GESCHICHTE

Allgemeines Geschichtsforschung

ZEITGESCHICHTE

Zeitraum Altsteinzeit Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Bronzezeit Eisenzeit Römerzeit Alemannenzeit Früh- und Hochmittelalter Tells Legende Altes Uri Helvetik Mediation bis Regeneration Neuzeit

LOKALGESCHICHTE

Ereignisse Gemeinde

PERSONENGESCHICHTE

Personenregister

THEMEN

Brauchtumsgeschichte Kirchengeschichte Kulturgeschichte Sportgeschichte Verkehrsgeschichte

Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag

Dienstag, 17. Juni 2025

Samstag, 17. Juni 2006
Altdorf mit einem nationalen Kompetenzzentrum
Mitten in Altdorf, im markanten Zeughaus unmittelbar neben dem Theater(uri), wird künftig das schweizerische Haus der Volksmusik beheimatet sein. Mit Daniel Fueter, dem Rektor der Hochschule für Musik und Theater Zürich, steht der Trägerschaft eine ausgewiesene Persönlichkeit vor. Er wird an die Spitze des privatrechtlichen Vereins gewählt. Geleitet wird das Haus interimistisch durch Franz-Xaver Nager und Fabian Müller. Das Haus der Volksmusik widmet sich der Erforschung, Dokumentation und Entwicklung der Schweizer Volksmusik als eigenständiger Bestandteil eines gemeinsamen europäischen Kulturerbes. Als nationales Kompetenzzentrum unterstützt und fördert es mit seiner kontinuierlichen Arbeit die Lebendigkeit der Schweizer Volksmusik in allen ihren regionalen und stilistischen Ausprägungen.
Quellen / Literatur: UW 47, 21.6.2006

-------------------------
   

Samstag, 17. Juni 2006
Ein Haus der Volksmusik in Altdorf
Die Türe für ein Haus der Volksmusik in Altdorf wird offiziell geöffnet. Die Trägerschaft wird gegründet, Initianten und Vorstand treten vor die interessierte Öffentlichkeit. Aus einer Zukunftsvision von Fabian Müller - einer der Initianten - ist ein konkretes Projekt geworden. Bereits im September kommt Leben in dieses Haus. Komponist Fabian Müller: «Damit die Volksmusik auch bei uns den ihr gebührenden Stellenwert in der Musikpädagogik erhalten kann, damit sie gepflegt, erforscht und weiterentwickelt werden kann, brauchen wir ein lebendiges Zentrum, ein Begegnungszentrum, welches den Austausch unter den Musikanten, Kurse, Seminare, die Ausbildung von Fachkräften, Konzerte, sowie die Organisation eines regelmässig durchgeführten Festivals gewährleistet. Ein Zentrum, das als Informationsstelle dient und den Kontakt mit ähnlichen Institutionen im Ausland ermöglicht. Und nicht zuletzt: ein Zentrum, in dem solche Sammlungen wie die von Hanny Christen archiviert und der Öffentlichkeit jederzeit zugänglich gemacht werden können. Kurz: Was wir brauchen, ist ein lebendiges Haus der Volksmusik.»
Quellen / Literatur: UW 46, 17.6.2006

-------------------------
   

 

 
DAS HEUTIGE DATUM

17.06.2025

Ereignisse vor einem Jahr
Ereignisse an diesem Datum

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 20.09.2021