GESCHICHTE

Allgemeines Geschichtsforschung

ZEITGESCHICHTE

Zeitraum Altsteinzeit Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Bronzezeit Eisenzeit Römerzeit Alemannenzeit Früh- und Hochmittelalter Tells Legende Altes Uri Helvetik Mediation bis Regeneration Neuzeit

LOKALGESCHICHTE

Ereignisse Gemeinde

PERSONENGESCHICHTE

Personenregister

THEMEN

Brauchtumsgeschichte Kirchengeschichte Kulturgeschichte Sportgeschichte Verkehrsgeschichte

Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag

Montag, 8. Juni 2026

Samstag, 8. Juni 2013
Ausstellung von Peter Regli im Haus für Kunst
Zum ersten Mal präsentiert Peter Regli sein künstlerisches Schaffen in seinem Heimatkanton. Für seine Arbeiten verwendet er Materialien aus Stein, Holz, Zinn, Holzkohle und Papier.
Quellen / Literatur: UW 44, 8.6.2013, S. 17.

-------------------------
   

Samstag, 8. Juni 2013
FC Altdorf verpasst den Aufstieg trotz Heimsieg
Trotz eines 1:0-Heimsieges im letzten Spiel gegen Perlen-Buchrain verpasste der FC Altdorf den Aufstieg in die 2. Liga interregional. Der Grund: Auch der direkte Konkurrent, der FC Willisau holte drei Punkte. Schattdorf sicherte sich derweil den Ligaerhalt. Gross war die Spannung vor dem letzten Spieltag. Sowohl der FC Willisau wie auch der FC Altdorf konnten sich noch Hoffnungen auf den Aufstieg in die 2. Liga interregional machen. Die Ausgangslage war dabei für den FC Willisau wesentlich besser, hatte er vor dem letzten Spieltag doch 2 Punkte Vorsprung auf den FC Altdorf. Für Altdorf war deshalb klar: Nur ein Sieg gegen den FC Perlen-Buchrain im letzten Spiel war Pflicht. Zunächst entwickelte sich vor 380 Zuschauern in Altdorf ein zerfahrenes Spiel mit wenigen Höhepunkten. Einzig ein Pfostenschuss von Altdorf brachte in der ersten Hälfte etwas Spannung. Nach der Pause übernahm Altdorf dann klar das Spieldiktat und André Gnos konnte in der 63. Minute das einzige Tor der Partie erzielen. Trotz grosser Gegenwehr von Perlen-Buchrain blieb es beim knappen Altdorfer Sieg. Aus dem Aufstieg für die Urner wurde aber trotzdem nichts, denn der FC Willisau sicherte sich in seinem letzten Spiel gegen den SK Root mit einem 3:1-Auswärtssieg ebenfalls 3 Punkte und verteidigte seinen Vorsprung. Der SK Root steigt nun in die 3. Liga ab, der FC Willisau in die 2. Liga interregional auf. Der FC Altdorf und seine zahlreich erschienen Anhänger liessen sich indes die Feierlaune nicht verderben. Im Rahmen eines kleinen Festes blickten sie auf eine gelungene Saison zurück. Der FC Schattdorf, der noch um den Ligaerhalt Bangen musste, profitierte hingegen vom Sieg des FC Willisau gegen den SK Root. Trotz einer 0:1-Heimniederlage gegen den FC Dagmersellen sicherte sich Schattdorf den Ligaerhalt. Damit kommt es auch im kommenden Jahr zu zwei Urner Derbys zwischen dem FC Altdorf und dem FC Schattdorf.
Quellen / Literatur: UW 45, 12.6.2013

-------------------------
   

Samstag, 8. Juni 2013
Kunstverein feiert 50. Geburtstag
Der Kunstverein darf sein 50jähriges Bestehen feiern.
Quellen / Literatur: UW 45, 12.6.2013, S. 17.

-------------------------
   

Samstag, 8. Juni 2013
Rekordaufmarsch beim Urner Jugitag in Bürglen
Beim kantonalen Jugitag in Bürglen nehmen 344 Startende und 94 Gruppen teil.
Quellen / Literatur: UW 45, 12.6.2013

-------------------------
   

Samstag, 8. Juni 2013
Steinschlag in der Göscheneralp
Die Strasse zwischen Göschenen und der Göscheneralp war am Samstag aufgrund eines Steinschlags zeitweise gesperrt. Aufgrund eines Steinschlags musste am Samstag, 8. Juni, die Strasse zwischen Göschenen und der Göscheneralp während einiger Zeit in beide Richtungen gesperrt werden. Am Samstagnachmittag war die Strasse aber bereits wieder befahrbar.
Quellen / Literatur:

-------------------------
   

 

 
DAS HEUTIGE DATUM

08.06.2026

Ereignisse vor einem Jahr
Ereignisse an diesem Datum

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 20.09.2021