Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag
|
Mittwoch, 31. Dezember 2025
|
Samstag, 31. Dezember 2016
Bläserensemble Ur-Brass löst sich auf
1999 als ambitioniertes Blechbläserensemble gegründet, hat sich «Ur-Brass» in der Urner Kulturszene schnell einen Namen gemacht. An den Alpentönen 2003 etwa sorgte «Ur-Brass» mit ungewohnten Arrangements von Urner Volksliedern für Furore. Die von Thomas Gabriel geschaffenen Werke wurden denn auch schnell zum Markenzeichen des zwölfköpfigen Ensembles. Die CD «Mäiteli, wenn dü wytt» verkaufte sich rund 1000 Mal. Nun löst sich «Ur-Brass» 17 Jahre nach seiner Gründung per Ende 2016 auf. Zahlreiche anstehende Wechsel im Ensemble sind der Hauptgrund für diesen Entscheid. Mit Konzerten im Nordportal des neuen Neat-Basistunnels (Projekt «Nordportal»), in der ehemaligen Kraftwerkshalle in Amsteg (Projekt «Am Steg») oder in der Recyclinghalle der Firma Baldini hat sich «Ur-Brass» immer wieder an ungewöhnliche Orte gewagt. Die Spende von «Ur-Brass» an die Musikschule geht zugunsten des Unterstützungsfonds, der Kindern aus Familien mit knappen finanziellen Verhältnissen den Besuch der Musikschule ermöglicht. Ein Teil des Geldes soll von der Musikschule zudem für Projekte zur Förderung der Blechblasmusik verwendet werden.
Quellen / Literatur:
UW 43, 1.6.2016, S. 13.
-------------------------
|
Samstag, 31. Dezember 2016
Das MS Rigi auf ihrer letzten Fahrt
Das MS Rigi fährt an Silvester ein letztes Mal auf dem Urnersee. Das Schiff macht einem Neubau Platz. Von Januar bis Anfang April 2017 dient das Schiff in Luzern noch als Plattform für eine Kunstanimation. Es wird anschliessend verschrottet.
Quellen / Literatur:
UW 103, 31.12.2016, S. 7.
-------------------------
|
Samstag, 31. Dezember 2016
Die Wetterstation im Pfarrhaus in Andermatt hat ausgedient
Seit 1863 diente das Pfarrhaus in Andermatt auch als Wetterstation. Seit 1987 lieferte Pfarrer Marzell Camenzind die meteorologischen Daten. Dreimal täglich (um 7.45, 13.45 und 19.45 Uhr) hatte er die wichtigsten Daten zum aktuellen Wetter an die Meteorologische Anstalt (MeteoSchweiz) zu melden. Zur Messung dienen die verschiedensten Einrichtungen wie eine Messlate für die Schneehöhe, die sich bis auf 4 Meter ausziehen liess.
Auf Ende Jahr wird die Wetterstation im Pfarrhaus nach 153 Jahren für immer eingestellt. Als Ersatz hat MeteoSchweiz bereits eine vollautomatische Messstation beim Reussen in der Nähe des Golfklubhauses in Betrieb genommen. Der Wetterdienst im Pfarrhaus wurde in den vergangenen zwei Jahren nur noch aufrechterhalten, um die Daten im Reussen abgleichen zu können.
Quellen / Literatur:
UW 57, 20.7.2016, S. 5.
-------------------------
|
Samstag, 31. Dezember 2016
Gutes Resultat für Roman Furger
Dem Schattdorfer Spitzenlangläufer Roman Furger glückt der Auftakt zur Tour de Ski. Beim Sprintrennen im Val Müstair wird er Achter in der Qualifikation, hauchdünn hinter Dario Cologna. Im Final belegt er den 17. Rang und wird zweitbester Schweizer. Nicht ganz so gut läuft es ihm einen Tag später beim 10-Kilometer-Skatingrennen, das ebenfalls im Münstertal durchgeführt wird. Nach 25.36 Minuten kommt er 46 Sekunden hinter Sieger Sergey Ustiugov als 32. ins Ziel.
Quellen / Literatur:
UW 1, 4.1.2017, S. 13.
-------------------------
|
Samstag, 31. Dezember 2016
Raiffeisenbank schliesst drei Filialen
Die Raiffeisenbank Schächental schliesst Ende des Jahres ihre Geschäftsstellen Spiringen, Unterschächen und Urnerboden. Zugleich plant sie einen Neubau des Hauptsitzes in Bürglen. Damit reagiere man auf das veränderte Kundenverhalten und investiere mit der Planung eines Neubaus des Hauptsitzes in Bürglen in die eigene Zukunft.
Quellen / Literatur:
UW 77, 28.9.2016, S. 1.
-------------------------
|
|
DAS HEUTIGE DATUM
|