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Mittwoch, 12. März 2025

Dienstag, 12. März 1878
Zusatzvertrag regelt Nachsubventionierung für Gotthardbahn
Die drei Staaten verhandeln erneut, und es wird dem Gotthard-Vertrag ein Zusatzvertrag angefügt. Von den zusätzlich erforderlichen 40 Millionen Franken werden 28 Millionen durch Nachsubventionen finanziert, von denen Deutschland und Italien je 10 Millionen Franken, die Schweiz 8 Millionen zu übernehmen hat. Der verbleibende Differenzbetrag von 12 Millionen Franken ist durch private Geldgeber aufzubringen. In der Folge dieses Vertrages werden mit den Kantonen neue Verhandlungen betreffend die Subventionsquoten geführt.
Quellen / Literatur: Aktengemässe Darstellung der Begründung der nördlichen Zufahrtslinien zur Gotthrdbahn, Zürich 1886, S. 5; Gisler-Jauch Rolf, Ein kleiner Abriss über die Wunsch- und Standorte der Bahnhöfe Altdorf und Flüelen, in: HNBL UR 1994/1995, S. 43.

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DAS HEUTIGE DATUM

12.03.2025

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Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 20.09.2021