Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag
Sonntag, 7. Mai 1916
Erneute Niederlage der Konservativen
Erneute Niederlage der Konservativen an der Landsgemeinde. Anstelle ihres Kandidaten Dr. Ernst Müller wird als zweites liberales Mitglied, Kanzleidirektor Josef Werner Lusser gewählt.
Quellen / Literatur:
UW 20, 13.5.1916
-------------------------
|
Sonntag, 7. Mai 1916
Landsgemeinde entscheidet sich für Weiterführung des Automobilverbots
An der Landsgemeinde wird das Volksbegehren gegen eine Öffnung der Alpenstrasse für das Automobil angenommen. Das landrätliche Automobilverbot auf den Passstrassen blieb mit Ausnahme des Gotthard-Passes bestehen. Über eine gänzliche oder beschränkte Öffnung sämtlicher oder einzelner bis Neujahr 1916 für den Verkehr mit Motorfahrzeugen gesperrten kantonalen Strassenstrecken hat nun die hohe Landsgemeinde im Sinne eines obligatorischen Referendums zu entscheiden. "Den Herren Ärzten und Tierärzten" stehen für notwendige berufliche Dienstfahrten sämtliche kantonalen Strassenstrecken jederzeit und taxfrei für die Motorfahrzeuge offen.
Quellen / Literatur:
"Verkehr mit Motorfahrzeugen auf gesperrten kantonalen Strassenstrecken", Landsgemeindebeschluss vom 7. Mai 1916, in: LB UR, Band 8, S. 41; Gisler-Jauch Rolf, Uri und das Automobil – des Teufels späte Rache, S. 78 f.
-------------------------
|
|
DAS HEUTIGE DATUM
|