URNER SPORT

Übersicht Sportkalender Olympia

RESULTATE

Radsport Radball Triathlon Leichtathletik Kunstturnen Geräteturnen Schwingen Ringen Nationalturnen Ski alpin Ski nordisch Biathlon Schiesssport Weiterer Einzelsport Mannschaftssport

SPORTANLÄSSE IN URI

Übersicht

SPORTLER UND VEREINE

Sportlerinnen und Sportler Sportler mit Bezug zu Uri Sportvereine

HÖHEPUNKTE

Höhepunkte pro Jahr Das Goldene Buch

WEITERES

Sportanlagen Sportliteratur

Urner Erfolge an Kantonalen Schwingfesten

Jeder Kantonalverband (im Kanton Bern auch jeder Gauverband) führt alljährlich ein Kantonal-Schwingfest durch. Hierzu dürfen auch Gastschwinger eingeladen werden. Jeder Schwingklub darf jedoch als Gast pro Jahr nur einmal an einem Schwingfest mit Kranzabgabe teilnehmen. Der Schwingerkalender kann Überschneidungen von «Kantonalen» nicht vermeiden. Bei gleichzeitiger Durchführung steht das eigene Kantonalverbandsfest jedoch über demjenigen eines anderen Teilverbandes. Die Teilnahme am fremden Kantonalschwingfest ist somit verboten. Es wird nur eine Einladung aus einem anderen Teilverband mit maximal sechs Schwingern, welche aus höchstens zwei Schwingklubs oder Sektionen stammen, bewilligt.
Jeder Schwinger darf ausserhalb seines Teilverbandes nur ein zusätzliches Kantonalfest besuchen.
In den fünf Teilverbänden sind total 29 Kantonal- und Gauverbände eingeteilt. Da Bern als einziger Teilverband einen ganzen Kanton umfasst, finden hier noch sechs Gaufeste (Berner Jura, Emmental, Mittelland, Oberaargau, Oberland, Seeland), die den Kantonalfesten gleichgestellt sind. Die beiden Halbkantone Ob- und Nidwalden sowie Appenzell führen wie Glarus und Graubünden ihr Fest gemeinsam durch. Einzig in den Kantonen Genf, Tessin und Jura findet jährlich kein Kantonalfest statt.
An den Kantonal- und Gaufesten erhalten die besten Schwinger den Kranz und es werden Gäste eingeladen. Am meisten Kränze holten die Urner bei den Kantonalfesten in Ob- und Nidwalden (641), Luzern (89), Zug (86) und Schwyz (83). Lediglich am Oberaargauer Gaufest gewann bisher noch kein Urner einen Kranz.



Bündner Glarner Kantonalschwingfest
-

Das Bündner Glarner Kantonalschwingfest findet alljährlich am Pfingstmontag statt. Der Glarner Kantonale Schwinger-Verband (NOSV) wurde 1904, der Bündner Kantonale Schwingerverband (NOSV) wurde 1913 gegründet. Die Kantonalschwingfeste wurden anfänglich von beiden Verbänden einzeln durchgeführt.

Quellen / Literatur: UKSV, 100 Jahre UKSV, S. 66 ff.

Externer Link:

STATISTIK

DAS NÄCHSTE KANTONALSCHWINGFEST

URNER SIEGER

Jahr Schwinger Ort Note
   Bisher kein Urner Festsieger ()    

URNER KRANZGEWINNER

Jahr Schwinger Festort Punkte Rang
1928 August Hauser (1906) Glarus GL   5
1936 Hans Ziegler (1911) Netstal GL    
1942 Germann Good () Ems GR    
1944 Josef Zurfluh (1916)      
1945 Hans Ziegler (1911)      
1950 Josef Schilter (1927)      
1959 Anton Gisler (1932)      
1960 Josef Arnold (1937)      
1960 Paul Zurfluh ()      
1960 Hans Zurfluh (1941)      
1963 Ernst Willi (1939)      
1969 Ernst Willi (1939)      
1979 Josef Wyrsch (1954) Chur GR    
1992 Bernhard Walker (1963)      
2002 Richard Arnold ()      
2010 Richard Imholz (1979)      
2016 Andi Imhof (1984)      
2018 Matthias Herger (1995) Schwanden 57.00 5
2021 Stefan Arnold (1988) Davos Sertig   5
2021 Matthias Herger (1995) Näfels   6
2021 Andi Imhof (1984) Näfels   5
2023 Raphael Arnold (1992) Elm   3

SCHWINGSPORTLICHE EREIGNISSE IM DETAIL

Sonntag, 27. Juni 2021  - Schwingen, Bündner Glarner Kantonalschwingfest
Zwei Urner Kränze am Glarner-Bündner Kantonalschwingfest
Der Schwingklub Bürglen ist zu Gast am Glarner-Bündner Kantonalschwingfest in Näfels. Mit Andi Imhof und Matthias Herger gewinnen zwei der drei Urner Schwinger den Kranz. Andi Imhof bodigt im Anschwingen den einheimischen «Eidgenossen» Roger Rychen, den er zuvor noch nie bezwingen konnte, und stellt danach mit dem Appenzeller «Eidgenossen» Michael Bless. Mit drei weiteren Siegen und einem Gestellten im vierten Gang beendet Andi Imhof das Fest mit 56,75 Punkten im Rang 5a. Matthias Herger startet mit einer Niederlage ins Fest und kämpft sich mit vier Siegen wieder an die Spitze heran und kann sogar um die Schlussgangteilnahme schwingen. Er unterliegt jedoch dem späteren Festsieger Domenic Schneider. Mit einem weiteren Sieg sichert er sich ebenfalls den Kranz mit 56,50 Punkten und dem guten Rang 6b. Mit drei Siegen und drei Niederlagen klassierte sich der dritte Urner, Fabian Arnold, auf Rang 10i mit 55,50 Punkten.
UW 52, 03.07.2021, 36.
-------------------------     
Samstag, 24. Juli 2021  - Schwingen, Bündner Glarner Kantonalschwingfest
Schattdorfer Schwingklub zu Gast im Bündnerland
Im Davoser Seitental Sertig findet das Bündner-Glarner Schwingfest statt. Wie alle Jahre wird der Schwingklub Schattdorf vom organisierenden Klub als Gast eingeladen. Am «Kantonalen» sind unter den 113 gemeldeten Schwingern mit Samir Leuppi, Roger Rychen, Armon Orlik und Fabian Kindlimann auch vier «Eidgenossen» vertreten. 800 Zuschauerinnen und Zuschauer sind in der Arena zugelassen. Topfavorit auf den Tagessieg war der Maienfelder Armon Orlik, welcher die letzten vier Austragungen des Bündner-Glarner Kantonalen stets für sich entscheiden konnte. Doch er musste sich mit zwei Gestellten gegen Fabian Kindlimann und Jeremy Vollenweider mit Rang 2b begnügen. Festsieger wird nicht der der Maienfelder Favorit Armon Orlik sondern der Zürcher Samir Leuppi. Die drei Urner klassieren sich in den Top-15. Für den Schwingklub Schattdorf sind Fabian Herger, Reto Baumann und Stefan Arnold im Einsatz. Dank Stefan Arnold dürfen die Urner Gäste die Heimreise mit Eichenlaub antreten. Er weist vier Siege auf. Mit 56,50 Punkten klassiert sich Stefan Arnold im guten Rang 5c.
UW 59, 28.07.2021, S. 17.
-------------------------     
Montag, 29. Mai 2023  - Schwingen, Bündner Glarner Kantonalschwingfest
Raphael Arnold mit Kranz am Glarner-Bündner Kantonalen
Am Pfingstmontag vertreten einige Aktivschwinger vom Schwingklub Bürglen die Urner Farben am Glarner-Bünder Kantonalschwingfest in Elm - mit dem «Eidgenossen» Matthias Herger und den beiden Kranzschwingern Raphael Arnold und Fabian Arnold. Matthias Herger muss den Wettkampf nach zwei Gängen leider verlet zungsbedingt aufgeben, dies nach einer Startniederlage gegen Lokal matador Roger Rychen.
Nach der Mittagspause können die beiden verbliebenen Urner etwas Boden gutmachen. Fabian Arnold gelingt es, den vierten und fünften Gang zu gewinnen. Im entscheidenden Duell um das begehrte Eichenlaub zieht er aber den Kürzeren. Schliesslich resultiert für ihn Rang 12 o (55,25 Punkte). Raphael Arnold hingegen rollt das Feld auf eindrückliche Weise von hinten auf und entscheidet alle Gänge zu seinen Gunsten. Dank dieser Leistung belegt der Sennenschwinger mit 57,50 Punkten den sehr guten Rang 3a und darf somit den Heimweg über den Klausenpass kranzgeschmückt antreten. Den Festsieg sicherte sich Samuel Giger.

www.blick.ch (29.05.2023); UW 43, 03.06.2023, S. 25.
-------------------------     

 
KANTONALE SCHWINGFESTE

Urner Kantonales Schwingfest

Aargauer Kantonalschwingfest
Appenzeller Schwingfest
Basellandschaftliches Schwingfest
Baselstädtischer Schwingertag
Bern-Jurassisches Schwingfest
Bündner Glarner Schwingfest
Emmentalisches Schwingfest
Freiburger Schwingfest
Luzerner Schwingfest
Mittelländisches Schwingfest
Neuenburger Schwingfest
Ob- und Nidwaldner Schwingfest
Oberländisches Schwingfest
Schaffhauser Schwingfest
Schwyzer Schwingfest
Seeländisches Schwingfest
Solothurner Schwingfest
St. Galler Schwingfest
Tessiner Schwingfest
Thurgauisches Schwingfest
Waadtländer Schwingfest
Walliser Schwingfest
Zuger Schwingfest
Zürcher Kantonal-Schwingfest

URNER SCHWINGSPORT

Allgemeines
Das Urner Schwingerjahr

SCHWINGFESTE

Eidgenössisches Schwingfest
Innerschweizerisches Schwingfest
Teilverbandsfeste
Bergkranzfeste
Urner Bergschwinget
Spezielle Schwingfeste
Weitere Schwingfeste

URIS STARKE MANNEN

Urner Schwinger
Die Bestenliste der «Bösen»

VERBAND UND VEREINE

Kantonalverband UKSV)
Urner Schwingklubs
Ehemalige Schwingklubs
Turnvereine

FRAUENSCHWINGEN

Übersicht


Resultate
- ++-+-+
>
Externer Link

 

 
 

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 08.06.2022