GESCHICHTE

Allgemeines Geschichtsforschung

ZEITGESCHICHTE

Zeitraum Altsteinzeit Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Bronzezeit Eisenzeit Römerzeit Alemannenzeit Früh- und Hochmittelalter Tells Legende Altes Uri Helvetik Mediation bis Regeneration Neuzeit

LOKALGESCHICHTE

Ereignisse Gemeinde

PERSONENGESCHICHTE

Personenregister

THEMEN

Brauchtumsgeschichte Kirchengeschichte Kulturgeschichte Sportgeschichte Verkehrsgeschichte

Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag

Mittwoch, 1. April 2026

Samstag, 1. April 2000
Ausstellung des Kirchenschatzes in Bürglen
Die Ausstellung zum Kirchenschatz der Pfarrei Bürglen im Kulturgüter-Schutzraum des Kirchgemeidehauses wird eröffnet. Dr. Hans Stadler, Attinghausen, ist für das Konzept der Ausstellung verantwortlich. Zum Ausstellung ist auch ein kleiner Führer geschaffen worden.
Quellen / Literatur: UW 26, 5.4.2000

-------------------------
   

Samstag, 1. April 2000
Ausstellung im Haus für Kunst
Erstmals werden im Haus für Kunst in Altdorf mit einem Werkjahr der Danioth-Stiftung ausgezeichnete Künstlerinnen und Künstler der Öffentlichkeit mit einer Ausstellung vorgestellt. Unter dem Titel «Positionen» sind Arbeiten von dem kürzlich verstorbenen Aldo Walker, Sabina Lang und Daniel Baumann sowie Andrea Muheim zu sehen. Die Kunstschaffenden präsentieren einen Teil ihres Werkes auf je einem Geschoss.
Quellen / Literatur: UW 26, 5.4.2000

-------------------------
   

Samstag, 1. April 2000
Jonas Russi - JO-Schweizermeister
An den Junioren-Schweizermeisterschaften in Haute-Nendaz holt sich der Andermatter Jonas Russi im Riesenslalom den Schweizermeistertitel und in der Kombination die Silbermedaille.
Quellen / Literatur: UW 26, 5.4.2000

-------------------------
   

Samstag, 1. April 2000
Lichtervolles Konzert der Brass Band Uri (BBU)
Unter dem Motto "Star Brass" bietet die Brass Band Uri (BBU) im Tellspielhaus in Altdorf eine glanzvolle Konzertshow, in der der Perkussionist Reto Schürch das Glanzstück bildet.
Quellen / Literatur: UW 26, 5.4.2000

-------------------------
   

Samstag, 1. April 2000
UHC Seedorf erster Cupsieger
In der Feldli-Sporthalle spielen erstmals die vier Urner Unihockeyclubs um den Urner Cup. Dabei bleibt der UHC Seedorf einziges ungeschlagenes Team. Er gewinnt den Final mit einem überzeugenden 5:1-Sieg gegen den UHC KTV Altdorf.
Quellen / Literatur: UW 26, 5.4.2000

-------------------------
   

 

 
DAS HEUTIGE DATUM

01.04.2026

Ereignisse vor einem Jahr
Ereignisse an diesem Datum

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 20.09.2021