GESCHICHTE

Allgemeines Geschichtsforschung

ZEITGESCHICHTE

Zeitraum Altsteinzeit Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Bronzezeit Eisenzeit Römerzeit Alemannenzeit Früh- und Hochmittelalter Tells Legende Altes Uri Helvetik Mediation bis Regeneration Neuzeit

LOKALGESCHICHTE

Ereignisse Gemeinde

PERSONENGESCHICHTE

Personenregister

THEMEN

Brauchtumsgeschichte Kirchengeschichte Kulturgeschichte Sportgeschichte Verkehrsgeschichte

Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag

Dienstag, 3. Februar 2026

Dienstag, 3. Februar 2015
Aline Danioth holt Schweizermeistertitel
Die 16-jährige Aline Danioth vom SC Gotthard Andermatt sichert sich in Sörenberg an den Nachwuchs-Schweizermeisterschaften im Slalom den Sieg in der Kategorie U18. Sie kürt sich damit zur U18-Schweizermeisterin im Slalom. Im ersten Lauf fährt die 16-Jährige gar Laufbestzeit; dabei lässt das Urner Nachwuchstalent unter anderem die Weltcupfahrerin Denise Feierabend hinter sich. Schliesslich beendete Aline Danioth den Oerlikon FIS-Slalom auf dem 3. Rang, 0,19 Sekunden hinter der Zweitplatzierten Chiara Gmür und 0,04 Sekunden vor Elena Stoffel.
Quellen / Literatur: UW 9, 4.2.2015.

-------------------------
   

Dienstag, 3. Februar 2015
Piraten und Co. eröffnen die Altdorfer Fasnacht
Die Kinder der 2., 4. und 6. Altdorfer Primarklassen, der Kindergärten und der Sonderschule eröffnen traditionsgemäss mit der "Schuäl-Chatzämüüsig" die Altdorfer Fasnacht. Die Kinder - wie die Piraten und Co. - haben in den einzelnen Klassen ihre Kostüme selber hergestellt.
Quellen / Literatur: UW 9, 4.2.2015, S. 16.

-------------------------
   

 

 
DAS HEUTIGE DATUM

03.02.2026

Ereignisse vor einem Jahr
Ereignisse an diesem Datum

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 20.09.2021