GESCHICHTE

Allgemeines Geschichtsforschung

ZEITGESCHICHTE

Zeitraum Altsteinzeit Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Bronzezeit Eisenzeit Römerzeit Alemannenzeit Früh- und Hochmittelalter Tells Legende Altes Uri Helvetik Mediation bis Regeneration Neuzeit

LOKALGESCHICHTE

Ereignisse Gemeinde

PERSONENGESCHICHTE

Personenregister

THEMEN

Brauchtumsgeschichte Kirchengeschichte Kulturgeschichte Sportgeschichte Verkehrsgeschichte

Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag

Donnerstag, 7. Mai 2026

Samstag, 7. Mai 1560
Tagsatzung findet Urner Weggelder als zu hoch
Die Tagsatzung zu Baden findet das von Uri gestellte Gesuch um Bewilligung eines Weggeldes am Stalden zu Irnis (Giornico) neben dem am Platifer schon erhobenen Weggeld als zuviel, worauf die Boten von Uri erläutern, dass Uri am Platifer über 3000 Kronen verbaut habe, ohne sich am Weggeld decken zu können. Für die projektierte Verbesserung zu Irnis verlange der Werkmeister 1300 Kronen bar. Kaufleute und Säumer selbst verlangen die Herstellung der Strasse und würden sich daher des Weggeldes wegen nicht beschweren.
Quellen / Literatur: Gisler Friedrich, Urner Geschichtskalender, Bd. 2, S. 79.

-------------------------
   

Samstag, 7. Mai 1560
Urner Gesandtschaft soll zur Verantwortung gezogen werden
An der Tagsatzung zu Baden werden die V katholischen Orte eingeladen, ihre Boten zur Fahrrechnung nach Lauis zu beauftragen, dass sie den Landschreiber zu Mendris, Konrad Gehrig von Uri, und Walter Roll, welche ohne Bewilligung der Eidgenossen an den Hof des Herzogs von Savoyen geritten, zur Verantwortung zu ziehen.
Quellen / Literatur: Gisler Friedrich, Urner Geschichtskalender, Bd. 2, S. 20.

-------------------------
   

 

 
DAS HEUTIGE DATUM

07.05.2026

Ereignisse vor einem Jahr
Ereignisse an diesem Datum

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 20.09.2021