BRAUCHTUM

Brauchtumsjahr Vereine Fasnacht Samichlaus Festtage Folklore Volksmusik Dorfchilbi Sennenchilbi Woldmanndli Kulinarisches Sagenwelt Diverses

Samichlausgeschichte für Kinder

VOR VIELEN, VIELEN JAHREN LEBTE IN KLEINASIEN, IN DER HEUTIGEN TÜRKEI, EIN BISCHOF NAMENS NIKOLAUS, ODER BESSER GESAGT ZWEI BISCHÖFE MIT DEM NAMEN NIKOLAUS. DA SIE BEIDE VIEL GUTES FÜR DIE ARMEN LEUTE LEISTETEN, HABEN DIE LEUTE SIE NACH DEM TODE VEREHRT. DIE MENSCHEN ERZÄHLTEN DIE TATEN WEITER. MIT DER ZEIT WURDE ABER IN DEN ERZÄHLUNGEN AUS DEN BEIDEN BISCHÖFEN EIN HEILIGER GEMACHT: DER HEILIGE NIKOLAUS. DIE NORMANNEN BRACHTEN DIE KNOCHEN DES TOTEN NIKOLAUS NACH SÜDITALIEN, WO SIE DIE HERRSCHAFT AUSÜBTEN. WIESO SIE DAS TATEN, ERFÄHRST DU SPÄTER. AUCH DIE NORMANNEN VEREHRTEN DEN NIKOLAUS, BESONDERS IN IHREM HEIMATLAND IM NORDEN VON FRANKREICH, IN DER NORMANDIE. VON DORT BREITETE SICH DIE VEREHRUNG DES HEILIGEN ÜBER GANZ EUROPA AUS. MAN BENANNTE KIRCHEN UND KAPELLEN NACH DEM NIKOLAUS UND KÜNSTLER SCHUFEN FIGUREN.

NIKOLAUS WURDE ALS SCHUTZHEILIGER VEREHRT, WEIL ER AUF EINER SCHIFFFAHRT SCHIFFBRÜCHIGE GERETTET HAT. FRÜHER, DAS HEISST BIS VOR ETWA 150 JAHREN, WAR DIE SCHIFFFAHRT AUCH BEI UNS SEHR WICHTIG. MAN KONNTE NUR ZU FUSS ODER MIT DEM SCHIFF NACH URI GELANGEN, BIS DIE AXENSTRASSE GEBAUT WURDE. BEI FÖHN UND STURM WAR DER SEEWEG ABER SEHR GEFÄHRLICH. MAN HAT DESHALB AUCH BEI UNS DEN NIKOLAUS ALS SCHUTZHEILIGEN ANGERUFEN. EIN DECKENBILD IN DER ALTEN KIRCHE IN FLÜELEN UND DIE SCHIFFFAHRTSTAFEL ZEIGEN NIKOLAUS ALS BESCHÜTZER DER SEEFAHRER. WENN DU DIE DARSTELLUNGEN GENAU BEOBACHTEST, SIEHST DU, DASS NIKOLAUS MEISTENS DREI GOLDENE KUGELN IN SEINEN HÄNDEN HÄLT. WIESO ? WEISST DU DIE ANTWORT ? EINE NIKOLAUS-LEGENDE BESAGT, DASS DER BISCHOF DREI ARME FRAUEN HEIMLICH MIT DREI GOLDENEN KUGELN BESCHENKT HAT. NIKOLAUS IST DESHALB MEISTENS MIT DREI KUGELN DARGESTELLT. DIE DREI KUGELN KÖNNEN AUCH DREI ÄPFEL SEIN. DIE GEMEINDE SCHATTDORF HAT DIE DREI ÄPFEL IM WAPPEN, DENN NIKOLAUS IST DER ZWEITE PATRON DER PFARRKIRCHE.

DIE KINDER HABEN NATÜRLICH SCHON IM MITTELALTER GESPIELT UND LAUSBUBEN GAB ES DAMALS AUCH SCHON. VOR ALLEM IN FRANKREICH WAR ES ÜBLICH, DASS AM ENDE DES JAHRES DIE SCHÜLER EINEN BISCHOF-UMZUG DURCHFÜHRTEN. EIN KNABE SPIELTE DEN BISCHOF MIT DEM GEWAND, DEM STAB UND DEM BISCHOFSHUT, DER MITRA. NIKOLAUS WAR AUCH DER BESCHÜTZER DER SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER, DA ER NACH EINER LEGENDE DREI STUDENTEN VOR DEM TOD GERETTET HATTE. DIESE GESCHICHTE WURDE DIESES JAHR AM ALTDORFER SAMICHLAUS-SPIEL DARGESTELLT. ZU EHREN DES NIKOLAUS WURDEN DANN DIE BISCHOF-UMZÜGE AUF SEINEN NAMENSTAG, DEN 6. DEZEMBER, VERLEGT.

IM MITTELALTER GAB ES MASKEN-UMZÜGE NICHT NUR IN DER FASNACHTSZEIT, SONDERN IN DER GANZEN WINTERZEIT. DIESE MASKENUMZÜGE VERANSTALTETE DIE JUNGMANNSCHAFT, WELCHE AUS GRÖSSEREN LAUSBUBEN BESTAND UND WELCHE NATÜRLICH AM LIEBSTEN UNTERWEGS WAREN, WENN ES DUNKEL WAR.

DIE BISCHOF- UND DIE MASKEN-ZÜGE TRAFEN AUFEINANDER UND DIE BISCHOFSFIGUR WURDE BESTANDTEIL DES MASKENUMZUGES. DER BISCHOF WURDE NUN MIT TIERMASKEN UND ANDEREN MASKEN GEJAGT. DAZU WURDE MIT DEN PEITSCHEN GEKNALLT UND MÖGLICHST LAUTE MUSIK GEMACHT. DIE URNER REGIERUNG HATTE AN DEM TREIBEN KEINE FREUDE UND HAT IN DEN SITTENMANDATEN DIE UMZÜGE VERBOTEN. VOR MEHR ALS 100 JAHREN IST DAS KLAUSJAGEN IN URI DESHALB VERSCHWUNDEN.  

ALTE MASKEN WERDEN IM KANTON SCHWYZ UND APPENZELL BEIM SAMICHLAUS-EINZUG IMMER NOCH GETRAGEN. IN KÜSSNACHT AM RIGI GEHEN DEM UMZUG "GEISSLÄCHLEPFER" VORAUS. ES FOLGEN DIE LICHTKLÄUSE MIT GROSSEN IFFELN. SO WERDEN DIE BELEUCHTETEN BISCHOFSHÜTE GENANNT. ES FOLGEN DER SAMICHLAUS UND DER SCHMUTZLI. DEN ABSCHLUSS BILDEN HORNBLÄSER UND "TRYYCHLER" (MÄNNER MIT GROSSEN GLOCKEN). SO KANN MAN SICH EINEN SAMICHLAUS-UMZUG VON DAMALS VORSTELLEN. NUR WAREN DIE MASKEN VIEL WENIGER SCHÖN UND DAS GANZE TREIBEN WAR VIEL WILDER UND UNGEORDNETER ALS HEUTE.

DASS DIE KLÄUSE NICHT NUR AM 6. DEZEMBER UNTERWEGS WAREN, ZEIGT HEUTE NOCH EIN BRAUCH AM JAHRESENDE IM APPENZELL. MAN UNTERSCHEIDET DORT "WÜSTE" UND SCHÖNE MASKEN. DIESE SYLVESTER-KLÄUSE HABEN MIT UNSEREM SAMICHLAUS ALLERDINGS NICHT VIEL GEMEINSAM.

HEUTE KOMMT DER SAMICHLAUS MIT DEM SCHMUTZLI ZU EUCH KINDERN NACH HAUSE. ER WILL WISSEN, OB IHR BRAV GEWESEN SEID UND SAGT EUCH, WAS IHR IM NÄCHSTEN JAHR BESSER MACHEN KÖNNT. DER SAMICHLAUS TRÄGT AUCH VERSCHIEDENE KLEIDER: WEISSE, ROTE ODER BLAUE. WELCHES SAMICHLAUS-GEWAND GEFÄLLT DIR AM BESTEN ? 

 

 

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / letzte Aktualisierung: 22.1.2018