GESCHICHTE

Allgemeines Geschichtsforschung

ZEITGESCHICHTE

Zeitraum Altsteinzeit Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Bronzezeit Eisenzeit Römerzeit Alemannenzeit Früh- und Hochmittelalter Tells Legende Altes Uri Helvetik Mediation bis Regeneration Neuzeit

LOKALGESCHICHTE

Ereignisse Gemeinde

PERSONENGESCHICHTE

Personenregister

THEMEN

Brauchtumsgeschichte Kirchengeschichte Kulturgeschichte Sportgeschichte Verkehrsgeschichte

Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag

Dienstag, 18. November 2025

Donnerstag, 18. November 1869
Bezirksbeitrag an Spfrund- und Schulhaus in Göschenen
Der Bezirksrat spricht der Ortschaft Göschenen einen Beitrag von 1‘500 Franken aus der Bezirkskasse zu, nachdem der bewilligte Holzschlag für den Wiederaufbau eines Pfrund- und Schulhauses die veranschlagte Summe nicht abwirft.
Quellen / Literatur: Gisler Friedrich, Urner Geschichtskalender, Bd. 1, S. 120 f.

-------------------------
   

Donnerstag, 18. November 1869
Politische Unterstützung für die Erstellung eines Tellmonuments
Auf Wunsch der Kantonalschützengesellschaft tritt auch der Bezirksrat Uri zusammen mit dem Regierungsrat und Gemeinderat Altdorf in solidarische Verbindlichkeit zur Aufbringung einer Subvention von 1‘500 Franken für die Erstellung eines würdigen Tellmonumentes.
Quellen / Literatur: Gisler Friedrich, Urner Geschichtskalender, Bd. 2, S. 52.

-------------------------
   

 

 
DAS HEUTIGE DATUM

18.11.2025

Ereignisse vor einem Jahr
Ereignisse an diesem Datum

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 20.09.2021