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Eisenbahngesellschaften auf Urner Geleisen



BLS Cargo

2001 -
Die «BLS Cargo AG» (BLSC) wurde am 3. April 2001 mit Sitz in Bern als Tochterunternehmen der BLS Lötschbergbahn AG gegründet. Als Folge der Liberalisierung im Schienengüterverkehr in der Schweiz übernahm sie das Güterverkehrsgeschäft der BLS und ist heute im alpenquerenden Schienengüterverkehr tätig.
Im Mai 2003 wurde auch der Güterverkehr im freien Netzzugang mit anfänglich einem täglichen Zugpaar auf der Gotthardachse aufgenommen.

Quellen / Literatur:

LOKOMOTIVEN AUF URNER GELEISEN

BLS Cargo RE 485 (2003-) > Detailansicht
BLS Cargo RE 486 (2008-) > Detailansicht

ECKPUNKTE DER GESELLSCHAFT

EREIGNISSE DER GESELLSCHAFT

Dienstag, 2. April 2013  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
BLS streicht Lokführer-Stellen in Erstfeld
Die BLS Cargo baut in der Schweiz bis zu 80 Stellen ab. Davon betroffen sind in erster Linie Lokführerstellen in Erstfeld und Bellinzona. Der Grund: Die BLS kann sich mit der deutschen Bahn nicht über eine Sanierung einigen. Nun übernehmen die SBB den Auftrag. 50 bis 60 Stellen werden in Bellinzona und Erstfeld abgebaut. Auf der Gotthardachse fallen bei der BLS ab 2014 zehn Zugspaar pro Tag im Güterverkehr weg. Die BLS prüft zudem die Verlegung des Lokführerstandorts Erstfeld in den Raum Arth-Goldau.
UW Nr. 25, 3.4.2013, S. 3.
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Mittwoch, 13. Mai 2015  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Zwei Güterzüge kollidieren im Bahnhof Erstfeld
Ein Güterzug von SBB Cargo International, gezogen von der Re 6/6 «Cham» und einer Re 4/4 II, prallt kurz nach Mitternacht um 00.03 Uhr bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Erstfeld Richtung Süden bei einer Flankenfahrt seitlich in einen Güterzug von BLS Cargo. Die beiden Züge sind in dieselbe Richtung unterwegs. Bei der Kollision entgleisen beide Lokomotiven des Zuges sowie drei Wagen. Die Züge haben kein Gefahrgut geladen. An den Gleisanlagen entstehen erhebliche Schäden. Die beiden BLS-Cargo-Loks Re 485 und Re 486 blieben unbeschädigt. Spezialisten der SBB Intervention beginnen noch in der Nacht mit den Bergungsarbeiten. Die entgleisten Lokomotiven und Güterwagen müssen mit einem Schienenkran wieder in die Schienen gehoben werden. Anschliessend reparieren Fachleute der SBB die beschädigten Weichen und Gleise. Die Gotthardstrecke ist damit unterbrochen.
UW 37, 16.5.2015, S. 4.
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EISENBAHNWESEN IN URI

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BAHNGESELLSCHAFTEN

Schweizerische Bundesbahnen
Matterhorn-Gotthard-Bahn
Dampfbahn Furka-Bergstrecke

Schweizerische Südostbahn
TILO
SBB Cargo-Rail
BLS Cargo-Rail
Cisalpino

Gotthardbahn-Gesellschaft
Furka-Oberalp-Bahn
Schöllenenbahn

DAMPFLOKOMOTIVEN

GB/SBB A 3/5 Dampf
GB/SBB C 4/5 Dampf
SBB C 5/6 Dampf
  
DFB HG 3/4 Dampf
FO HG 3/4 Dampf FS ETR 610

ELEKTROLOKOMOTIVEN

SBB Ae 3/6 II
SBB Ae 4/7
SBB Ae 6/6
SBB Ae 6/6 "Uri"
SBB Be 4/6
SBB Ce 6/8 I
SBB Ce 6/8 II
SBB Re 4/4 II
SBB Re 460
SBB Re 482 (DB 185)
SBB Re 6/6
SBB E 484 021-1 Cargo Gottardo

FO/MGB Deh 4/4 I
FO/MGB Deh 4/4 II
FO/MGB Ge 4/4 III
FO/MGB HGe 4/4 I
MGB HGe 4/4 II
FO BCFhe 2/4

SchB BCFhe 2/4
SchB HGe 2/2

ZUGSKOMPOSITIONEN

SBB RAe TEE II
SBB Giruno RABe 501
SBB Stadler Flirt RABe 521/2/4
Tilo Stadler Flirt RABe 524
SOB Giruno RABe 501

Cisalpino Pendolino ETR 470
Cisalpino Pendolino Due ETR 610

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 09.03.2021