FASNÄCHTLICHES URI

Allgemeines Fasnachtsdörfer Fasnacht Aktuelles Katzenmusik Guggenmusik Fasnachtsumzüge Narrenblätter Schnitzelbänke Maskengehen Fasnachtsgruppen Hausfasnacht Plaketten Kulinarisches Fasnachtsflöhe Fasnachtskatzen Diverses Fasnachtsende
 

Katzenmusik in den Urner Dörfern  

Katzenmusik in Spiringen

In Spiringen war die Katzenmusik im Laufe des 20. Jahrhunderts ganz verschwunden. Ende der 1970er-Jahre begann der Damenturnverein mit dem mittlerweile im ganzen Kanton bekannten Urner Katzenmusikmarsch die Fasnacht zu eröffnen. Grund für die späte Einführung des Katzenmusikmarsches dürfte auch sein, dass in Spiringen kein Musikverein besteht. Die Spirgner Katzenmusik dürfte somit das einzige Urner Fasnachtskonzert sein, das ganz auf weibliche Initiative zurückgeht. Patinnen standen die Katzenmusikgesellschaften von Unterschächen und Bürglen. Die späte Einführung der Katzenmusik zeigt denn noch eine zweite Besonderheit, indem nämlich die Katzenmusik für eine Wegstrecke verladen wurde. Die Route begann in Witterschwanden und führte bis Locherbach, dort wurde bis zum Schwändeli verladen und von dort wiederum bis zum St. Antoni musiziert. Aller Anfang war schwer, so auch bei der Katzenmusik. In den Anfängen bekundete man Mühe mit dem Takt, vor allem hatte es zu wenig Bläser. Als Bläserersatz waren musikalische und vor allem laute Stimmen gefragt, welche die Melodie vorlärmten.

AKTUELLE ORGANISATION

EHEMALIGE ORGANISATIONEN

KATZENMUSIKKONZERTE 2024

TRADITIONELLE KATZENMUSIKKONZERTE

/ Kinderumzug

NOTEN DES KATZENMUSIKMARSCHES


Würdigung: Der Katzenmusik in Altdorf spricht man schon lange nach, dass sie zu langsam gespielt wird. Die Katzenmusik wird dadurch dem Marschschritt nicht mehr gerecht. Dieser verlangt, dass die Teile auf den ersten Schlag eines Taktes enden, der zweite Schlag (Schritt) stumm ist und der nächste Teil wieder auf den nächsten Schritt beginnt, mit Ausnahme des zweiten, der von einem Achtel-Auftakt eingeleitet wird. Die Trommler getrauen sich nicht mehr, ihren ersten Schlag des Teils auf den Schritt zu bringen. Die Bläser sehen sich dadurch gezwungen, den ersten Ton ellenlang auszuhalten..

Notenschrift und Würdigung: Hanspeter Arnet, Altdorf, für das Buchprojekt «Fasnächtliches Uri» (1997-2004).

KATZENMUSIK

Geschichte der Katzenmusik
Die Katzenmusik im Detail
Katzenmusikkonzerte
Katzenmusikkalender
Katzenmusikgesellschaften
Ehemalige Gesellschaften
Der Katze den Marsch blasen
Austrommeln
Die Katze und ihre Musik

DORFKATZENMUSIKEN

Altdorf
Amsteg
Andermatt
Attinghausen
Bauen
Bristen
Bürglen
Erstfeld
Flüelen
Göschenen
Gurtnellen
Hospental
Isenthal
Meien
Realp
Schattdorf
Seedorf
Seelisberg
Silenen
Sisikon
Spiringen
Unterschächen
Wassen

 


 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 25.01.2024