GESCHICHTE

Allgemeines Geschichtsforschung

ZEITGESCHICHTE

Zeitraum Altsteinzeit Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Bronzezeit Eisenzeit Römerzeit Alemannenzeit Früh- und Hochmittelalter Tells Legende Altes Uri Helvetik Mediation bis Regeneration Neuzeit

LOKALGESCHICHTE

Ereignisse Gemeinde

PERSONENGESCHICHTE

Personenregister

THEMEN

Brauchtumsgeschichte Kirchengeschichte Kulturgeschichte Sportgeschichte Verkehrsgeschichte

Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag

Freitag, 5. Dezember 2025

Donnerstag, 5. Dezember 2019
Kantone prüfen vorzeitigen Baustart im Gumpisch
Bis die Baumaschinen für das Projekt «Neue Axenstrasse» auffahren, dauert es noch einige Zeit, denn es läuft noch das Plangenehmigungsverfahren. Den Einsprechern steht noch der Weg ans Bundesverwaltungsgericht sowie ans Bundesgericht offen. Bundesrätin Simonetta Sommaruga sagt jedoch auf eine Frage von Josef Dittli, dass sie den Kantonen Uri und Schwyz den Auftrag erteilt habe, zu prüfen, ob die Bauarbeiten im Gumpisch vom restlichen Projekt abgetrennt und vorzeitig realisiert werden könnten.
Quellen / Literatur: UW 97, 7.12.2019, S.1, 7

-------------------------
   

Donnerstag, 5. Dezember 2019
Weihnachtliche Stimmung im Bärenboden
Erstfeld feiert bei schönen, aber kalten Verhältnissen einen eindrücklichen Samichlaus-Einzug. Zu Fuss mit seinen vier Schmutzli, seinem Pony Ferdinand und von der Pfadi und den Muki-Kindern mit Fackeln begleitet, betritt der Samichlaus aus dem Wald den Bärenbodenplatz. Dort haben ihn eine grosse Schar von Kindern, Eltern und Grosseltern empfangen. Damit die Kinder ihren Samichlaus hautnah erleben dürfen, nimmt er auf seinem mit edlem Stoff überzogenen Stuhl mitten in der Menge Platz. So kann er sich den vielen Kindern persönlich widmen.
Quellen / Literatur: UW 99, 14.12.2019, S. 40.

-------------------------
   

 

 
DAS HEUTIGE DATUM

05.12.2025

Ereignisse vor einem Jahr
Ereignisse an diesem Datum

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 20.09.2021