Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag
Freitag, 10. April 2015
Pfisterer verlegt Produktion nach Tschechien
Pfisterer zieht die Produktion seines Isoliergeschäfts an einem Standort zusammen. Die Kabelsysteme werden künftig statt in Altdorf, Malters und Winterbach (Deutschland) in Tschechien hergestellt. Mit dieser Massnahme will die Firma ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und sich fit für die Zukunft machen.
Am Standort Altdorf sind aktuell 112 Mitarbeitende und Lernende beschäftigt. Etwa 40 Prozent davon sind von der Produktionsverlagerung betroffen. Die Verkaufstruppe, welche die Kabelgarnituren weltweit vertreibt, bleibt in Altdorf erhalten. Ebenso die Forschungs- und Entwicklungsabteilung, das Hochspannungsprüflabor sowie die Montagedienstleistungen. Künftig werden im Kanton Uri noch rund 70 Personen für Pfisterer tätig sein.
2015 läuft die Produktion in der Schweiz weiter wie gewohnt. Die Verlagerung nach Tschechien beginnt 2016 und soll bis 2018 abgeschlossen sein. Was mit den betroffenen Mitarbeitern passiert, ist noch nicht im Detail geklärt, es wird aber wohl zu Entlassungen kommen.
Quellen / Literatur:
UW 28, 15.4.2015, S. 3.
-------------------------
|
|
DAS HEUTIGE DATUM
|