FASNÄCHTLICHES URI

Allgemeines Fasnachtsdörfer Fasnacht Aktuelles Katzenmusik Guggenmusik Fasnachtsumzüge Narrenblätter Schnitzelbänke Maskengehen Fasnachtsgruppen Hausfasnacht Plaketten Kulinarisches Fasnachtsflöhe Fasnachtskatzen Diverses Fasnachtsende

Das Flohkabinett

Sportliche Flöhe

Würde man behaupten, der Floh sei nicht sportlich, so täte man ihm sicher unrecht. Dank seinen kräftigen Hnterbeinen schafft er Sprünge fast bis zu einem Meter. Das ist etwa das 200-fache seiner Körperlänge. Der Pulex carnevalis ist jedoch nicht nur Weitspringer, sondern in fast allen Sportarten beheimatet.

 
DAS FLOHKABINETT

Alltagsflöhe
Brauchtumsflöhe
Flöhe aus aller Welt
Flöhe in der Natur
Kinderflöhe
Kulinarische Flöhe
Kulturelle Flöhe
Kunstvolle Flöhe
Mobile Flöhe
Modische Flöhe
Na-ja-Flöhe
Schweizer Flöhe
Sportliche Flöhe
Tierische Flöhe
Urner Flöhe
Verspielte Flöhe

FASNACHTSFLÖHE

Pulex carnevalis
Floh der Woche
Das neuste Dutzend
Floh-Lexikon
Flohmanie
Flohhasser

 

 


Flobulani
Der Flobulani ist der kleine Bruder des Jabulani, des offiziellen Spielballs der Fussball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Die Schweizer trafen diesen leider nur einmal in die Maschen, dies immerhin gegen den alten und neuen Weltmeister Spanien.
    
    

Flohrball
von 26 Löchern durchsetzt, 23 Gramm schwer und 72 mm breit; wird häufig von Stöcken geschlagen
    
    

Flotschi
nahm an den Olympischen Winterspielen in Sotschi teil.
    
    



Flodermatt
Der schnellste Fasnachtsfloh auf den internationalen Skipisten. Gratuletti konfetti!
       

Flohbert
Flobert-Gewehre sind nach Louis Nicolas Auguste Flobert, dem Erfinder der als Flobert bezeichneten Einheitspatrone (1845/46) benannt. Der Antrieb des Geschosses stammt aus einer im Boden der Patrone eingelagerten Zündmasse. Flobert-Gewehre stellen die Vorläufer heutiger Wettkampfwaffen dar.
       

Flohwiris
Der Flohwiris wird auf Golfplätzen, vor allem in Andermatt gesehen. Er kann jedoch nicht eingeputt werden.
       

 


Floger
Floger spielt Tennis, doch nicht so gut wie Roger!
    

Flohcouver
Im Februar 2010 fanden im kanadischen Vancouver die Olympischen Spiele statt. Der "Flohcouver" ist aus purem Gold geschaffen.
    

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 03.02.2024