Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag
|
Donnerstag, 30. April 2026
|
Freitag, 30. April 2010
Peter Zgraggen - Abschied nach 20 Jahren an der Spitze der UKB
Unter seiner Leitung hat die Urner Kantonalbank den Sprung ins Computerzeitalter vollzogen und ist trotz Bankenkrise und Rezession stetig gewachsen. Seit 1990 stand er der Urner Kantonalbank vor - nun geht Peter Zgraggen in den Ruhestand. Unter seiner Leitung vollzog die UKB den Sprung ins Computerzeitalter und konnte auch die Gewinne kontinuierlich steigern. Der speziellen Position des Direktors der Urner Kantonalbank war sich Peter Zgraggen immer bewusst: «Als UKB-Direktor ist man in hohem Masse der Urner Bevölkerung und der Urner Wirtschaft verpflichtet.» Nachfolger von Peter Zgraggen ist Urs Traxel.
Quellen / Literatur:
UW 33, 1.5.2010
-------------------------
|
Freitag, 30. April 2010
Schächenspange - Bürglen droht mit Abbruch der Mitarbeit
Die Bedenken aus Bürglen würden konsequent ignoriert, die Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner nicht ernst genommen, lautet der Vorwurf des Gemeinderates an den Kanton.
Der Gemeinderat Bürglen habe kürzlich allen Regierungsratsmitgliedern und den Bürgler Mitgliedern des Urner Landrates schriftlich mitgeteilt, dass er unter den gegebenen Umständen an keinen weiteren Sitzungen zum Thema Schächenspange mehr teilnehmen werde. Das Vorgehen der Baudirektion könne nicht mehr akzeptiert werden, informierte Gemeindepräsident Georges Danioth an der offenen Dorfgemeinde vom Donnerstag, 29. April.
Nur zum Schein
Beim öffentlichen Mitwirkungsverfahren zum Thema Richtplananpassung Unteres Reusstal (Reur) respektive Schächenspange hätten zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner, die Bürgler Parteien und Verbände sowie der Gemeinderat ihren Unmut geäussert und verlangt, die geplante Ost-West-Spange aus dem Richtplan zu nehmen. Die vom Kanton favorisierte Strasse über Bürgler Gebiet würde das Wohngebiet überdurchschnittlich belasten und bedeute für die Bevölkerung einen massiven Verlust an Wohn- und Lebensqualität, fasste Georges Danioth zusammen.
Seit vergangenem Herbst hätten verschiedene Besprechungen mit dem Amt für Tiefbau stattgefunden, an denen die Bürgler Anliegen und Bedenken immer wieder vorgebracht wurden. Man habe aber feststellen müssen, dass diese konsequent ignoriert und in den Protokollen und Präsentationen nicht oder nur ungenügend in Erscheinung treten würden. «Wir haben den Eindruck, dass unsere Teilnahme an den Sitzungen nur dem Schein gegen aussen dient, sodass die Baudirektion sagen kann, der Gemeinderat Bürglen sei in dieses ganze Verfahren miteinbezogen worden», führte der Gemeindepräsident aus.
Quellen / Literatur:
UW 33, 1.5.2010
-------------------------
|
Freitag, 30. April 2010
Skulptur von Maria Zgraggen enthüllt - Besonderes Kunstwerk für besonderen Bau
Die Ein- und Ausfahrt zum Schwerverkehrszentrum Ripshausen (SVZ) wird nun von einer auffälligen und markanten Skulptur geschmückt. Geschaffen hat sie Maria Zgraggen.
Es ist lärmig und grau. Lastwagen fahren im Minutentakt vorbei. Kein Ort für Kunst, könnte man meinen. Doch seit gestern Freitag, 30. April, werden die Lastwagen im Schwerverkehrszentrum Ripshausen (SVZ) von einer dreiteiligen Skulptur empfangen. «Das Schwerverkehrszentrum ist ein Bauwerk ganz spezieller Art, das wegen seiner Nutzung zu verschiedenen Diskussionen Anlass gibt. Dem wollten wir mit einem kulturellen "Big Point" ein lebendiges Gegengewicht setzen», erklärte Regierungsrat Markus Züst bei der Einweihung der dreiteiligen Skulptur. Und einen Kontrast zum riesigen grauen Parkplatz des SVZ bilden die farbenfrohen Elemente des Kunstwerkes. Geschaffen hat sie die Urner Künstlerin Maria Zgraggen. Sie hat erstmals in dieser Grössenordnung gearbeitet, wie Laudator Urs Bugmann anlässlich der Einweihung erklärte: «Die Künstlerin setzt eine deutliche Geste. Sie gestaltet den Raum, in den sie eingreift, auf eine Weise, die erst erleben lässt, dass hier ein Raum ist.» Maria Zgraggen - die in Sichtlinie zu ihrem Objekt in Bürglen lebt - versteht das SVZ vor allem als Ort der Bewegung. «Hier ist ein Kommen und Gehen, hier wird geprüft und gewertet.» Und am Schluss dieser Wertung und Prüfung steht nun - als Anfangs- und Schlusspunkt - die Skulptur von Maria Zgraggen.
Quellen / Literatur:
UW 33, 1.5.2010
-------------------------
|
|
DAS HEUTIGE DATUM
|