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Themen des Eisenbahnwesens in Uri im Detail
Gotthardbahn-Projekt von Karl Emanuel Müller
Karl Emanuel Müller regte in seiner Studie "Ansichten von Herrn Müller über die Vorzüge einer Bahn über den Gotthardt vor einer über den Lukmanier" zum ersten Mal in konkreter und technisch durchdachter Art eine Gotthardbahn ohne "stehende Maschinen und schiefe Ebenen" und mit einem Tunnel von Göschenen nach Airolo an.
Im Gegensatz zu seinen Kollegen Lucchini und Koller schreckte Karl Emanuel Müller nicht vor einem tief liegenden, langen Tunnel zurück. Er hatte Kenntnis von der neuen, in England an gewandten Pressluftbohrtechnik, welche ganz andere Perspektiven für den Tunnelbau eröffnete. Sein Konzept sah eine stetig steigende Bahn bis Göschenen, von da ein langer Tunnel nach Airolo sowie eine gleichmässig fallende Südrampe bis Biasca vor. Diese Idee blieb grundlegend und setzte sich schliesslich durch. Einzig die Kehrtunnels zur besseren Überwindung der Steilrampen kamen als neue Elemente dazu.
Stadler, Planzer Hans, Karl Emanuel Müller, S. 490 ff..
EREIGNISSE ZUM THEMA
1853
/
Freitag, 1. Juli 1853
Studie von Karl Emanuel Müller für eine Gotthardbahn
Karl Emanuel Müller verfasst in den Monaten Mai und Juni während einer Reise nach Wien und München einen umfassenden Bericht über die Möglichkeit einer Gotthardbahn und stellte ihn anfangs Juli in Basel Johann Jakob Speiser, dem Präsidenten der Centralbahn, vor. Er porpagiert eine Gotthardbahn ohne "stehende Maschinen und schiefe Ebenen" und mit einem Tunnel von Göschenen nach Airolo.
Quellen / Literatur:
Stadler, Planzer Hans, Karl Emanuel Müller, S. 491.
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Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr /
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/ Letzte Aktualisierung: 23.05.2021