Eisenbahnstrecken in Uri
GEMEINDEN
Realp
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STRECKENPUNKTE
Bahnhofanlage Realp DFB
Realp
Technische Anlagen, Eisenbahn; Bahnhofanlagen
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Wilerbrücke
Realp
Brückenanlagen; Eisenbahnbrücke
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Tunnels (3) im Laub
Realp
Tunnelbauten; Eisenbahntunnel
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Steffenbachbrücke (Stahl)
Realp
Brückenanlagen; Eisenbahnbrücke
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Haltestelle Tiefenbach DFB
Realp
Technische Anlagen, Eisenbahn; Bahnhofanlagen
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Steinstafelviadukt
Realp
Brückenanlagen; Eisenbahnbrücke
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Haltestelle Furka DFB
Realp
Technische Anlagen, Eisenbahn; Bahnhofanlagen
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Furka-Scheiteltunnel
Realp
Tunnelbauten; Eisenbahntunnel
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EREIGNISSE
Samstag, 25. September 1915
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Mobilität und Verkehr
erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Durchstich im Furkatunnel
Genau um 21.30 Uhr abends, gelingt der Durchstich im Furkatunnel, dessen letzte 160 Meter noch auf die Vollendung gewartet haben.
Seidel Kurt, Das grosse Buch der Furka-Oberalp-Bahn, S. 69.
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Mittwoch, 9. Juni 1993
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Mobilität und Verkehr
erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Die DFB kann restaurierte Dampflokomotive in Betrieb nehmen
Als erste der vier aus Vietnam zurückgeholten Dampflokomotiven der FO kann die Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG die Lok 1 mit kobaltblauem Anstrich in Betrieb genommen werden.
www.wikipedia.de
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Mittwoch, 25. August 1993
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Mobilität und Verkehr
erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Zweite Dampflokomotive der DFB kann in Betrieb genommen werden
Die DFB kann ihre zweite Dampflokomotive in Betrieb nehmen. Die Lok 9 mit einem ebenfalls kobaltblauen Anstrich trägt im Sinne einer durchgehenden Nummerierung aller Dampfbahn-Furka-Bergstrecke-Lokomotiven vorübergehend die Nummer 2, erhält aber 1999 ihre ursprüngliche Nummer zurück. Anlässlich einer 2013 abgeschlossenen Revision wird Lok 9 in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Seitdem trägt sie wieder die ursprüngliche schwarze Farbgebung, wie sie bei BFD und FO üblich war.
www.wikipedia.de
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Montag, 24. Juli 2006
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Mobilität und Verkehr
erkehr, Die Eisenbahn in Uri
DFB kann dritte Dampflokomotive in Betrieb nehmen
Die ehemals im Besitz der Furka-Oberalp-Bahn befindliche Lok 4 ging 1997 leihweise an die Dampfbahn Furka-Bergstrecke über. Nachdem sie in der DFB-Werkstätte Chur betriebsfähig aufgearbeitet wurde, kann sie als dritte Dampflokomotive der DFB in Betrieb genommen werden. Die Lok wurde historisch korrekt restauriert und vollständig schwarz lackiert. Anlässlich der Eröffnung des Streckenabschnitts Gletsch–Oberwald im Jahr 2010 geht die Lok als Geschenk an die DFB über.
www.wikipedia.de
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Dienstag, 12. Oktober 2010
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Mobilität und Verkehr
erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Letzter FO-Triebwagen wird der DFB übergeben
Von den ursprünglich fünf Triebwagen des Typs BCFhe 2/4 ist nur die Nr. 41 erhalten geblieben. Dieses Fahrzeug ist seit 2001 im Depot Glisergrund der Matterhorn Gotthard Bahn abgestellt. Nun wird dieser an die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) übergeben. In Realp abgestellt soll dieser für neue Einsätze genutzt werden. Es wird überprüft, ob ein Einsatz mit einem Dieselgeneratorwagen auf der alten Bergstrecke Oberwald-Gletsch(-Realp) möglich ist.
www.wikipedia.de (2016)
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