LEBENSBEREICHE

Allgemeines Alter Arbeit und Wirtschaft Bauen, Wohnen, Haushalt Bildung und Schule Das liebe Geld Digitalisierung Essen und Trinken Familie Gesellschaft und Soziales Mode Gesundheit Jugend Kommunikation, Medien Militär, Landesverteidigung Mobilität und Verkehr Recht und Justiz Religion und Glauben Sicherheit und Ordnung Sport und Freizeit Staat und Politik Straftaten Umwelt Unfälle

SammelsURIum

Sammeln von Militärbatten und Achselschlaufen

Das Urner Bataillon 87 entstand mit der neuen Militärorganisation von 1875. Es wurde aus den Wehrpflichtigen des Auszuges zusammengestellt und umfasste damals vier Kompagnien. Im Rahmen der Armee XXI bedeutete am 4. September 2003 das Ende des WKs auch die Auflösung des Bataillons. Die «87» verschwand damit von der Achselschlaufe.
Die Achselschlaufen der einzelnen Kompagnien und Batterien zierten damals manche Beiz, in der die Soldaten verkehrten und als Andenken eine Achselschlaufe ihrer Einheit an geeigneter Stelle platzierten – vor allem wenn genau die Achselschlaufe der eigenen Einheit in der farbenfrohen «Sammlung» noch fehlte.



 
HOBBIES

Allgemeines

SAMMELGEBIETE

Briefmarken mit Urner Sujets
Rahmdeckeli mit Urner Sujets
Urner Münzen
Urner Fasnachtsplaketten
Graphica

MODELLBAU

Modellbauvereine
Modellbauanlagen

UNTERHALTUNG

Spiele
Schachspiel
Kino
Zirkus, Variété
Feste und Events
Fernsehen
Radio
Kulturelle Veranstaltungen

 

 

 

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 22.3.2019