GESCHICHTE

Allgemeines Geschichtsforschung

ZEITGESCHICHTE

Zeitraum Altsteinzeit Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Bronzezeit Eisenzeit Römerzeit Alemannenzeit Früh- und Hochmittelalter Tells Legende Altes Uri Helvetik Mediation bis Regeneration Neuzeit

LOKALGESCHICHTE

Ereignisse Gemeinde

PERSONENGESCHICHTE

Personenregister

THEMEN

Brauchtumsgeschichte Kirchengeschichte Kulturgeschichte Sportgeschichte Verkehrsgeschichte

Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag

Sonntag, 28. Juni 2026

Donnerstag, 28. Juni 2012
Einbürgerung - 68 neue Urnerinnen und Urner
«Heute ist ein Freudentag», sagte Landesstatthalterin Heidi Z’graggen am vergangenen Donnerstag, 28. Juni, im Rathaus in Altdorf. Rund 50 der insgesamt 68 neu Eingebürgerten waren in den Landratssaal gekommen, um ihre Einbürgerung zu feiern. «Sie haben ein langes und schwieriges Verfahren durchgemacht bis hierher, doch der Weg hat sich gelohnt», so Heidi Z’graggen. Sie erinnerte die neu Eingebürgerten an grosse Vorbilder wie den Liedersammler Hanns In der Gand und Emilie Lieberherr. Gemeinsam mit Josef Zurfluh und Willy Lussmann übergab die Urner Landesstatthalterin den neu Eingebürgerten die Landrechtsurkunden sowie ein kleines Präsent mit auf ihren Weg.
Quellen / Literatur: UW 50, 30.6.2012

-------------------------
   

Donnerstag, 28. Juni 2012
Erstfeld erhält "Werkgleisbrücke"
(...)
Quellen / Literatur: UW 50, 30.6.2012

-------------------------
   

Donnerstag, 28. Juni 2012
Kanton verliert Streit um Strombezug
Das Kraftwerk Göschenen muss den Kanton Uri nicht vorweg mit günstigem Strom beliefern. Das hat das Obergericht entschieden. Der Streitwert: 332,76 Millionen Franken. Es ist wohl einer der grössten Fälle – was den Streitwert anbelangt – der je am Urner Obergericht verhandelt wurde. Nun liegt das Urteil vor. Das Urner Obergericht hat eine Klage gegen das Kraftwerk Göschenen (KWG) sowie gegen die Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW) und das Elektrizitätswerk Altdorf (EWA) abgewiesen. Der Kanton forderte vom KWG die Lieferung von rund 100 Gigawattstunden Strom pro Jahr – und dies zu Vorzugspreisen analog zum EWA. Dabei sollte das KWG zunächst so viel Strom an den Kanton Uri liefern, wie zur Deckung des kantonalen Strombedarfs nötig. Erst danach sollten andere Strombezüger zum Zug kommen. Der Streitwert des Falles lag bei 332,76 Millionen Franken. Kanton und Korporation Uri beriefen sich bei ihrer Forderung auf die geltende Göscheneralp-Konzession. Ob der Kanton und die Korporation Uri den Fall ans Bundesgericht weiterziehen, ist gemäss einer Stellungsnahme noch offen.
Quellen / Literatur: UW 54, 14.7.2012

-------------------------
   

 

 
DAS HEUTIGE DATUM

28.06.2026

Ereignisse vor einem Jahr
Ereignisse an diesem Datum

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 20.09.2021