Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag
Samstag, 1. Dezember 2018
Ausgezeichneter 15. Rang von Roman Furger im ersten WC-Rennen der Langläufer
Beim Weltcuprennen über 15 km in der freien Technik in Lillehammer (NOR) belegt Roman Furger den ausgezeichneten 15. Rang. Er ist damit zweitbester Schweizer (Dario Cologna 4.). Auf den Sieger, den Norweger Sjur Roethe verliert der Schattdorfer 1:11.3 Minuten.
Quellen / Literatur:
www.urikon.ch; www.fis-ski.com
-------------------------
|
Samstag, 1. Dezember 2018
Musikalischer Trip nach New York
"One Night in New York" im Rahmen mit dem Musikverein Seedorf, Rolf Sommer, vier Urner Sängerinnen und der Pianistin Rebekka Mattli ist ein Höhepunkt der diesjährigen Dezembertage. Im ausverkauften Theater(uri) beeindrucken die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Dirigent Michel Truniger mit einem äusserst unterhaltsamen, anspruchsvollen und berührenden Konzert das Publikum.
Quellen / Literatur:
UW 96, 5.12.2018, S. 1.
-------------------------
|
Samstag, 1. Dezember 2018
Urner Rettungskräfte proben den Ernstfall
Um auf das Schreckenszenario eines Bus-Unfalls vorbereitet zu sein, proben die Urner Rettungskräfte in Erstfeld den Ernstfall. 115 Rettungskräfte von Polizei, Feuerwehr und Sanität nehmen an der realitätsnahen Grossübung auf dem Areal des Schwerverkherszentrums teil. Polizeikommandant Reto Pfister zeigt sich mit dem Verlauf der Übung jedoch nur bedingt zufrieden. Als positiv bewertet er, dass der Abtransport der 34 Verletzten nach 90 Minuten bereits abgeschlossen war. Verbesserungspotenzial ortet er dagegen noch beim Zusammenspiel zwischen Feuerwehr, Sanität und Polizei.
Quellen / Literatur:
UW 96, 5.12.2018, S. 1.
-------------------------
|
|
DAS HEUTIGE DATUM
|