GESCHICHTE

Allgemeines Geschichtsforschung

ZEITGESCHICHTE

Zeitraum Steinzeit Bronzezeit Eisenzeit Kelten Römer Alemannen Früh- und Hochmittelalter Tells Legende Altes Uri Helvetik Mediation bis Regeneration Neuzeit

LOKALGESCHICHTE

Ereignisse Gemeinde

PERSONENGESCHICHTE

Personenregister

THEMEN

Brauchtumsgeschichte Kirchengeschichte Kulturgeschichte Sportgeschichte Verkehrsgeschichte

Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag

Freitag, 9. Oktober 2026

Freitag, 9. Oktober 2015
Ermittlungen gegen Vitus Huonder eingestellt
Die Staatsanwaltschaft Graubünden stellt ihre Ermittlungen gegen den Bischof von Chur ein. Vitus Huonders Aussagen hätten nicht die für die Tatbestandserfüllung geforderte Eindringlichkeit aufgewiesen, weshalb das Verfahren eingestellt worden sei. Der 73-Jährige war nach seinem Auftritt in Fulda vom Schwulenverband Pink Cross und zwei Privatpersonen angezeigt worden. Vitus Huonder wurde in den Anzeigen beschuldigt, öffentlich zu Verbrechen oder zu Gewalttätigkeit aufgerufen zu haben.
Quellen / Literatur: UW 79, 10.10.2015, S. 2.

-------------------------
   

Freitag, 9. Oktober 2015
Spatenstich für das fünfte Apartmenthaus gefeiert
Im Beisein von Behörden und Käufern wird der Spatenstich für das Apartmenthaus Schneefalke gefeiert. Das Haus wird gemeinsam mit dem Investor Swiss Property realisiert. Das Apartmenthaus Schneefalke wird dereinst über 19 Apartments verfügen. Die Wohneinheiten umfassen zwischen 26 und 177 Quadratmeter. Die Verkaufspreise bewegen sich zwischen 309000 und rund 2,5 Millionen Franken. Eine durchschnittliche Wohnung misst etwa 90 Quadratmeter und kostet knapp unter 1 Million Franken.
Quellen / Literatur: UW 79, 10.10.2015, S. 3.

-------------------------
   

 

 
DAS HEUTIGE DATUM

09.10.2026

Ereignisse vor einem Jahr
Ereignisse an diesem Datum

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 13.08.2026