GESCHICHTE

Allgemeines Geschichtsforschung

ZEITGESCHICHTE

Zeitraum Altsteinzeit Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Bronzezeit Eisenzeit Römerzeit Alemannenzeit Früh- und Hochmittelalter Tells Legende Altes Uri Helvetik Mediation bis Regeneration Neuzeit

LOKALGESCHICHTE

Ereignisse Gemeinde

PERSONENGESCHICHTE

Personenregister

THEMEN

Brauchtumsgeschichte Kirchengeschichte Kulturgeschichte Sportgeschichte Verkehrsgeschichte

Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag

Donnerstag, 23. April 2026

Freitag, 23. April 1999
Betriebsverein Tellspielhaus gegründet
Im "Höfli" in Altdorf wird der Betriebsverein Tellspielhaus gegründet. Erster Präsident wird Franz Pfister, ehemaliger Direktor des Elektrizitätswerks Altdorf (EWA).
Quellen / Literatur: UW 27, 10.4.1999

-------------------------
   

Freitag, 23. April 1999
Fahnenabgabe des Geb Füs Bat 87
Auf dem Parkplatz Winkel in Altdorf findet die Fahnenabgabe des Geb Füs Bat 87 statt, welches seinen Wiederholungskurs in Genf absolviert hat. Das Geb Füs Bat 87 und das Geb Inf Bat 18 wurden für Bewachungseinsätze von Bundesbauten in Genf und zu Aufräumarbeiten im Zusammenhang mit den Lawinenschäden eingesetzt.
Quellen / Literatur: UW 30, 21.4.1999

-------------------------
   

 

 
DAS HEUTIGE DATUM

23.04.2026

Ereignisse vor einem Jahr
Ereignisse an diesem Datum

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 20.09.2021