Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag
Samstag, 20. April 2019
Die grosse Vorfreude auf das Osterfest
Im Kloster Sankt Lazarus in Seedorf dekoriert Schwester Judith für das Osterfest jedes Jahr eine spezielle Osterkerze. Das Aussehen ist bis Ostersamstag ein Geheimnis, das nur sie kennt. Ostern, das ist für die Benediktinerinnen des Klosters Seedorf das grösste Fest im Jahr. Es ist die Auferstehung Christi, und auf sie freuen sich die Klosterfrauen während der ganzen Fastenzeit. Schwester Judiths persönlicher Höhepunkt ist die Auferstehungsfeier am Samstagabend. Dann wird die Osterkerze das erste Mal entzündet. Und während «Lumen Christi» erklingt, erleuchten immer mehr Kerzen.
Quellen / Literatur:
UW 31, 20.4.2019, S. 1.
-------------------------
|
Samstag, 20. April 2019
Gold für Simon Gerig und Nicolas Christen Ringen
Die Ringerriege Schattdorf tritt bei den Greco-Schweizermeisterschaften der Kadetten und Aktiven in Martigny mit sieben Kadetten und sechs Aktivringern an. Die Urner holen zwei Gold-, eine Silber- und drei Bronzemedaillen.
Bei den Aktiven (Jahrgang 2001 und älter) sichert sich Simon Gerig in der Gewichtsklasse bis 65 Kilogramm eindrücklich die Finalteilnahme mit drei Siegen. Auch dort liess er seinem Gegner Adrian Ulrich, RC Tuggen, keine Chance und gewinnt überlegen die Goldmedaille. Die zweite Goldmedaille für die Schattdorfer holt sich Nicolas Christen in der Gewichtklasse bis 80 Kilogramm. Er sicherte sich die Finalteilnahme mit zwei Siegen. Seinem Gegner Yves Müllhaupt, RRTV Weinfelden, lässt er keine Chance und holt sich die Goldmedaille souverän mit einer technischen Überlegenheit.
Quellen / Literatur:
UW 32, 24.4.2019, S. 18.
-------------------------
|
Samstag, 20. April 2019
Klassik-Osterfestival
Die Freude bei Intendant Jörg Conrad zum Klassik-Osterfestival ist gross. Bei jedem Konzert des Klassik-Osterfestivals in Andermatt habe es Standing Ovations gegeben, manchmal sogar noch Getrampel dazu. Er plant, das Klassik- Osterfestival weitere fünf Jahre fortzuführen. Die «Festival Strings Lucerne» eröffneten das Klassik-Osterfestival am 13. April. Die «Hanneli-Musig» hat viele Fans der Volksmusik angelockt. Weitere Höhepunkte waren die «Matthäus-Passion» am Karfreitag sowie die «German Brass» am Schlusskonzert. Das Klassikfestival haben genauso viele Gäste besucht wie vergangenes Jahr, also etwa 1000 bis 1100, obwohl es ein Konzert weniger gegeben hat.
Quellen / Literatur:
UW 33, 27.4.2019, S. 21.
-------------------------
|
Samstag, 20. April 2019
Übernachtungen leicht rückläufig
Gäste aus der Schweiz, die im Urner Unterland übernachteten, machten 2018 rund einen Drittel der Logiernächte aus. Bereits an zweiter Stelle folgt China mit 24’526 Übernachtungen, was einem Plus gegenüber dem Vorjahr von 3,2 Prozent entspricht. Unter dem Strich haben die Übernachtungen 2018 jedoch leicht abgenommen und zwar um 786, was 0,6 Prozent entspricht.
Quellen / Literatur:
UW 31, 20.4.2019, S. 1.
-------------------------
|
|
DAS HEUTIGE DATUM
|