Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag
|
Sonntag, 7. Dezember 2025
|
Freitag, 7. Dezember 2018
Bundesgericht bestätigt Urteil im Fall Ignaz Walker
Über acht Jahre nach den Taten ist der Fall I. W. rechtskräftig erledigt. Das Bundesgericht hat die Beschwerde des ehemaligen Erstfelder Cabaretbetreibers gegen das Urteil des Urner Obergerichts vom Januar dieses Jahres abgewiesen. Das Obergericht hat I. W. wegen versuchten Mordes und weiterer Straftaten zu einer Freiheitsstrafe von zehn Jahren sowie einer Geldstrafe von 70 Tagessätzen à 30 Franken und einer Busse von 800 Franken verurteilt. Gut viereinhalb Jahre seiner Strafe hat I. W. bereits in Untersuchungs- beziehungsweise Sicherheitshaft abgesessen. Nachdem der Fall abgeschlossen ist, dürfte im Kanton Uri die Administrativuntersuchung betreffend der Ausstandsfrage bei der Polizei wieder aufgenommen werden, die 2015 sistiert wurde.
Quellen / Literatur:
UW 98, 12.12.2018, S. 1, 7.
-------------------------
|
Freitag, 7. Dezember 2018
Das Bundesgericht spricht im Fall I.W. das finale Urteil
Der Kriminalfall wird während fünf Jahren zwischen dem Urner Obergericht und dem Bundesgericht in Lausanne ausgetragen. Mit dem heute publizierten Urteil des Bundesgerichts geht es nun zu Ende. Die Lausanner Richter weisen die Beschwerde von Ignaz Walker ab. Sie folgen dem Urteil des Urner Obergerichts, das den ehemaligen Barbetreiber aus dem Kanton Uri wegen versuchten Mordes zu einer Freiheitsstrafe von zehn Jahren verurteilt hat. Die vom Obergericht vorgenommene Würdigung der Beweise sei nicht zu beanstanden, lautet die zentrale Aussage.
Quellen / Literatur:
www.nzz.ch (7.12.2018)
-------------------------
|
Freitag, 7. Dezember 2018
Hochkarätige Gäste am Jubiläumsabend der SVP Uri
Die SVP Uri hat Grund zum Feiern. An diesem Abend steigt die Jubiläumsparty 20 Jahre SVP Uri. Dabei stehen vor allem Ansprachen im Zentrum. Festrednerin Nadja Pieren plädiert, dass sich die Schweiz unter keinen Umständen internationalem Druck beugen dürfe. SVP-Schweiz-Präsident Albert Rösti sagt, dass die SVP stärker denn je sei und dass es die Partei in der Schweiz mehr den je brauche. Nationalrat Roger Köppel wiederum streicht die Erfolge der Partei in den vergangenen Jahren hervor. Eine kurzfristige Absage muss Altbundesrat Christoph Blocher erteilen, da er einen Auftritt in der SRF-Fernsehsendung «Arena» hat.
Quellen / Literatur:
UW 98, 12.12.2018, S. 1.
-------------------------
|
Freitag, 7. Dezember 2018
SVP Uri feiert 20-Jahr-Jubiläum
Die Kantonalpartei feiert im Schulhaus Gräwimatt in Schattdorf im Beisein diverser nationaler SVP-Grössen wie Christoph Blocher oder Roger Köppel ihr 20-Jahr-Jubiläum.
Quellen / Literatur:
UW 97, 7.12.2018, S. 1, 9.
-------------------------
|
|
DAS HEUTIGE DATUM
|