URI UND SEIN VERKEHR

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Eisenbahngesellschaften auf Urner Geleisen



SBB Cargo

1999 -
SBB Cargo ist ein als eigenständiges Tochterunternehmen der SBB im Schienengüterverkehr tätig. Der Hauptsitz ist Olten. Planzer Holding, Camion-Transport, Galliker Holding sowie die Bertschi AG haben sich im Jahr 2020 über die Swiss Combi AG mit 35 Prozent an der SBB Cargo AG beteiligt. 65 Prozent der Aktiengesellschaft verbleiben bei den SBB.
Im Schweizer Binnenverkehr werden hauptsächlich rot-blaue Lokomotiven der Typen Re 420/421, Re 430 und Re 620 eingesetzt. Für den Verkehr auf der Gotthardstrecke, für die Traktion Schweiz–Italien setzt SBB Cargo Zweistromlokomotiven ein: 21 Lokomotiven des Typs SBB Re 484 und 12 des Typs Re 474. Weiter stehen in der Schweiz 45 Rangierdiesellokomotiven des Typs SBB Am 843 im Einsatz.

Quellen / Literatur: https://www.sbbcargo.com; www.wikipedia.de (2019).

LOKOMOTIVEN AUF URNER GELEISEN

SBB Cargo Re 484 (0-0) > Detailansicht
SBB Re 6/6 (RE 620) (1999-) > Detailansicht
SBB Re 4/4 II (RE 420) (1999-) > Detailansicht
SBB Cargo Re 482 (DB 185) (2001-2005) > Detailansicht
SBB Cargo Am 843 (2003-) > Detailansicht
SBB Cargo Re 474 (ES64F4) (2005-) > Detailansicht
SBB Ae 6/6 (2007-2013) > Detailansicht
SBB Cargo Vectron MS (2017-) > Detailansicht

ECKPUNKTE DER GESELLSCHAFT

EREIGNISSE DER GESELLSCHAFT

Samstag, 24. April 2004  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
SBB Cargo: In Uri fallen sechs Stellen weg
SBB Cargo reorganisiert den Güterwagenunterhalt und hofft auf Einsparungen von 1,7 Millionen Franken, enn unproduktive Überfahrten sollen künftig vermieden werden. Diese Reorganisation trifft das SBB-Depot in Erstfeld hart: Sechs Stellen fallen weg.
UW 31, 24.4.2004
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Donnerstag, 6. Mai 2004  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
SBB-Tochter lässt Eisenbahnerdorf fallen
SBB Cargo lässt den Standort Erstfeld während der nächsten zehn bis 15 Jahren zugunsten von Arth-Goldau fallen. Die Behörden und tags darauf die Angestellten des Cargo-Standortes Erstfeld werden darüber informiert. Bei den betroffenen rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herrscht Unverständnis, Wut und Enttäuschung. Es wird nun politischer Druck gefordert. Auch die Urner Regierung nimmt den Entscheid mit Befremden zur Kenntnis.
UW 36, 12.05.2004
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Mittwoch, 26. Mai 2004  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Dringliche Interpellation zum SBB-Depot in Erstfeld
Erstfeld werde mit der neuen Strategie von SBB Cargo «Seele und Herz» genommen, sagt Paul Jans (CVP) im Landrat. «Wir erwarten, dass der Regierungsrat alles unternehmen wird, um den einzigen grossen SBB-Stützpunkt in Uri zu erhalten», schreiben die Landrätinnen und Landräte aus Erstfeld. Ihre Interpellation, unterschrieben von insgesamt 55 Mitgliedern des Landrates, wirds dringlich erklärt. Regierungsrat und Landrat sind verärgert über den Entscheid der SBB cargo AG, den Standort Erstfeld aufzugeben.Der Regierungsrat ist vor vollendete Tatsachen gestellt worden. alten der SBB-Spitze. Informationsblätter von SBB Cargo und das Protokoll zur Sitzung der Behördendelegation Kanton Uri / SBB widersprechen sich.
UW 41, 29.5.2004
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Donnerstag, 3. Juni 2004  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
SBB Cargo hält am Entscheid fest
Mit dem Entscheid von SBB Cargo, den Standort Erstfeld nach Arth-Goldau zu verlagern, verliert die Gemeinde Erstfeld bis 2015 gut 250 Arbeitsplätze. In einem Gespräch mit der SBB-Spitze will die Urner Regierung bewirken, dass die SBB auf diesen Entscheid zurückkommt. Das Gespräch findet in Luzern statt. Die SBB halten an ihrer Strategie fest, Uri werden jedoch Zugeständnisse zugesichert. So soll ein Erhaltungs- und Interventionszentrum Neat Nord aufgebaut werden - mit rund 40 Arbeitsplätzen.
UW 43, 5.6.2004
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Montag, 3. April 2006  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Deutsche Bahn beendet Kooperation mit SBB Cargo: Sieben Zugspaare pro Tag weniger auf Gotthardlinie
Auf der Nord-Süd-Achse Deutschland-Italien hat die Deutsche Bahn die Zusammenarbeit mit SBB Cargo beim Kooperationsverkehr gekündigt. Dies führt dazu, dass für SBB Cargo auf der Gotthardlinie täglich sieben Zugspaare wegfallen. Trotz vorübergehenden Auslastungsproblemen beim Lokpersonal in Erstfeld, Basel und Tessin will SBB Cargo aber keine Stellen abbauen.
UW 20, 18.3.2006
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Donnerstag, 6. September 2007  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Champagner für die Bahn und den Gottardo
125 Jahre ist ein Grund zum Feiern. Seit der Eröffnung des Gotthard-Bahntunnels 1882 sei die Schweiz keine Insel mehr, erklärt Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey beim Festakt zum 125-Jahr-Jubiläum der Gotthardbashn in Bellinzona. Bei einem Suppenhalt der Sonderzüge in Göschenen wird eine Lokomotive RE 484 von SBB Cargo auf den Namen "Gottardo" getauft. Beim Arbeiterdenkmal in Airolo legen sie eine Kranz nieder zum Gedenken an die 177 Arbeiter, die während der zehnjährigen Bauzeit ums Leben gekommen waren.
UW 70, 8.9.2007
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Samstag, 29. November 2008  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
SBB Cargo setzt immer mehr auf Goldau
Sechs SBB-Angestellte weniger in Erstfeld: Die Disponenten der SBB-Cargo-Leitstelle haben ab Dezember ihren Arbeitsplatz neu in Goldau statt wie bisher in Erstfeld. Die Leitstelle der SBB Cargo wird in Erstfeld das letzte Mal besetzt sein. Die fünf Disponenten und der Teamleiter werden ihre Arbeit von Goldau aus erledigen. In der neu gegründeten Leitstelle Goldau werden künftig rund zehn Personen für die Disposition der Lokführer und Güterzüge der SBB Cargo zuständig sein. Der Entscheid zugunsten von Goldau und gegen die bisherigen Standorte Erstfeld und Basel erfolgte aus Rentabilitätsgründen. Hauptgrund: Die SBB Cargo hat wegen des freien Schienenzuganges mittlerweile im Güterverkehr rund 50 Prozent Marktanteil an die Konkurrenz verloren.
UW 93, 26.11.2008
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Freitag, 17. Dezember 2010  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Neues Bahnzentrum in Erstfeld geplant
In Erstfeld und Biasca wird für den Betrieb des Gotthard-Basistunnels je ein Erhaltungs- und Interventionszentrum gebaut. Die SBB sprechen von rund 80 Mitarbeitenden. Die Erhaltungs- und Interventionszentren dienen den Vorbereitungsarbeiten und der Logistik für den Unterhalt des Gotthard-Basistunnels. Sie sind Stützpunkt bei Ereignisfällen. Von Erstfeld aus werden zudem die Anlagen von Göschenen bis in den Raum Goldau unterhalten. Das erklären die SBB in einem Schreiben vom 17. Dezember. In diesem geplanten Erhaltungs- und Interventionszentrum werden rund 80 Mitarbeitende beschäftigt. Davon arbeiten künftig zirka 60 Personen im Unterhalt und rund 20 im Bereich Sicherheit. Die SBB wollen die Zentren Ende 2015 in Betrieb nehmen. «Mit dem Beginn des Probebetriebes im Gotthard-Basistunnel und auf den Anschlüssen ans bestehende SBB-Netz werden die Teams aufgebaut und die Mitarbeitenden sukzessive operativ in Erstfeld und Biasca zu arbeiten beginnen.» Für den Bau des neuen Zentrums in Erstfeld wird Gelände benötigt, auf dem heute Gebäude der Instandhaltung von SBB Cargo stehen. Diese müssen dem Neubau weichen. Die historischen Bauten bleiben erhalten. Während des Baus des Erhaltungszentrums werden Provisorien geschaffen. Mit der Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels werden sich die Lokumläufe auch für den Güterverkehr ändern. Dies wird Auswirkungen auf die Serviceanlage von SBB Cargo in Erstfeld haben. Im Bereich des Güterwagenunterhalts fällt mit dem Ende des Ausbruchs des Gotthard-Basistunnels der Unterhalt an den Schotterwagen von SBB Infrastruktur weg. Aus diesen Gründen prüft SBB Cargo die weitere Entwicklung des SA-Standortes und rechnet mit einem Entscheid im Verlauf des Jahres 2011.
UW 99, 18.12.2010
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Mittwoch, 30. November 2011  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Die SBB bauen in Erstfeld rund 60 Arbeitsplätze ab
Die SBB informieren im voll besetzten Casino-Saal in Erstfeld über das geplante Erhaltungs- und Interventionszentrum (EIZ). Die Gemeinde Erstfeld erhalte mit der Inbetriebnahme des Neat-Basistunnels eine neue Aufgabe. Die SBB werden ab 2017 mindestens 140 Stellen beim Unterhalt und beim EIZ angeboten. Das heisst aber auch, dass es ab 2017 keine der heute rund 70 SBB-Cargo-Lokführer mhr in Ersfeld braucht. Das sind 60 weniger als heute. Entlassungen soll es jedoch keine geben.
UW 95, 3.12.2011
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Mittwoch, 7. März 2012  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Gurtnellen - Felssturz blockiert Gotthardstrecke
In der Nähe des Bahnhofs Gurtnellen stürzen am Mittwochnachmittag insgesamt 300 bis 400 Kubikmeter Gestein zu Tal. Der grösste Teil wird von den Schutzbauwerken oberhalb der Gleise aufgefangen, welche damit ihre Wirksamkeit bewiesen haben. Nur rund 5 Kubikmeter Gestein landen auf den Schienen. Der grösste Felsbrocken auf den Bahngleisen ist etwa 2 Kubikmeter gross. Kurze Zeit nach dem Felssturz fährt ein Güterzug von SBB Cargo auf die Steine auf. Weil der Lokführer aber rechtzeitig die Bremsung einleitet, entsteht am Zug kein Schaden, verletzt wird niemand. Geologen beurteiln den Berghang in der Folge als instabil. Es droht ein weiterer Felssturz. Drei Tage später wird das instabile Gestein gesprengt. Anschliessend müssen die Bahngleise geräumt werden. Am 12. März wird der Streckenabschnitt zwischen Flüelen und Göschenen wieder freigegeben.
UW 18, 10.3.2012
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Sonntag, 9. Dezember 2012  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
SBB Cargo streicht Verladebahnhof Flüelen
SBB Cargo streicht 128 Verladebahnhöfe. Ab Dezember wird es auch den Bedienpunkt Flüelen nicht mehr geben. In Flüelen, Altdorf, Erstfeld und Gurtnellen bestehen heute Verladebahnhöfe. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember verschwindet einer dieser Bedienpunkte – und zwar derjenige in Flüelen. Das bedeutet, dass keine einzelnen Güterwagen oder Wagengruppen mehr durch SBB Cargo zugestellt oder abgeholt werden. Für Flüelen heisst das: Betroffene Firmen müssen auf einen anderen Bedienpunkt ausweichen.
UW 45, 13.6.2012
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Dienstag, 1. April 2014  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
SBB Cargo - Lokdepots auf der Nord-Süd-Achse werden neu ausgerichtet
SBB Cargo setzt ein neues Depotkonzept um, das die Standorte des Lokpersonals am Gotthard und Lötschberg/Simplon nach dem Hauptnutzerprinzip zuordnet. Pro Depot tritt künftig entweder SBB Cargo oder die im Transitverkehr tätige Tochter SBB Cargo International als Arbeitgeberin auf, um sich für die Zeit nach Eröffnung des Gotthard-Basistunnels optimal aufzustellen. Das neue Depotkonzept erlaubt SBB Cargo International, künftig auch in der Schweiz mit eigenem, schweizerischem Lokpersonal zu fahren. Bis anhin wurde dieses beim Mutterhaus SBB Cargo angemietet.
UW 89, 13.11.2013
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Mittwoch, 13. Mai 2015  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Zwei Güterzüge kollidieren im Bahnhof Erstfeld
Ein Güterzug von SBB Cargo International, gezogen von der Re 6/6 «Cham» und einer Re 4/4 II, prallt kurz nach Mitternacht um 00.03 Uhr bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Erstfeld Richtung Süden bei einer Flankenfahrt seitlich in einen Güterzug von BLS Cargo. Die beiden Züge sind in dieselbe Richtung unterwegs. Bei der Kollision entgleisen beide Lokomotiven des Zuges sowie drei Wagen. Die Züge haben kein Gefahrgut geladen. An den Gleisanlagen entstehen erhebliche Schäden. Die beiden BLS-Cargo-Loks Re 485 und Re 486 blieben unbeschädigt. Spezialisten der SBB Intervention beginnen noch in der Nacht mit den Bergungsarbeiten. Die entgleisten Lokomotiven und Güterwagen müssen mit einem Schienenkran wieder in die Schienen gehoben werden. Anschliessend reparieren Fachleute der SBB die beschädigten Weichen und Gleise. Die Gotthardstrecke ist damit unterbrochen.
UW 37, 16.5.2015, S. 4.
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Donnerstag, 14. Dezember 2017  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Cargo Schweiz feiert Flottenerweiterung
Die Flottenerweiterung von SBB Cargo International mit der ersten von insgesamt 18 Vectron-Lokomotiven wird gefeiert.
www.wikipedia.de (2021)
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EISENBAHNWESEN IN URI

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BAHNGESELLSCHAFTEN

Schweizerische Bundesbahnen
Matterhorn-Gotthard-Bahn
Dampfbahn Furka-Bergstrecke

Schweizerische Südostbahn
TILO
SBB Cargo-Rail
BLS Cargo-Rail
Cisalpino

Gotthardbahn-Gesellschaft
Furka-Oberalp-Bahn
Schöllenenbahn

DAMPFLOKOMOTIVEN

GB/SBB A 3/5 Dampf
GB/SBB C 4/5 Dampf
SBB C 5/6 Dampf
  
DFB HG 3/4 Dampf
FO HG 3/4 Dampf FS ETR 610

ELEKTROLOKOMOTIVEN

SBB Ae 3/6 II
SBB Ae 4/7
SBB Ae 6/6
SBB Ae 6/6 "Uri"
SBB Be 4/6
SBB Ce 6/8 I
SBB Ce 6/8 II
SBB Re 4/4 II
SBB Re 460
SBB Re 482 (DB 185)
SBB Re 6/6
SBB E 484 021-1 Cargo Gottardo

FO/MGB Deh 4/4 I
FO/MGB Deh 4/4 II
FO/MGB Ge 4/4 III
FO/MGB HGe 4/4 I
MGB HGe 4/4 II
FO BCFhe 2/4

SchB BCFhe 2/4
SchB HGe 2/2

ZUGSKOMPOSITIONEN

SBB RAe TEE II
SBB Giruno RABe 501
SBB Stadler Flirt RABe 521/2/4
Tilo Stadler Flirt RABe 524
SOB Giruno RABe 501

Cisalpino Pendolino ETR 470
Cisalpino Pendolino Due ETR 610

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 09.03.2021