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Einzelne Luftseilbahnanlagen



Biel-Kinzig

Eröffnung: 1952
Eigentümerin:
Talstation: Brügg (650 müM)
Bergstation: Biel (1630 müM)
Höhendifferenz: 980 m
Seillänge: 3116 m
Anzahl Personen pro Kabine: 8/8
Fahrzeit: min

zwei Sektionen: 1. Brügg-Riedlig 1724 m, 2. Riedlig-Biel 1392 m; 1974 Renovation Seit 1951 wurde durch die Luftseilbahngenossenschaft „Kinzig", mit Sitz in Bürglen, aufgrund einer kantonalen Konzession die Luftsellbahn von Brügg, Bürglen. nach dem sogenannten „Biel" am Kinzigpass betrieben. Die Höchstzahl der Passagiere pro Fahrt war auf vier Personen beschränkt.
Ziel und Zweck dieser Bahn war, ein grosses landwirtschaftliches Berg- und Alpgobiet zu erschliessen. In Zahlen ausgedrückt, erschliesst die Seilbahn in zwei Sektionen ein Einzugsgebiet von 26 ständigen landwirtschaftlichen Betrieben mit 132 Bewohnern sowie 24 Maiensässen mit 30 Bewohnern. Die Zahl der Grossvieheinheiten beträgt 187 Stück. Ferner sind 15 Alpbetriebe mit 882 Stössen obliegend der Bahn.
Nebst dieser landwirtschaftlichen Erschliessung wurde hier dem Tourismus ein sehr schönes Ski- und Wandergebiet besser erschlossen.

Die Kinzigbahn wurde vom Ingenieurbüro A. Schönholzer AG in Thun konzipiert. Talstation 651 müM, Mittelstation 1'263 müM, Bergstation, 1'630 müM. Die erste Sektion überwindet auf einer horizontalen Länge von 1'327 m eine Höhe von 367 m; die zweite Sektion auf 1'605 m einen Höhenunterschied von 612 m. Die Kapazität pro Kabine betrug acht Personen oder 800 kg. Die Förderleistung betrug bei einer maximalen Fahrgeschwindigkeit von 5 m pro Sekunde zirka 75 Personen in der Stunde für die erste Sektion und etwa 90 Personen in der Stunde für die zweite Sektion. UW 76/1975

GEMEINDEN

Bürglen

STATIONEN

EREIGNISSE

Dienstag, 14. Mai 1968  - Mobilität und Verkehr erkehr, Luftseilbahnen
Kinzig-Bahn erhält eidgenössische Konzession
Das Eidgenössische Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement erteilt der Luftseilbahngenossenschaft Kinzig für eine neue Bahn eine Konzession für eine bedeutend grössere Bahnanlage (35- und 15er-Kabinen). Mit Rücksicht auf finanzielle Probleme wird jedoch die Bahn für den Transport von je acht Personen dimensioniert. Sie untersteht somit weiterhin dem kantonalen Konzessionsrecht.
UW 27, 1974
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Sonntag, 28. Oktober 1973  - Mobilität und Verkehr erkehr, Luftseilbahnen
Genossenschaft der Kinzig-Bahn wird zur Aktiengesellschaft
Die Luftseilbahngenossenschaft Kinzig beschliesst, einer neu zu gründenden Aktiengesellschaft sämtliche Aktiven wie namentlich Liegenschaften laut Grundbucheintrag und alle Passiven zu übertragen. Als Gegenleistung erhält die Genossenschaft 165 Namenaktien der neuen AG zu nominell je 500 Franken mit der Verpflichtung, diese Aktien an die einzelnen Genossenschafter mit je drei Aktien pro Genossenschafter auszuhändigen. Im weiteren haben die Anwohner auch in Zukunft Spezialtarife für Personen-, Vieh- und Warentransporte. Als Anwohner gelten alle im Einzugsgebiet der Bahn wohnenden Landwirte sowie alle 55 Genossenschafter, ohne Rücksicht auf deren Wohnsitz. Kinder der Bergbewohner werden zum Besuch der obligatorischen Schulen unentgeltlich befördert.
UW 27, 1974
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Samstag, 6. April 1974  - Mobilität und Verkehr erkehr, Luftseilbahnen
Gründung der Aktiengesellschaft der Luftsellbahn Kinzig AG
Im Schulhaus in Bürglen wird die Aktiengesellschaft der Luftsellbahn Kinzig AG gegründet. Erster Verwaltungsratspräsident ist Bauunternehmer Hans Arnold aus Bürglen.
UW 76, 1975
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Samstag, 27. September 1975  - Mobilität und Verkehr erkehr, Luftseilbahnen
Neue Kinzig-Bahn wird eingeweiht
In Bürglen kann die neue Kinzig-Bahn mit zwei Sektionen und Achter-Kabinen eingeweiht werden. Sie ersetzt eine Anlage aus dem Jahre 1951 mit Viererkabinen.
UW 76, 1975
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Sonntag, 30. Oktober 2016  - Luftseilbahnanlagen, Biel-Kinzig
Junger Urner stürzt aus Seilbahn
Am Sonntagmorgen stürzt ein junger Urner aus einer Kabine der Luftseilbahn Biel-Kinzig rund 20 Meter in die Tiefe. Er fuhr alleine im Jetonbetrieb bergwärts. Noch vor der Mittelstation Riedlig öffnet der junge Urner die Seilbahnschiebetüre während der Fahrt versehentlich. Hinweise auf einen technischen Defekt liegen keine vor. Unter Schock stehend, gelingt es ihm, Hilfe zu holen. Die Rega bringt ihn in ein ausserkantonales Spital, das er wieder verlassen kann.
UW 88, 5.11.2016, S. 28.
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Freitag, 11. November 2016  - Luftseilbahnanlagen, Biel-Kinzig
Biel-Kinzig AG ist überschuldet
Für die Skigebiete in den tieferen Lagen wird es zunehmend schwierig. Nach mehreren schwierigen Jahren ist die finanzielle Lage der Biel-Kinzig AG, Sportbahnen angespannt. Sanierungsmassnahmen sind geplant.
UW 85, 26.10.2016, S .3.
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Mittwoch, 26. April 2017  - Luftseilbahnanlagen, Biel-Kinzig
Biel-Kinzig AG Sportbahnen - Mit Auffanggesellschaft in die Zukunft
Neues Kapitel bei der Biel-Kinzig AG Sportbahnen. Obwohl die Aktionäre im Herbst die vollständige Abschreibung ihrer Aktien gutgeheissen und die Bürgler Bevölkerung der Abschreibung ihres Darlehens von 110 000 Franken zugestimmt hat, ist die Bahn überschuldet. Der Verwaltungsrat will den Konkurs einleiten, damit der Betrieb mit einer Auffanggesellschaft weitergeführt werden kann.
UW Nr. 33, 26.4.2017, S. 1, 11.
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Montag, 12. Juni 2017  - Luftseilbahnanlagen, Biel-Kinzig
Erster Schritt für eine erfolgreiche Weiterführung des Bahnbetriebs Biel-Kinzig
Die Biel-Kinzig AG wird im Gemeindesaal Bürglen offiziell gegründet. Zweck der Auffanggesellschaft ist der Weiterbetrieb und die Erschliessung der Transport- und Wintersportanlagen im Gebiet Biel-Kinzig für Anwohnerschaft und Tourismus. Gleichentags findet die konstituierende Sitzung des Verwaltungsrats statt. Dieser setzt sich aus fünf Mitgliedern zusammen und wird von Bernhard Riedi präsidiert.
UW 51, 28.6.2017, S. 9.
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SEILBAHNANLAGEN

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Umlaufbahnen
Standseilbahnen

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GEMEINDEN

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 Andermatt
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 Hospental
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 Schattdorf mit Haldi
 Seedorf mit Bauen
 Seelisberg mit Treib und Rütli
 Silenen mit Amsteg und Bristen
 Sisikon mit Tellsplatte
 Spiringen mit Urnerboden
 Unterschächen
 Wassen

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Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 18.08.2022