BRAUCHTUM

Brauchtumsjahr Vereine Fasnacht Samichlaus Festtage Folklore Volksmusik Dorfchilbi Sennenchilbi Woldmanndli Kulinarisches Sagenwelt Diverses

Besondere Tage in den nächsten 30 Tagen



Dienstag, 19. März 2019
Josefstag
Festes Datum: 19. März
Feiertag (kantonal); von 1912-1918 kein Feiertag
Das Hochfest wird in der katholischen Kirche zu Ehren Josefs, des Ehemannes von Maria, begangen. Die früheste Erwähnung Josefs am 19. März findet sich im Heiligen- und Märtyrerverzeichnis von Reichenau um 850. Als seine liturgische und volkstümliche Verehrung besonders durch Förderung von Seiten der Franziskaner immer mehr wuchs, führte der Franziskanerpapst Sixtus IV. 1479 sein Fest in der Gesamtkirche ein.
     


Montag, 25. März 2019
Maria Verkündigung
Festes Datum: 25. März


     


Sonntag, 14. April 2019
Palmsonntag
Sonntag vor Ostern
kein Feiertag
Mit dem Palmsonntag, dem sechstes und letzten Sonntag der Fastenzeit, beginnt die Karwoche. An diesem Tag wird des Einzugs Jesu Christi in Jerusalem gedacht. Zum Zeichen seines Königtums jubelte das Volk ihm zu und streute ihm Palmzweige. Im Mittelmeerraum galten Palmen von alters her als Sinnbild des Lebens und des Sieges. Der Esel war ein Sinnbild des gewaltlosen Friedenskönigs und der Bescheidenheit.
Am Palmsonntag werden die Palmzweige gesegnet. Früher fanden auch noch Prozessionen statt. So befinden sich im Historischen Museum zwei Christusfiguren auf einem Palmesel (von Bürglen und Erstfeld).

     

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / letzte Aktualisierung: 22.1.2018