URNER SPORT

Übersicht Übersicht Sportkalender Olympia

RESULTATE

Radsport Radball Triathlon Leichtathletik Kunstturnen Geräteturnen Schwingen Ringen Nationalturnen Ski alpin Ski nordisch Biathlon Schiesssport Weiterer Einzelsport Mannschaftssport

SPORTANLÄSSE IN URI

Übersicht

SPORTLER UND VEREINE

Sportlerinnen und Sportler Sportler mit Bezug zu Uri Sportvereine

HÖHEPUNKTE

Höhepunkte pro Jahr Das Goldene Buch

WEITERES

Sportanlagen Sportliteratur

Urner Ski-Clubs (Mitglieder des USV)



Ski-Club Gotthard Andermatt
1903-

Der Ski-Club Gotthard wird am 20. Dezember 1903 in Andermatt gegründet. Bereits im ersten Winter werden vier Klubtouren ausgeführt, nach Realp, dem Oberalpsee, nach Wassen und die Hochgebirgstour Piz Lucendro-Wyttenwasser-Realp-Andermatt. In Ermangelung von Sportgeschäften beschaffte der Klub Ski, die an Mitglieder und Kurgäste gegen Entschädigung ausgeliehen wurden (Mitglieder halber Tag gratis, ganzer Tag 50 Rappen; Kurgäste halber Tag 50 Rappen, ganzer Tag Fr. Franken). Die Vermietung von Skis trug viel dazu bei, den Skisport in Ursern zu verbreiten. Bereits im ersten Winter hatte der Club 60 Mitglieder und war somit der fünftstärkste Ski-Klub der Schweiz. 1904 wurde auf Initiative des Skiclubs eine Skischule in Andermatt eingerichtet.

Der SC Gotthard stand in Andermatt am Ort der Gotthardfestungen in enger Beziehung zum Militär. Zwei Jahre nach der Gründung wurden auch die ersten Rennen für das Militär durchgeführt. Während des Ersten Weltkrieges wurden die Militärpatrouillenläufe noch ausgebaut bis das Militär die Organisation selber übernahm.

Das erste Clubabzeichen ist denn auch ein auf Ski laufender Gotthard-Soldat mit zwei Skistöcken, Packung und Gewehr. 1910 wird dieses ersetzt.

Im Jahre 1914 war ein erster Höchststand von 220 Mitgliedern erreicht. Der Erste Weltkrieg brachte einen grossen Rückschlag, so dass die Mitgliederzahl bis zum Jahre 1923 ständig sank und ihren Tiefpunkt von 91 Klubangehörigen aufwies. Danach stieg die Mitgliederzahl wieder an und erreichte ihren Höhepunkt mit 256 Mitgliedern im Jahre 1934. Während des Zweiten Weltkriegs wurde im Jahre 1942 mit 110 Mitgliedern ein erneuter Tiefstand erreicht.

Der SC Gotthard gehörte zu den Mitbegründern des SSV. In den ersten Jahren gab es vor allem Differenzen wegen der Wettkampfordnung. Dreimal wurde der Ski-Club Gotthard mit der Durchführung des Schweizerischen Skirennens betraut (1909, 1934 und 1953). 1966 wurden in Andermatt die Schweizerischen Nordischen Skimeisterschaften und 1978 die Skimeisterschaften der Damen durchgeführt.

Differenzen mit dem SSV führten allerdings 1919 zur Gründung eines Zentralschweizerischen Skiverbandes. Der SC Gotthard führte in der Folge mehrmals die Zentralschweizerischen Skirennen durch.

Aus dem Skiclub Gotthard Andermatt sind im Laufe der Jahre einige Sportlerinnen und Sportler hervorgegangen, die in ihren Disziplinen zu den erfolgreichsten gehörten.
Ady Gamma war in den 1930er-Jahren einer der erfolgreichsten Viererkombinierern der Schweiz. 1939 holte er sich in Unterwasser den Schweizermeistertitel. Und 1941 war er der beste Schweizer an den FIS-Rennen in Cortina d'Ampezzo.
1948 gehörte auch Karl Gamma der Olympiamannschaft an. 1950 wurde er zusammen mit Edy Baumann, Walter Regli und Arthur Zurgilgen Schweizer Meister bei den Klubmeisterschaften. 1952 wurde er in Klosters Schweizer Meister im Riesenslalom.
Mit Sepp Bonetti und Heiri Müller stellte der Skiclub Andermatt Gotthard in den 1970er-Jahren zwei erfolgreiche Skispringer. Sepp Bonetti wurde 1969 Schweizer Meister bei den Junioren und nahm an zwei Weltmeisterschaften teil. (Fortsetzung folgt).

Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 6 ff.
   
Webseite: Externer Link

AUSHÄNGESCHILDER DES CLUBS

Cathry Flavia - Ski nordisch > Informationen
Regli Franz - Ski nordisch > Informationen
Gamma Adi 1937-1941 Ski nordisch > Informationen
Meyer Antoinette 1943-1948 Ski alpin > Informationen
Haemisegger Margrith 1953-1953 Ski alpin > Informationen
Russi Alfred 1964-1964 Ski alpin > Informationen
Zurgilgen Urs 1966-1966 Ski alpin > Informationen
Russi Annemarie 1969-1969 Ski alpin > Informationen
Christen Vreni 1970-1970 Ski alpin > Informationen
Russi Bernhard 1970-1978 Ski alpin > Informationen
Müller Claire 1971-1971 Ski alpin > Informationen
Russi Pius 1972-1972 Ski alpin > Informationen
Bösch Hermana 1977-1980 Ski alpin > Informationen
Zopp Patrizia 1981-1985 Ski alpin > Informationen
Arnold Jaqueline 1987-1988 Ski alpin > Informationen
Zopp Ignaz 1987-1987 Ski alpin > Informationen
Renner Isabelle 1991-1991 Ski alpin > Informationen
Bonetti Michael 1998-2008 Ski alpin > Informationen
Nager Robin 1998-2000 Ski alpin > Informationen
Russi Cornel 2003-2003 Ski alpin > Informationen
Furrer Philip 2004-2012 Ski nordisch > Informationen
Christen Eliane 2010- Ski alpin > Informationen
Bissig Tanja 2013-2015 Ski nordisch > Informationen
Christen Maria 2014-2020 Ski nordisch > Informationen
Christen Maria 2014-2020 Ski alpin > Informationen
Danioth Aline 2015- Ski alpin > Informationen
Bissig Yannick 2016-2017 Ski alpin > Informationen
Zopp Leonie 2018-2018 Ski alpin > Informationen
Kägi Elias 2019- Ski nordisch > Informationen
Nager Alessia 2022- Ski nordisch > Informationen

VEREINSPRÄSIDIUM

Baumann Ruedi -2012 Präsidium
Zopp Ignaz 2012- Präsidium

EIGNISSE DES CLUBS IM DETAIL

Sonntag, 13. Dezember 1903 / Sport und Freizeit
Gründung eines Andermatter Ski-Clubs wird ins Auge gefasst
Im Restaurant Bollschweiler finden sich elf Mann zusammen, um die Gründung eines Ski-Clubs zu beraten. Der Initiant und Vorsitzende, Theodor Felber, Eidgenössischer Beamter, erläuterte Bedürfnis und Zweck der Gründung des Klubs. Einstimmig wird beschlossen, an eine Konstituierung heranzutreten. Kaspar Nager und Silvio Müller werden beauftragt, Statuten zu entwerfen und einen grösseren Kreis von Freunden des «edlen» Skisports zu einer Gründungsversammlung einzuladen.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 6.
--------------------------  
Sonntag, 20. Dezember 1903 / Sport und Freizeit
Gründung des Ski-Clubs Gotthard
In Andermatt kann im Hotel Schlüssel bei elektrischem Licht Tagespräsident Silvio Müller an der Gründungsversammlung 32 Anwesende begrüssen. Nach kurzer Diskussion betreffend der Namensgebung «Ursern» oder «Gotthard» wird beschlossen, den Ski-Club Gotthard zu gründen. Der fünfköpfige Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Präsident Kaspar Meyer, Hotelier, Hospental; Vizepräsident Ernst Muggli, Hauptmann, Andermatt; Aktuar Silvio Müller, Chemiker, Hospental; Kassier Julius Thalmann, Kaufmann, Andermatt; Beisitzer Theodor Felber, Adj. Uof., Andermatt. Die Statutenberatung ergibt Abänderungen, weshalb dieses Traktandum auf eine spätere Sitzung verschoben wird.
UW 49, 3.12.1904; Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 6; Gamma Karl, Russi Fredy; 100 Jahre Skiklub Andermatt, S. 10.
--------------------------  
Sonntag, 20. März 1904 / Sport und Freizeit
Mitglied des SC Gotthard besteigen den Lucendro
Nach den drei Touren des SC Gotthard Andermatt nach Realp, zum Oberalpsee und nach Wassen folgt als Krönung der Saison die Tour auf den Piz Lucendro (2963 müM). Vier Männer bewältigten den Aufstieg via Gotthardmätteli und Lucendropass in fünf Stunden, was einer Stundenleistung von mehr als 300 Höhenmetern entspricht. Eine respektable Leistung und dies ohne Steigfelle! Die Abfahrt führt über das Witenwasserental nach Realp, von wo noch der Marsch nach Andermatt verbleibt.
Gamma Karl, Russi Fredy; 100 Jahre Skiklub Andermatt, S. 11.
--------------------------  
Sonntag, 10. April 1904 / Sport und Freizeit
SC Gotthard bereinigt Statuten
Kurz nach Neujahr 1904 setzte die Tätigkeit des neu gegründeten SC Gotthard ein. Der bereinigte Statutenentwurf wird gutgeheissen.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 7.
--------------------------  
Donnerstag, 20. Oktober 1904 / Sport und Freizeit
Gründung des Schweizerischen Skiverbandes
An der Gründungsversammlung des Schweizerischen Skiverbandes (SSV) in Olten ist auch eine Vertretung des SC Gotthard anwesend.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 11.
--------------------------  
Sonntag, 13. November 1904 / Sport und Freizeit
SC Gotthard tritt dem SSV bei
Knapp einen Monat nach der Gründung des SSV beschliesst die Generalversammlung des SC Gotthard, dem Schweizerischen Skiverband beizutreten.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 11.
--------------------------  
Sonntag, 5. Februar 1905 / Sport und Freizeit
Erstes offizielles Skirennen in Andermatt findet für die Jugend statt
In Andermatt finden die ersten vom SC Gotthard organisierten Jugendskirennen statt. Sieben Jugendliche beteiligen sich am Dauerlauf auf den Hügel der Mariahilf-Kapelle (Strecke von zirka 3 km). Bei der jüngeren Kategorie sind 27 Knaben von 5 bis 15 Jahren auf Fassdauben und Skiern am Start. Es starten auch zwei Mädchen. Zudem findet noch ein Abfahrts- und ein Sprunglauf statt. Der weiteste Sprung beträgt 6.70 m. Die Teilnehmer erhalten einen Preis. Die Sportveranstaltung wird von der Musikgesellschaft Andermatt umrahmt.
UW 6, 11.2.1905; Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 17.
--------------------------  
Sonntag, 31. Dezember 1905 / Ski nordisch
Erstes Skispringen in Andermatt
Am Sonntagmorgen wird bei glatt gefrorener Bahn das Militärrennen mit Hindernissen über 5 Kilometer ausgetragen. Sieger wird Wachtmeister Jakob Furrer in 31:12 Minuten. Nach dem Sprunglauf der Junioren am Vormittag, folgt am Nachmittag der grosse Sprunglauf der Senioren. Der Norweger Leif Berg springt 34 Meter, die übrigen drei Landsleute mehr als 30 Meter. Der Skitag wird mit dem Gotthard-Lauf abgeschlossen. Am Neujahrstag zieht der Ski-Club mit den Gästen über den Gotthard nach Airolo, um die Tage der Skirennen ausklingen zu lassen.
UW 1, 6.1.1906; Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 14, 20.
--------------------------  
Samstag, 2. Februar 1907 / Ski nordisch
Für Damen gibt es nur das Schaufahren
1.50 Meter Alt-Schnee und etwas Neuschnee und schönstes Wetter bilden die idealen Voraussetzungen für die zweitägigen Skirennen in Andermatt. Start und Sprunghügel befinden sich beim Grand Hotel Andermatt. Von bestimmten Punkten aus können mittels Feldstecher alle Rennen verfolgt werden. Die Lauftrecke vom Dauerlauf mit 16 Startenden wird auf 13 Kilometer gekürzt. Es gewinnt wie beim Militärrennen Wachtmeister Jakob Furrer, Andermatt (1.08.45). Der militärische Langlauf über 5 Kilometer ist mit der Abgabe von fünf Schüssen verbunden. Bei der Sprungkonkurrenz reichen 19,5 Meter zum Sieg. Der Norweger Thorleif Björnstad springt ausser Konkurrenz auf 32 m. Sowohl im Lang- als im Sprunglauf finden Juniorrennen statt. Für die Damen gibt es wiederum ein Schaufahren (Stilfahren).
UW Nr. 5, 2.2.1907; Nr. 6, 9.2.1907; Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 14, 20.
--------------------------  
Sonntag, 17. Januar 1909 / Ski nordisch
5. Grosses Skirennen der Schweiz in Andermatt
In Andermatt wird während drei Tagen das 5. Grosse Skirennen der Schweiz ausgetragen. An dem Rennen werden die Disziplinen Dauerlauf (15 km, 520 m Steigung), grosser Sprunglauf (weitester gestandener Sprung 23,5 m), Patrouillenlauf mit Schiessübung, MiIitäreinzellauf, Slalomlauf, Jugendsprunglauf und Jugendrennen ausgetragen. Beim Damenlauf ist der Stil massgebend. Schweizer Skimeister wird Luigi Carettoni aus St. Moritz vor dem Engelberger Adolf Odermatt, Engelberg. Xaver Simmen beendet den grossen Dauerlauf über 15 Kilometer in 1 Stunde 20 Minuten und 41 Sekunden. Er siegt zum zweiten Mal nach 1908 in dieser Disziplin. Zweiter wird Fritz Furrer vom SC Gotthard (Gewinner 1910). Es findet zudem ein Dauerlauf mit einheimischen Frauen statt.
Ein Novum ist der erste «Slalom» in der Schweiz. Diese Zickzack-Fahrt nach norwegischem Muster, unter Miteinbezug von natürlichen Geländeformen, hat mit dem spätem Slalom der Engländer nichts zu tun. Im «Tristel» gilt es drei Traversen mit schwierigen Geländeteilen, eine Spitzkehre und einen Bogen in einer Zeitfahrt hinter sich zu bringen. Den Lauf gewinnt Adolf Odermatt aus Engelberg in 1:15 Minuten. Die Damen messen sich im Schaulauf ohne Zeit.
Finanziell schliesst das Rennen bei Fr. 9'200 Franken Einnahmen mit einem Vorschlag von 28.45 Franken ab.

Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 20, 25 f.; UW 4, 23.1.1909; UW 6, 6.2.1909; Gamma Karl, Russi Fredy; 100 Jahre Skiklub Andermatt, S. 14.
--------------------------  
Sonntag, 13. Februar 1910 / Sport und Freizeit
Gotthardrennen in Andermatt
In Andermatt werden die Gotthardrennen durchgeführt.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 20.
--------------------------  
Sonntag, 29. Januar 1911 / Sport und Freizeit
6. Skirennen in Andermatt
Bei idealen Witterungsverhältnissen führt der SC Gotthard das 6. Skirennen durch. Am Wettlauf beteiligen sich 23, am Sprunglauf 28 Mann sowie am Jugendrennen 105. Kinder. Beide Disziplinen gewinnt Gamma aus Andermatt.
UW 7, 18.2.1911; Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 20.
--------------------------  
Samstag, 13. Januar 1912 / Ski nordisch
Jugendsprunglauf in Andermatt
Während zwei Tagen findet in Andermatt Rennen mit Dauerlauf, Jugendsprunglauf und Patrouillenläufen statt.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 20.
--------------------------  
Samstag, 18. Januar 1913 / Ski nordisch
Skisprungkonkurrenz in Andermatt
In Andermatt findet eine zweitägige Skisprungkonkurrenz für Senioren und Junioren statt. Daneben findet zudem ein «Jugendkunstlauf» statt.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 20.
--------------------------  
Mittwoch, 25. Februar 1914 / Ski nordisch
Alpiner 60-km-Dauerlauf in Andermatt
Der Anlass findet schweizweit grosses Interesse, da der Lauf von seiner Länge (60 km) und vor allem wegen den grossen Steigungen in der Schweiz (2860 m) erstmalig ist. Die Strecke geht von Realp nach Wyttenwasser, Oberstaffel, Ywerberlücke, Lucendro, Gotthardhospiz, Sellapass, Sonnbühl, Maigelstal, Oberalp nach Andermatt. Auf dem Gotthardhospiz ist ein obligatorischer Halt von einer halben Stunde vorgeschrieben. Hier erhalten die Läufer warme Suppe. Im Unteralptal steht ausserdem warmer Tee bereit. Der Start für die 17 Teilnehmer erfolgt am Samstagmorgen um 6 Uhr morgens. Von Realp zum Hospiz laufen die Wettkämpfer in zwei Stunden, vom Hospiz in die Unteralp in ebenfalls rund zwei Stunden. Um 13.30 Uhr trifft der Erste, Xaver Simmen, Airolo, in einer Zeit von 6:56 h im Ziel in Andermatt ein. Als Zweiter folgt ein Städter, Louis Meier aus Zürich mit einem Rückstand von 8 Minuten. Den dritten Platz holt sich der einheimische Emil Meyer in 7:05 h eine Viertelstunde vor sieben weiteren «Götthärdlern» innerhalb einer guten Stunde. Drei Wettkämpfer haben das Rennen aufgegeben.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 20.
--------------------------  
Samstag, 6. Februar 1915 / Biathlon (Militärpatroullienlauf)
Grosser Patrouillenlauf in Andermatt
In Andermatt wird ein grosser Patrouillenlauf und ein Militärspringen durchgeführt.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 20.
--------------------------  
Sonntag, 23. Februar 1919 / Ski nordisch
Langlauf in Andermatt
In Andermatt wird ein Langlauf über 16 Kilometer ausgetragen.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 20.
--------------------------  
Montag, 7. April 1919 / Sport und Freizeit
SC Gotthard will neuen Dachverband
Der Ski-Club Gotthard, unter der initiativen Leitung von Präsident Markus Luchsinger, fasst infolge Differenzen mit dem SSV den Beschluss zur Gründung eines Zentralschweizerischen Skiverbandes. Rücksprachen mit andern Klubs sind positiv.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 11.
--------------------------  
Sonntag, 29. Februar 1920 / Sport und Freizeit
Gründung des ZSSV auf Initiative des SC Gotthard
Auf der Rigi kann die konstituierende Versammlung zur Gründung eines Zentralschweizerischen Skiverbandes (ZSSV) abgehalten werden. Die Gründer sind: SC Gotthard Andermatt, Airolo, Engelberg, Alpina Luzern, Luzern, Pilatus Luzern, Rigi und Zug.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 11.
--------------------------  
Montag, 17. Januar 1921 / Ski nordisch
1. Zentralschweizerische Verbandsmeisterschaften in Andermatt
Während drei Tagen werden in Andermatt die 1. Zentralschweizerischen Verbandsmeisterschaften mit den Disziplinen Grosser Gotthardlanglauf, Sprunglauf für Senioren und Jugend, Kunstlauf für Damen und Herren sowie ein Jugendlauf ausgetragen.Im Langlauf (22 Startende) dominieren die Andermatter mit Robert Regli im 1. Rang und Franz Regli im 3. Rang sowie weiteren sieben «Gotthardlern» in den ersten 13 Rängen. Im Skispringen belegen hinter Xaver Affentranger aus Luzern, Ady Gamma und Robert Regli, vom Ski-Club Gotthard die Ränge 2 und 3. Das Kunstfahren (22 Startende) gewinnt Ady Gamma vor weiter vier Leuten des SC Gotthard.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 21.
--------------------------  
Sonntag, 14. Januar 1923 / Ski nordisch
8-km-Langlauf in Andermatt
In Andermatt wird ein 8-km-Langlauf ausgetragen.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 21.
--------------------------  
Sonntag, 20. Januar 1924 / Sport und Freizeit
Abfahrtrennen von der Oberalp
In Andermatt findet ein Skirennen mit Sprungkonkurrenz sowie erstmals ein Abfahrtsrennen von der Oberalp statt.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 21.
--------------------------  
Sonntag, 11. Januar 1925 / Ski nordisch
Skispringen in Andermatt
In Andermatt wird ein Sprunglauf für Senioren und Junioren ausgetragen.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 21.
--------------------------  
Sonntag, 3. Januar 1926 / Ski nordisch
Skirennen in Andermatt
In Andermatt wird ein Langlauf über 12 km sowie ein Sprunglauf für Senioren, Junioren und erstmals für Schüler ausgetragen.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 21.
--------------------------  
Sonntag, 7. Februar 1926 / Sport und Freizeit
Abfahrtsrennen von der Oberalp
In Andermatt wird wiederum ein Abfahrtsrennen von der Oberalp ausgetragen.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 21.
--------------------------  
Sonntag, 2. Januar 1927 / Ski nordisch
Sprunglauf in Andermatt
In Andermatt wird ein Sprunglauf ausgetragen. .
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 21
--------------------------  
Samstag, 5. Februar 1927 / Ski nordisch
Pokale für die Sieger bei den nordischen Wettbewerben
In Andermatt gibt es bei den an zwei Samstagen ausgetragenen nordischen Wettkämpfen Pokale für die Sieger: im Sprunglauf den Becher des Verkehrsvereins Andermatt und im Langlauf den Mr. H. Lee-Becher.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 21.
--------------------------  
Sonntag, 6. Februar 1927 / Sport und Freizeit
Dritte Auflage des Oberalprennens
In Andermatt wird wiederum das Oberalprennen ausgetragen.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 21.
--------------------------  
Sonntag, 8. Januar 1928 / Ski nordisch
Nordische Wettkämpfe in Andermatt
In Andermatt kommen ein Langlauf und ein Sprunglauf zur Durchführung.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 21.
--------------------------  
Sonntag, 12. Januar 1930 / Sport und Freizeit
Oberalp-Abfahrtsrennen
In Andermatt wird das Oberalp-Abfahrtsrennen ausgetragen.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 21.
--------------------------  
Samstag, 25. Januar 1930 / Sport und Freizeit
2. Andermatter Ski-Derby
Nach dem letzten Jahr wird auch dieses Jahr das Andermatter Ski-Derby ausgetragen.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 21.
--------------------------  
Sonntag, 2. Februar 1930 / Sport und Freizeit
1. Andermatter Skitag
In Ursern findet der 1. Andermatter Skitag statt. Es wird dabei ein alpiner Dauerlauf über 30 km (Maigelslauf) und ein Sprunglauf ausgetragen.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 21.
--------------------------  
Mittwoch, 31. Dezember 1930 / Ski nordisch
Andermatter Skitag an Silvester
Nach dem Jugendsprunglauf und dem Langlauf wird in Andermatt über Silvester und Neujahr der 2. Alpine Skitag mit einem alpinen Dauerlauf durchgeführt.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 22.
--------------------------  
Sonntag, 15. Februar 1931 / Sport und Freizeit
Abfahrtsrennen von der Oberalp
In Andermatt findet das traditionelle Abfahrtsrennen von der Oberalp statt. Das Rennen wird im norwegischen Stil mit Laufpartien ausgetragen.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 22.
--------------------------  
Sonntag, 27. Dezember 1931 / Ski nordisch
Sprungschanze in Andermatt wird eröffnet
In Andermatt findet auf der neu erstellten Sprungschanze das Eröffnungsspringen statt.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 17.
--------------------------  
Samstag, 9. Januar 1932 / Sport und Freizeit
Abfahrtsrennen vom Gütsch
Nebst dem Abfahrtsrennen von der Oberalp findet nun auch ein solches vom Gütsch statt. Es handelt sich um eine dem englischen Muster angepasste reine Abfahrt.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 22.
--------------------------  
Samstag, 16. Januar 1932 / Ski alpin
12. Zentralschweizerische Verbandsmeisterschaften in Andermatt
Andermatt ist zum dritten Mal Austragungsort der Zentralschweizerische Verbandsmeisterschaften.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 22.
--------------------------  
Dienstag, 2. Januar 1934 / Ski nordisch
Schanzenrekord auf Sprungschanze in Andermatt
In Andermatt stellt der Norweger Birger Ruud einen Schanzenrekord von 66 m auf Der Gotthard-Sprungschanze auf. Birger Ruud war einer der besten Skispringer seiner Zeit. Er war dreifacher Weltmeister im Spezialspringen und zweifacher Olympiasieger in Lake Placid (1932) und Garmisch Partenkirchen (1936.). An den Olympischen Spielen in St. Moritz 1948 holte er sich Silber. Der Schanzenrekord von Birger Ruud wurde erst 1952 vom Jean Amnes, Norwegen, mit 69 m gebrochen.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 17.
--------------------------  
Donnerstag, 24. Dezember 1936 / Sport und Freizeit
4. Jugendskitage in Andermatt
In Andermatt beginnen die 4. Jugendskitage. Sie haben sich zeitlich ausgeweitet und dauern bis zum 3. Januar.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 22.
--------------------------  
Sonntag, 3. Januar 1937 / Ski alpin
Slalomrennen in Andermatt
In Andermatt findet ein Slalomrennen statt.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 22.
--------------------------  
Sonntag, 10. Januar 1937 / Ski alpin
Gütsch-Abfahrt
In Andermatt wird die Abfahrt vom Gütsch ausgetragen.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 22.
--------------------------  
Sonntag, 24. Januar 1937 / Ski alpin
6. Andermatter Skitage
In Andermatt werden die 6. Andermatter-Skitage abgehalten.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 22.
--------------------------  
Sonntag, 16. Januar 1938 / Ski alpin
Abfahrtsrennen vom Gütsch
In Andermatt wird ein Abfahrtsrennen vom Gütsch ausgetragen.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 22.
--------------------------  
Samstag, 19. Februar 1938 / Sport und Freizeit
Jugendskimeisterschaften in Andermatt
Die 5. Jugendskimeisterschaften werden dieses Wochenende erstmals in Andermatt ausgetragen.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 22.
--------------------------  
Freitag, 27. Februar 1953 / Ski alpin
Alpine Schweizer Skimeisterschaften in Andermatt
Vom 27. Februar bis zum 1. März finden in Andermatt die Alpinen Schweizer Skimeisterschaften statt. Die Abfahrt führt vom obersten Gütschpunkt direkt west-südwestwärts in einem Schuss an den damaligen Lochbaracken vorbei und düber den «Roten Schuss» und das «Grind» auf den Kasernenplatz. Sie ist sehr schnell! Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Erstplatzierten liegt bei einer mittleren Neigung von 33% bei 80 km/h. Leider gibt es an dieser Abfahrtsmeisterschaft besonders im Bereich Soldatenheim sieben Unfälle! Das Rennen gewinnt Fredy Rubi, Wengen. Karl Gamma gewinnt Bronze.

Die Damenabfahrt führt vom untern Gütsch über das «Moos» auf den Kasernenplatz (Siegerin Ida Schöpfer). Margrith Haemisegger gewinnt die Bronzemedaille.

Der Riesenslalom ist in einem Lauf ab dem Nätschen über das «Grind» zu bestreiten. Schweizermeister werden René Rey und Ida Schöpfer. Karl Gamma belegt den zweiten Platz.

René Rey und Madeleine Berthod gewinnen den Slalom, die im unteren Bereich des "Grind" ausgetragen werden.

Gamma Karl, Russi Fredy; 100 Jahre Skiklub Andermatt, S. 32.
--------------------------  
Sonntag, 15. März 1953 / Ski alpin
«Dreiverbandsrennen» in Andermatt
In Andermatt wird das «Dreiverbandsrennen» zwischen dem Oberitalienischen Skiverband, dem Tessiner Skiverband und dem Zentralschweizerischen Skiverband ausgetragen.
Meyer Poldi, Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard, S. 11 f.
--------------------------  

FESTSCHRIFTEN UND ZEITUNGSARTIKEL ZU VEREINSJUBILÄEN

Gamma Karl, Russi Fredy,
100 Jahre Skiclub Gotthard Andermatt,
Altdorf 2003.
-------------------------     
Meyer Poldi,
Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehen des Ski-Club Gotthard,
(1953).
-------------------------     

 
SKIVERBÄNDE

FIS
SwissSki
ZSSV
USV - Urner Skiverband

URNER SKICLUBS (USV)

Ski-Club Attinghausen
Ski-Club Edelweiss Bürglen
Ski-Club Geissberg Gurtnellen
Ski-Club Göschenen
Ski-Club Gotthard Andermatt
Ski-Club Isenthal
Ski-Club Maderanertal Bristen
Ski-Club Seelisberg
Ski-Club Spiringen
Ski-Club Unterschächen
Ski-Club Urnerboden
Ski- und Sportclub Schattdorf
Sportverein Amsteg

Ehemalige Skiclubs
«Wilde Skiclubs»

ALPINER SKISPORT IM DETAIL

Alpiner Skisport - Übersicht
Olympische Spiele
Weltmeisterschaften
Junioren-Weltmeisterschaften
FIS-Weltcup
Europacup

Schweizermeisterschaften
Meisterschaften ZSSV
Meisterschaften USV

REGIONALRENNEN IN URI

Brüsti-Riesenslalom
Gemsstock-Riesenslalom
Haldi-Riesenslalom
Kinzig-Derby
Riesenslalom Fünffingerstöcke
Diverse Urner Regionalrennen

Uris alpine Skisportler
Auswärtige alpine Skisportler

Geschichte der Skirennen in Uri

FREIZEITSPORT

Wintersport Übersicht
Wintersport in Uri im Detail
Wintersportgebiete, Übersicht
Wintersportgebiete, heute
Wintersportgebiete, ehemalige
Skitouren

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 10.01.2023