URNER SPORT

Übersicht Übersicht Sportkalender Olympia

RESULTATE

Radsport Radball Triathlon Leichtathletik Kunstturnen Geräteturnen Schwingen Ringen Nationalturnen Ski alpin Ski nordisch Biathlon Schiesssport Weiterer Einzelsport Mannschaftssport

SPORTANLÄSSE IN URI

Übersicht

SPORTLER UND VEREINE

Sportlerinnen und Sportler Sportler mit Bezug zu Uri Sportvereine

«Wilde» Urner Ski-Clubs

Als «wilde» Ski-Clubs, werden solche Vereine deren Aktivitäten sich nur innerhalb des Vereins abspielen. Man organisiert gemeinsames Skifahren, Skitouren sowie ein Clubrennen, vielfach auch ein Freundschaftsrennen mit einem befreundeten Club. Die Vereine sind nicht Mitglieder des Urner Ski-Verbandes. Deren Mitglieder haben keine Möglichkeit an den Rennen des USV, ZSSV oder SSV teilzunehmen.

Ski-Club Wassen
1921-


-------------------------
Ski-Club Urigen
1931-
Auf dem Hegerboden kommen einige mutige und wackere Berglersöhne unter freiem Himmel zusammen und nach einigem Raten und begeisterten Worten betreffend Zweck und Sinn der Gründung eines Ski-Clubs wird mit Begeisterung und ohne Gegenrede der "Ski-Club Urigen” gegründet. Die Eintrittsgebühr betrug einen Franken. Alle Mitglieder mussten zwei Fahrten mitmachen, bei unentschuldigtem Fernbleiben waren 20 Rappen Busse zu bezahlen. Fester Bestandteil war das Clubrennen. Am ersten Rennen durften nur die Mitglieder teilnehmen, und jeder Fahrer hatte Fr. 1.10 zu bezahlen für Eintritt und Nummer. Die Rennstrecke war «von den alten Hütten» bis Urigen. Jeder durfte die Strecke frei wählen. Kameradschaftliche Anlass waren die Freundschaftsrennen mit den Ski-Clubs Haldi und Kinzig sowie dem Ski­Club Axen.
1937 traten dem Club vier Damen bei. Die Mitgliederzahl blieb jedoch vorerst klein. Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm diese stark zu.

50 Jahre Ski-Club Urigen 1931-1981, o.O., 1981.
-------------------------
Skiklub Klausen
1936-


-------------------------
Ski- und Sportclub Sisikon
1938-
Um 1925 herum sah man in Sisikon und Umgebung die ersten Skis, vor allem Fassdugeli. Kein Wunder also, dass Sisikon während kurzer Zeit einige Fässer weniger, aber einige skifahrende Burschen mehr kannte. Ab 1930 gab es in Sisikon eine «Vorunterrichtssektion».

Im Riemenstaldner Tal hatten der Abstinenten-Touristenklub Zürich (Butzen) und der Skiklub Schneehas Zürich (Kehr) eine Clubhütte. Die Zürcher Skifahrer brachten einerseits die neuesten Ausrüstungen mit, anderseits veranstalteten die beiden Organisationen jedes Jahr ein Klubrennen mit einer Gästeklasse für Einheimische, für die Bewohner von Sisikon und Riemenstalden. Diese Rennen auf dem Käppeliberg und auf Butzen wurden zu Höhepunkten des Skiwinters. Für den Sieger der Gästeklasse gab es ein Abfahrts-Wanderpreis.

Als schönstes und meistbefahrenes Übungsgelände galt der Ebnet. An Abwechslung fehlte es nicht. Zu den Abfahrtspisten kamen Slalom-Parcours und eine bescheidene Sprungschanze. Waren die Schneeverhältnisse auf dem Ebnet nicht ideal, so marschierte man nach Riemenstalden und auf den Käppeliberg.

Ab 1935 wurden regelmässig Skitouren organisiert. Eine der ersten führte von der Goldplangg über den Wannentritt auf den Stoos, wobei kein einziger der Teilnehmer im Besitze von Steigfellen war. Die Freude und Begeisterung am Skisport. Jeden Winter bestieg man mehrmals den Rossstock, der zum eigentlichen Hausberg wurde. Jederzeit waren bei guten Schneeverhältnissen auch Skiabfahrten auf der Riemenstaldnerstrasse ein wahrer Genuss.

1938 wurde von acht begeisterten Skifahrer der Skiklub Sisikon gegründet. Der neue Verein trat dem Schweizerischen Skiverband und seinen Untersektionen ZSSV und USV bei.

Im Jahre ???? wurde der Skiklub in Ski- und Sportclub Sisikon umbenannt. Der Verein hat rund 160 Mitglieder (2017). Der Verein hat verschiedene Riegen. Das Theater Sisikon wird jedes Jahr im Frühling zu einem grossen Teil durch Mitglieder aus dem Partnerverein Musikgesellschaft Sisikon und dem Ski- und Sportclub Sisikon aufgeführt.

Literatur: Jubiläumsschrift Skiklub Sisikon, S.4 ff.; www.ssc-sisikon.ch.
-------------------------
Ski-Club Susten Meien
1942-


-------------------------
Ski-Club Haldi
1955-
(Angaben folgen)

-------------------------
Skiklub Axen
1971-
Informationen und Logo sowie Liste des Präsidiums (mit Geburtsdaten) bitte an phideau@bluewin.ch

-------------------------

 
SKIVERBÄNDE

FIS
SwissSki
ZSSV
USV - Urner Skiverband

URNER SKICLUBS (USV)

Ski-Club Attinghausen
Ski-Club Edelweiss Bürglen
Ski-Club Geissberg Gurtnellen
Ski-Club Göschenen
Ski-Club Gotthard Andermatt
Ski-Club Isenthal
Ski-Club Maderanertal Bristen
Ski-Club Seelisberg
Ski-Club Spiringen
Ski-Club Unterschächen
Ski-Club Urnerboden
Ski- und Sportclub Schattdorf
Sportverein Amsteg

Ehemalige Skiclubs
«Wilde Skiclubs»

ALPINER SKISPORT IM DETAIL

Alpiner Skisport - Übersicht
Olympische Spiele
Weltmeisterschaften
Junioren-Weltmeisterschaften
FIS-Weltcup
Europacup

Schweizermeisterschaften
Meisterschaften ZSSV
Meisterschaften USV

REGIONALRENNEN IN URI

Brüsti-Riesenslalom
Gemsstock-Riesenslalom
Haldi-Riesenslalom
Kinzig-Derby
Riesenslalom Fünffingerstöcke
Diverse Urner Regionalrennen

Uris alpine Skisportler
Auswärtige alpine Skisportler

Geschichte der Skirennen in Uri

FREIZEITSPORT

Wintersport Übersicht
Wintersport in Uri im Detail
Wintersportgebiete, Übersicht
Wintersportgebiete, heute
Wintersportgebiete, ehemalige
Skitouren

 

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 11.12.2022