Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag
|
Mittwoch, 30. September 2026
|
Montag, 30. September 2002
Altdorfer Medaille für Lory Schranz und Franz Pfister
In einem familiären Rahmen überreicht Gemeindepräsident Markus Züst Lory Schranz-Gisler und Franz Pfister-Bisang die Altdorfer Medaille. Es ist die öffentliche Anerkennung für besondere Verdienste um die Gemeinde Altdorf - vom Tanzstudio bis zum Kinderzirkus bei Lory Schranz und für den unermüdlichen Einsatz um das Theater(uri) bei Franz Pfister.
Quellen / Literatur:
UW 77, 2.10.2002
-------------------------
|
Montag, 30. September 2002
Gespräche zur Strasse ins Maderanertal
Der Endgere Rat der Korporation Uri und der WWF Uri diskutieren über die Verwirklichung der Strasse ins hintere Maderanertal. Eine neue Linienführung kommt für den WWF Uri in Betracht, sofern das Projekt eine ausgeglichene oder gar positive Umweltbilanz ausweist. Der Engere Rat hat sich kürzlich mit einer Vertretung des WWF Uri getroffen. Man ist sich einig, dass bei umweltrelevanten Projekten die Umweltschutzorganisationen frühzeitig in die Planung miteinzubeziehen sind.
Quellen / Literatur:
UW 77, 2.10.2002
-------------------------
|
Montag, 30. September 2002
Lastwagen kreuzen wieder im Gotthard-Strassentunnel
Nach neun Monaten Kreuzungsverbot fahren die lastwagen wieder im Gegenverkehr durch den Gotthard-Strassentunnel. Die erstmals angewendete tröpfchenweise Dosierung bereitet am ersten Tag keine Probleme.
Quellen / Literatur:
UW 77, 2.10.2002
-------------------------
|
Montag, 30. September 2002
Spitalratspräsident demissioniert
Dr. Christian Richner, Winterthur, demissioniert als Präsident des Spitalrates des Kantonsspitals Uri. Der Winterthurer ist dem Spitalrat seit Juni 2000 vorgestanden.
Quellen / Literatur:
UW 54, 13.7.2002
-------------------------
|
Montag, 30. September 2002
Wieder 14 Personen mehr arbeitslos
Die Zahl der Erwerbslosen nimmt im September erneut zu. Ende September sind 123 Personen als arbeitslos eingeschrieben. Dies entspricht einer Zunahme gegenüber dem Vormonat von 14 Personen. Die Arbeitslosenquote stieg von 0,7 auf 0,8 Prozent. Insgesamt melden sich im Monat September 49 Personen neu als Stellensuchende.
Quellen / Literatur:
UW 80, 12.10.2002
-------------------------
|
|
DAS HEUTIGE DATUM
|