FASNÄCHTLICHES URI

Allgemeines Fasnachtsdörfer Fasnacht Aktuelles Katzenmusik Guggenmusik Fasnachtsumzüge Narrenblätter Schnitzelbänke Maskengehen Fasnachtsgruppen Hausfasnacht Plaketten Kulinarisches Fasnachtsflöhe Fasnachtskatzen Diverses Fasnachtsende

Das Flohkabinett

Flöhe aus aller Welt

Ein Hauptgebiet, wo die Flöhe auftreten, ist einmal das Urnerland. Jedoch finden sich Fasnachtsflöhe auch in Basel, Venedig oder gar Rio de Janeiro. In gewissen Gegenden wird der Fasnachtsfloh auch Konfetti oder - in Basel - "Räppli" genannt. An den „drey schenschte Dääg„ gebrauchte "Räppli" sind ausserhalb von Basel sehr selten zu sehen, da es sehr verpönt ist, "Räppli" vom Boden aufzulesen. Zum Aufbau dieser Fasnachtsfloh-Sammlung wurden jedoch keine Mühen und Risiken gescheut.

 
DAS FLOHKABINETT

Alltagsflöhe
Brauchtumsflöhe
Flöhe aus aller Welt
Flöhe in der Natur
Kinderflöhe
Kulinarische Flöhe
Kulturelle Flöhe
Kunstvolle Flöhe
Mobile Flöhe
Modische Flöhe
Na-ja-Flöhe
Schweizer Flöhe
Sportliche Flöhe
Tierische Flöhe
Urner Flöhe
Verspielte Flöhe

FASNACHTSFLÖHE

Pulex carnevalis
Floh der Woche
Das neuste Dutzend
Floh-Lexikon
Flohmanie
Flohhasser

 

 


Flohbin Hood
Flohbin Hood ist vor allem im Sherwood Forest in der Umgebung der englischen Stadt Nottingham anzutreffen.
    
    

Flohlek und Bolek
treten immer paarweise auf, polnischen Ursprungs.
    
    

Flohrida
Der Flohrida kommt nur ganz im Südosten der USA vor und ist im Original 170'304 km2 gross!
    
    

Flohsterix
Ist meistens mit Flohbelix unterwegs.
    
    

Floslo
Der Floslo ist höchstens in der norwegischen Hauptstadt zu finden. Der echte Floslo zeigt das Bildnis des Heiligen Hallvard.
    
    

Queen's Guard Confetti
Am 29. April 2011 heiratete Prinz William seine Kate. „Royal Wedding“ war auch ein Thema am Altdorfer Fasnachtsumzug 2012 der „Verkrachte Zuckerbohnen“. Dabei verschossen die Royal Guards mit einer Kanone rosarote Konfettis.
    
    

Silver Star
Der Star unter den FF.
    
    

Venezia, Kollektion 2012
Original-Flöhe des Karnevals von Venedig des Jahres 2012.
    
    



Floake
Floake, der stinkige Schmierfink unter den Fasnachtsflöhen.
       

Flohwittchen
Das Flöhwittchen wird in der Regel von Sieben Zwergflöhen.
       

Flokokko
Das Rokokko war eine Stilrichtung der europäischen Kunst (von etwa 1720 bis 1780). In der Zeit trugen sogar Fasnachtsflöhe Perrücken.
       

Florient
Der Florient kommt vor allem in der östlichen Hemisphäre vor.
       

Römische Katapultflöhe
Katapultflöhe der Legion MMXI (Verkrachti Zuckerboonä) am Altdorfer Fasnachtsumzug 2011 in Altdorf.
       

Sandfloh
Ist in Uri relativ häufig und wird mit grossen Schwimmbaggern aus dem Urnersee gehoben.
       

Sweet pinky
Der Fasnachtsfloh "Sweet Pinky" stammt aus Brasilien und verfing sich am letztjährigen Karneval von Rio im allzu knapp bemessenen rechten Oberteil von Samba-Tänzerin Esmeralda.
       

 


Floase
Besonders dem willkommen, den es dürstet und durstet.
    

Flohmer
Der Floh gleicht Homer Jay Simpson, der Hauptfigur der Zeichentrick-Fernsehserie "Die Simpsons".
    

Siamesischer Fasnachtsfloh
Die Bezeichnung Siamesische Zwillinge geht auf die in Siam (heute Thailand) geborenen Brüder Chang und Eng Bunker (1811–1874) zurück. Beim Pulex Carnevalis ist diese Fehlbildung erstmals an der Altdorfer Fasnacht 2000 entdeckt worden.
    

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 03.02.2024