Uri
Kirche
Wirtschaft
Brauchtum
Kultur
Personen
Fauna
Gemeinden
Behörden
Verkehr
Fasnacht
Sport
Freizeit
Urikon
Korporationen
Lebensbereiche
Umwelt
Folklore
Geschichte
Gebäude
Auch das noch
URI UND SEIN VERKEHR
Übersicht
VERKEHRSANLAGEN
Verkehrsanlagen
Gemeinden
Saumpfade
Strassenanlagen
Pässe
Eisenbahnanlagen
Luftseilbahnanlagen
Standseilbahnanlagen
Tramanlagen
Schiffsanlagen
Helikopterbasen
VERKEHRSMITTEL
Ereignisse
Säumerwesen
Fuhrwerk / Kutsche
Eisenbahn
Tram
Fahrrad
Auto
Postauto
Die Auto AG Uri
Gesellschaftsverkehr
Schwerverkehr
Luftseilbahn
Standseilbahn
Schiff / Nauen
Flugzeug / Helikopter
Verkehrszitate
Einzelansicht der Schiffe auf dem Urnersee
Adler
1905: Zusammenstoss mit dem Dampfschiff „Winkelried“ beim Meggenhorn zusammen, der Nauen sinkt und wird wieder gehoben; 1958 Zusammenstoss im dichten Nebel mit dem DGV-Motorschiff „Reuss“ vor Flüelen, der Nauen bleibt unbeschädigt; 1961: Kollision beim Se
EREIGNISSE
1902
/
Dienstag, 4. März 1902
Nauen kann gehoben werden
Die Zeitungen können vermelden, dass der gesunkene Nauen "Adler" beim Meggenhorn "nach wochenlanger, anstrengender Arbeit" mittels so genannter "Traggel" aus einer Tiefe von 120 Metern gehoben werden konnte. Er wird zur Reparatur nach Stansstad gebracht.
UW Nr. 9, 4. März 1905.
-------------------------
1905
/
Montag, 23. Januar 1905
Nauen fährt gegen Kursschiff
Bei dichtem Nebel stösst an einem Montagmorgen der Motornauen "Adler" in der Nähe des Meggenhorn mit dem Dampfboot Winkelried zusammen. Der Dampfer hat zwar auf das Hornsignal des Nauens "stopp gemacht", jener kann jedoch nicht rasch genug anhalten und rammt mit dem Vorderteil den Bug des Dampfers. Während der Dampfer mit seinem Eisenpanzer sich als der stärkere erweist und keinerlei Schaden erleidet, wird das so genannte Joch des Nauens hochgehoben. Dadurch kann sich die Spitze des "Winkelried" zirka eineinhalb Meter in die Holzplanken des Nauens bohren, was diesen mit seiner zirka 70 Tonnen schweren Kiesladung zum Sinken bringt. Die "Bemannung" von sieben Mann kann sich auf den Dampfer retten. Die Zeitungen berichten: "In 2 Minuten war der stolze Nauen, die Hoffnung der Besitzer und der Stolz der ganzen Umgebung verschwunden. Der Nauen war vor wenigen Monaten neu dem Betriebe übergeben worden. Mit aller Vorsicht erbaut, konnte er infolge seiner eigenartigen Konstruktion dem stärksten Sturme Widerstand leisten, und nun fällt er einem gar nicht berechneten Unfalle zum Opfer."
UW Nr. 4, 28. Januar 1905; GP Nr. 4, 28. Januar 1905.
-------------------------
SCHIFFFAHRT
Übersicht
Ruderschiffahrt
DAMPFSCHIFFFAHRT
Dampfschiffahrt
DS Gallia
DS Schiller
DS Stadt Luzern II
DS Unterwalden
DS Uri
MOTORSCHIFFAHRT
Motorschiffahrt
MS Diamant
MS Flüelen
MS Gotthard
MS Reuss
MS Rigi
MS Schwyz
MS Waldstätter
MS Weggis
MS Winkelried
LASTSCHIFFAHRT
Lastschiffahrt
Adler
Hai
Hermann
Landenberg
Reuss
Rhone
Rhone II
Rudenz II
St. Gotthard
Tell
Uristier II
Walter Fürst
Winkelried
Zwing Uri II
SCHIMMBAGGER
Bagger IV
Bagger V
HOCHSEESCHIFFAHRT
Internationale Schiffahrt
VERSCHIEDENES
Ehemalige Schiffe
Schiffe als Briefmarkensujets
Urnersee
Sand und Kies
Gewerbe zum See
Wassersport (Freizeit)
Wassersport (Wettkampf)
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr /
Impressum
/ Letzte Aktualisierung: 08.07.2021