GESCHICHTE

Allgemeines Geschichtsforschung

ZEITGESCHICHTE

Zeitraum Steinzeit Bronzezeit Eisenzeit Kelten Römer Alemannen Früh- und Hochmittelalter Tells Legende Altes Uri Helvetik Mediation bis Regeneration Neuzeit

LOKALGESCHICHTE

Ereignisse Gemeinde

PERSONENGESCHICHTE

Personenregister

THEMEN

Brauchtumsgeschichte Kirchengeschichte Kulturgeschichte Sportgeschichte Verkehrsgeschichte

Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag

Montag, 28. September 2026

Mittwoch, 28. September 2005
250 Millionen Unwetterschaden
Das Unwetter hat in Uri Schäden von mindestens 250 Millionen Franken verursacht. Die Aufräumarbeiten sind überall im Gang. Der Regierungsrat handelt sofrot. Er erteilt den Auftrag für ein generelles projekt für den Hochwasserschutz im Urner Talboden mit Schwerpunkt bei der Schächenmündung und informiert den Landrat.
Quellen / Literatur: UW 77, 1.10.2005

-------------------------
   

Mittwoch, 28. September 2005
Entscheid des Urner Landrates - Im Grundsatz eine Musikschule
Nach eingehender, kontroverser Diskussion entscheidet der Urner Landrat: Im Grundsatz schliesst der Regierungsrat mit einer Musikschule eine Leistungsvereinbarung ab. Ergänzend, nicht konkurrenzierend kann er auch mit weiteren Musikschulen eine Leistungsvereinbarung eingehen. Eine offenere Variante (mehrere gleiche Musikschulen), aber auch eine einengendere ohne Ergänzungsvariante wurden abgelehnt. Die Verordnung über den freiwilligen Musikunterricht an der Volksschule (VMV) wurde abschliessend mit 47:10 Stimmen (1 Enthaltung) angenommen.
Quellen / Literatur: UW 77, 1.10.2005

-------------------------
   

 

 
DAS HEUTIGE DATUM

28.09.2026

Ereignisse vor einem Jahr
Ereignisse an diesem Datum

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 13.08.2026