GESCHICHTE

Allgemeines Geschichtsforschung

ZEITGESCHICHTE

Zeitraum Altsteinzeit Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Bronzezeit Eisenzeit Römerzeit Alemannenzeit Früh- und Hochmittelalter Tells Legende Altes Uri Helvetik Mediation bis Regeneration Neuzeit

LOKALGESCHICHTE

Ereignisse Gemeinde

PERSONENGESCHICHTE

Personenregister

THEMEN

Brauchtumsgeschichte Kirchengeschichte Kulturgeschichte Sportgeschichte Verkehrsgeschichte

Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag

Montag, 1. Dezember 2025

Freitag, 1. Dezember 2000
Ausstellungen im Dezember
Zahlreich sind die Ausstellungen auch im Dezember: Martin Furrer stellt in Erstfeld aus, zwischen altem Kunsthandwerk und heutigem Hightech. Mary Anne Imhof hat sich viele Jahre lang mit dem Thema Frau und Zyklus auseinandergesetzt. Die Resultate - 28 auf Seide gemalte Bilder - sind im Foyer des Tellspielhauses ausgestellt.
Quellen / Literatur: UW 96, 2.12.2000

-------------------------
   

Freitag, 1. Dezember 2000
Eröffnung des Psychiatrischen Dienstes in Uri
Der Sozialpsychiatrische Dienst (SPD) Uri nimmt seine Tätigkeit auf. Damit wird eine Lücke in der Versorgung von psychisch kranken Erwachsenen im Kanton Uri geschlossen. Der neue Dienst ergänzt die vorhandenen psychiatrischen und psychotherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten der Hausärzte, des Kantonsspitals, der Psychiatrischen Klinik Oberwil sowie weiterer Fachinstitutionen.
Quellen / Literatur: UW 93, 25.11.2000

-------------------------
   

Freitag, 1. Dezember 2000
Korporation genehmigt Budget
Das Budget 2001 der Korporation Uri sieht einen Mehrertrag von etwa einer halben Million Franken vor. Der Korporationsrat genehmigt auch den Voranschlag 2001 des Alters- und Pflegeheimes Rosenberg. Dieses Budget ist geprägt von einer massiven Erhörhung des Personalaufwandes. Um dem massiv höheren Pflegeaufwand im Alters- und Pflegeheim Rosenberg, Altdorf, bewältigen zu können, werden zehn Vollzeitstellen neu besetzt.
Quellen / Literatur: UW 95, 2.12.2000

-------------------------
   

Freitag, 1. Dezember 2000
Uri erstrahlt im Lichterglanz
Mit dem ersten Advent erstrahlt Uri in einem nächtlichen Lichterglanz. In verschiedenen Gemeinden erhellen beleuchtete Adventsfenster die Vorweihnachtszeit.
Quellen / Literatur: UW 94, 29.11.2000

-------------------------
   

 

 
DAS HEUTIGE DATUM

01.12.2025

Ereignisse vor einem Jahr
Ereignisse an diesem Datum

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 20.09.2021