KULTUR

Übersicht Ausstellungen Film / Fotos Theater / Musical Literatur Musik Blasmusik Unterhaltungsmusik Jazz / Soul Pop / Rock Klassik / Operette Volksmusik Gesang Kirchenmusik Tanz Malerei Bildhauerei Kunst Preisverleihungen

 



Kottmann Josef

10.01.1904 - 23.02.1980
Flüelen
Beruf: Kunstmaler
Ehepartner: ---

Josef Kottmann wurde am 10. Januar 1904 als Sohn von Metzgermeister Xaver und Marie Kottmann-Winiger geboren. Nach der Primarschule in Flüelen und der Realschule am Kollegium Karl Borromäus in Altdorf besuchte er in den Jahren 1921/22 die Kunstgewerbeschule in Luzern. Wegen gesundheitlichen Problemen musste er die 1923 begonnene Bildhauerlehre abbrechen. Nach dreijähriger Tätigkeit in einer Bäckerei, begann er 1925 die dreijährige Lehre als Dekorationsmaler im Geschäft Carl Renner. Nach dem Besuch des Malertechnikums in Schwerin/Mecklenburg kehrte er als Vorarbeiter und Schriftenmaler ins Malergeschäft Renner zurück. Er wurde immer wieder mit Spezialarbeiten betreut. So half er Kunstmaler Schmidiger bei der Restauration und teilweisen Neubemalung des Türmli oder als versierter Mitarbeiter von Heinrich Danioth. Während der Kriegszeit versah er zahlreichen militärischen Objekten den Tarnanstrich. 1949 machte sich Josef Kottmann als Kunstmaler selbstständig. Er war ein gegenständlicher Maler. Was Josef Kottmann in seinen Bildern zum Ausdruck brachte, hatte er zuvor erlebt. Er war ein begeisterter Bergsteiger und Botaniker. Seine Sujets waren deshalb vor allem Urner Berglandschaften und Blumendarstellungen. Unter den wenigen figürlichen Studien ist sein "Tell in der hohlen Gasse" eine herausragende, eigenwillige Bildsetzung. Trotz abnehmender Sehkraft arbeitete Josef Kottmann unentwegt, bis man ihn am 20. Juli 1969 in seinem Atelier mit einer linksseitigen Lähmung auffand. Das setzte für seine weiteren Pläne ein jähes Ende. Es folgte ein mehr als zehnjähriger Spitalaufenthalt. Josef Kottmann starb am 23. Februar 1980.

UW 102/1970.

WERKE VON JOSEF KOTTMANN



Urirotstock
1965 / Staatsarchiv, Kantonale Kunst- und Kultugutsammlung
-------------------------


Der Gitschen
1966 / Staatsarchiv, Kantonale Kunst- und Kultugutsammlung
-------------------------


Flüelen im Winter
1969 / Flüelen, Gemeindekanzlei
-------------------------

AUSSTELLUNGEN

1953
"2. Kunstausstellung der Urschweiz / Gedächtnisausstellung Eugen Püntener 1904-1952"
Aula Hage
Diverse Künstlerinnen und Künstler
Organisation: 
-------------------------
1979
"Kunst in Uri - Urner Künstler"
Höfli-Kaserne (Ausstellungsraum)
Diverse Urner Künstler
Organisation:  Kunstverein Uri
-------------------------

EREIGNISSE

1953  / Sonntag, 9. August 1953
Kunstausstellung in Altdorf
Im Hagenschulhaus an der Bahnhofstrasse in Altdorf findet die 2. Kunstausstellung der Urschweiz statt. Gezeigt werden unter anderem Werke von Robert Seeger, Altdorf; Franz Fedier, Bern; Josef Kottmann, Flüelen; Ferdinand Della Pietra, Altdorf; Heinrich Danioth, Flüelen; Gedeon Renner, Basel; Leo Schönenberger, Flüelen. Eine Sonderausstellung ist dem Bildhauer Eugen Püntener (1904-1952) gewidmet.
StAUR P-251/388-74 (Intus).
  
2003  / Freitag, 15. August 2003
Wegkapelle am alten Leutschachweg
Die Kapelle am alten Leutschachweg auf dem Arni (erstrahlt neu im alten Glanz, und das grosse Holzkreuz ist ersetzt worden. Die Kapelle wird neu eingesegnet. Diese Wegkapelle war 1885 von zwei Bauernfamilien in Fronarbeit auf dem eigenen Heimwesen zu Ehren der heiligen Mutter Gottes erstellt worden. 1910 kaufte das Elektrizitätswerk Altdorf (EWA) die Heimwesen. 1933 wurde die Kapelle renoviert und mit der so genannten Rankenmalerei von Josef Kottmann aus Flüelen versehen. Die Kapelle wurde 1965 noch da und dort renoviert. Das jetzige Schindeldach ist damals von Xaver Herger gemacht worden. Das EWA schenkte 2002 diese Kapelle der Kirchgemeinde Amsteg. Die Kirchgemeinde verwaltet die Spendengelder sorgfältig. So konnte nun in Zusammenarbeit mit der kantonalen und der eidgenössischen Denkmalpflege die Wegkapelle fachmännisch restauriet werden.
UW 63, 13.8.2003
  

LITERATUR

Iten Karl; Uri - Die Kunst- und Kulturlandschaft am Weg zum Gotthard; Altdorf 1991.
«Der "Tell" von Josef Kottmann» (S. 309 ff.).
---------------------------

ZITATE

 
MALEREI UND GRAFIK

Übersicht
Malerei in bestimmtem Zeitraum

VERSTORBENE KÜNSTLER

Hans Heinrich Gessner (+1622)
Friedrich Schröter (+1660)
Karl Leonz Püntener (1667-1720)
Felix Maria Diogg (1762-1834)
Franz-Xaver Triner (1767-1824)
Karl Franz Lusser (1790-1859)
Johann Heinrich Triner (1796-1873)
Jost Muheim d.Ä. (1808-1880)
Kaspar Käsli (1826-1913)
Jost Muheim (1837-1919)
Adolf Müller-Ury (1862-1947)
August Babberger (1885-1936)
Eduard Gubler (1891-1971)
Ernst Gubler (1895-1958)
Heinrich Danioth (1896-1953)
Franz Bär (1897-1973)
Max Gubler (1898-1973)
Erna Schillig (1900-1993)
Josef Kottmann (1904)
Willy Mayer (1904-1974)
Eugen Püntener (1904-1952)
Alfred Anklin (1909-1997)
Ferdinand Della Pietra (1910-1992)
Ludwig Lussmann (1911-2003)
Franz Fedier (1922-2005)
Gertrud Von Mentlen (1927-2006)
Edmund Caviezel (1929-2006)
Karl Iten (1931-2001)

Diverse verstorbene Kunstmalende
Auswärtige Künstler

GEGENWARTSKUNST

Verzeichnis

MALERISCHE INSTITUTIONEN

Kunstverein Uri

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 15.6.2018