Gebäude und Anlagen im Detail
Chärstelenbachbrücke (SBB)
Silenen
180 560 / 694 314
/
522
müM Karte: externer Link (swisstopo)
1880 -
Am Eingang des Maderanertals bei Amsteg überwindet die Eisenbahn über eine mächtige Brücke das Tal des Chärstelenbachs. Mit 127 m ist sie die längste Brücke der Nordrampe. Der Bau erfolgte 1880-1881 in Mauerwerk und mittels einer imposanten Bauinstallation. Die eingleisige Fahrbahn verlief auf einem Fachwerkkasten aus Eisen.
1890: Für das zweite Gleis wurde bergseitig ein zweiter Träger in Stahl hinzugefügt.
1920-1922: Als statische Verstärkung erhält die talseitige, ältere Spur (Elektrifizierung der Gotthardstrecke) eine Bogenunterspannung («Fischbauch»).
1970/71: Die Eisenkonstruktion wurde durch eine Stahl-Verbundbrücke ersetzt, wobei der verstärkte Pfeiler sowie die Vorbrücken erhalten bleiben.
Die Eisenbahnbrücke über den Chärstelenbach im Jahre 1922. Nach der Eröffnung des Gotthardbasistunnels im Juni 2016 wird über die Brücke hauptsächlich noch vom «Traverso» (SOB) überquert.
Literatur: Brunner Thomas, Kunstdenkmäler Bd. IV, S. 45; Foto: StAUR P-165, Fotoarchiv Emil Goetz, Luzern, Slg Bilddokumente 123.01-BI-9352 (um 1925).
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