sich zum Ziel gesetzt, Sprengmeister zu werden.
www.tagesanzeiger.ch (12.10.2010)
-------------------------
2003  - Donnerstag, 11. September 2003
Tödlicher Arbeitsunfall bei der ATG-Baustelle in Amsteg
Auf der Baustelle der AlpTransit Gotthard (ATG) AG in Amsteg ereignet sich ein tödlicher Arbeitsunfall. Beim Abrollen eines Hochspannungskabels löst sich die Kabelrolle aus der Halterung und trifft einen 37-jährigen österreichischen Mineur am Kopf. Der 37-jährige Albert Günzinger aus dem Bundesland Salzburg verstirbt noch auf der Umfallstelle. Der Verunfallte hatte einen kleinen Sohn.
UW 72, 13.9.2003; www.tagesanzeiger.ch (12.10.2010)
-------------------------
2005  - Montag, 21. Februar 2005
Tödlicher Unfall von zwei Arbeitern im Gotthard-Basistunnel
Im Stollen von Bodio springen von einem Zug mit Ausbruchmaterial die beiden hintersten Wagen aus den Gleisen und setzen dadurch auf der Parallelspur einen Servicewagen ungewollt in Bewegung. Zwei italienische Arbeiter werden erdrückt. Salvatore di Benedetto, 24-jährig, trifft der Unfall am letzten Arbeitstag im Tunnel. Sein Landsmann Andrea Astorino, 31-jährig, wäre wenige Monate später Vater geworden.
www.tagesanzeiger.ch (12.10.2010)
-------------------------
2006  - Donnerstag, 23. November 2006
Tödlicher Arbeitsunfall im Gotthard-Basistunnel
Auf der Neat-Baustelle in Sedrun ereignet sich ein tödlicher Arbeitsunfall. Der 28-jährige, deutsche Schachtkopfdisponent Thorsten Elsemann überwacht von der sicheren Kabine aus den Abtransport von Ausbruchmaterial. Vermutlich verlässt er seinen sicheren Posten für eine Überprüfung und wird von einem mit Ausbruchmaterial beladenen Schotterwagen erdrückt. Möglicherweise ist er mit dem Anzug hängengeblieben und dann gestürzt. Erst gut ein Jahr zuvor war er mit Frau und Kind von Deutschland nach Sedrun gezogen.
UW 92, 25.11.2006; www.tagesanzeiger.ch (12.10.2010)
-------------------------
2009  - Mittwoch, 26. August 2009
Tödlicher Arbeitsunfall
Bei nächtlichen Bauarbeiten an der Passerelle des Tellparks in Schattdorf kommt es zu einem Arbeitsunfall. Ein 19-jähriger Urner stürzt rund fünf Meter von einem Baugerüst und wird dabei schwer verletzt. Er erliegt später seinen Verletzungen.
UW 67, 29.8.2009
-------------------------
2010  - Donnerstag, 24. Juni 2010
Tödlicher Arbeitsunfall im Basistunnel
Ein deutscher Ingenieur fällt bei Faido aus einem Personenzug und verletzt sich dabei tödlich.
www.tagesanzeiger.ch (12.10.2010)
-------------------------
2011  - Mittwoch, 7. Dezember 2011
Tödlicher Unfall beim Schneepflügen
Ein freiwilliger Mitarbeiter der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke gerät mit seinem Pneulader beim Schneeräumen über den Fahrbahnrand. Der Lenker fällt aus der Führerkabine, wird von der Maschine eingeklemmt und zieht sich tödliche Verletzungen zu.
UW 97, 10.12.2011
-------------------------

UNFÄLLE IN URI

Arbeitsunfall
Badeunfall, Tod durch Ertrinken
Bergtod (Gebirge)
Bergtod (Schneebrett)
Blitzschlag
Brand, Feuersbrunst
Eisenbahn
Erfrieren, Schneesturm
Explosion; Sprengstoff, Feuerwerk
Flugzeug, Helikopter
Gleitschirmfliegen
Holzerunfall
Jagdunfall
Kanu, Wildwasserfahren
Lawinen (Gebirge)
Schiessunfall
Schiffsunfälle
Seilbahnen
Sportunfälle
Sturm, Wind
Tierangriffe
Verkehrsunfall, Auto
Verkehrsunfall, Fahrrad
Verkehrsunfall, Fuhrwerk und Kutsche
Verkehrsunfall, Fussgänger
Verkehrsunfall, Motorrad
Wildheuen
   
Verkehrsunfallstatistik

 

 

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 05.07.2021