Projekt Hellwag mit gerader Linienführung
Das Projekt Hellwag von 1876 sah dann für Flüelen und Altdorf eine ganz andere Linienführung vor. Die Station Flüelen kam nicht mehr an den See, sondern an den südlichen Ausgang des Dorfes, in das so genannte «Pflegmätteli» zu liegen. Das Aufnahmegebäude war auf der Dorfseite projektiert. Gestrichen wurde die Umfahrung des Dorfes im Berg, das Trassee sollte auf der heutigen Linie zu liegen kommen. Durch die geradlinige Streckenführung von Flüelen nach Altdorf kam der Bahnhof am heutigen Standort, damals jedoch in beinahe unbewohntes Gebiet zu liegen. Diese Linienführung entsprach nun in der Reussebene keineswegs mehr demjenigen Projekt, welches 1869 dem Konzessionsvertrag zugrunde gelegen war.
Literatur: Gisler-Jauch Rolf, Ein kleiner Abriss über die Wunsch- und Standorte der Bahnhöfe Altdorf und Flüelen, in: HNBL UR 1994/1995, S. 43.
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