LEBENSBEREICHE

Allgemeines Alter Arbeit und Wirtschaft Bauen, Wohnen, Haushalt Bildung und Schule Das liebe Geld Essen und Trinken Familie Gesellschaft und Soziales Gesundheit Jugend Kommunikation, Medien Militär, Landesverteidigung Mobilität und Verkehr Recht und Justiz Religion und Glauben Sicherheit und Ordnung Sport und Freizeit Staat und Politik Straftaten Umwelt Unfälle

Urner Fischspezialitäten

ALLGEMEINES



(Angaben folgen)
     
Literatur:

URNER FISCHSPEZIALITÄTEN IM DETAIL



Italiener-Wein gehört zum Essen


Die Arbeit auf dem Bau oder im Steinbruch war hart und gab Durst. Die Italiener waren sich gewohnt, auch während der Arbeit Bier und Wein zu trinken. Bei vielen italienischen Einwanderern gehörte der Wein auch auf der Baustelle zum Mittagessen. Das Essen wurde zu Hause vorgekocht und dann auf dem Gasbrenner gewärmt.
Zuhause im Keller stand ein Fass Italiener Wein. Um den roten Rebensaft in die Korbflaschen abzufüllen, musste dieser angesaugt werden. Wenn Not am Manne war, tat dies auch mal der jugendliche Sohn. Es konnte deshalb vorkommen, dass dieser fröhlicher aus dem Keller kam, als er hinuntergegangen war.

Text: Rolf Gisler-Jauch, Ausstellung «Von Arrigoni bis Zenoni» im Historischen Museum Uri, Sommer 2015. Foto: Richard Aschwanden, um 1960 (StAUR Slg Bilddokumente 290.02-BI-44787).

-------------------------


Rote Schneeflecken auf der Furka
Die Sage berichtet, dass man an der Furka bisweilen Schneeflecken angetroffen habe, die so rot aussahen, als wenn sie mit rotem Weine getränkt wurden. Die Landleute erzählten früher darüber, dass von den Seelen trunkliebender Säumer, welche im Leben mit Saumrossen Wein über den Berg holten und oft durch Untreue oder Fahrlässigkeit ihn unterwegs mindern liessen, dafür in diesen öden Schneefeldern büssen und wegen Durstmangel grosse Not leiden müssen. Wer ihnen barmherzig eine Spende weihte und von dem edlen Rebensafte einige Tropfen hingoss, dem halfen sie an den gefährlichen Stellen des Bergpfades.
Literatur: Iten Karl, Rings um ds Ürner Chuchigänterli, S. 244 ff.

-------------------------

FISCHIGE EREIGNISSE

Freitag, 1. Dezember 2017
In Hospental wird Reiswein gebraut
Im ehemaligen Maschinenhaus des Elektrizitätswerks Ursern in Hospental wollen ein Schweizer Privatinvestor und eine Expertin für japanische Ess- und Trinkkultur eine Sake- Brauerei eröffnen. Im Dezember dieses Jahres soll die erste Produktion von rund 1000 Litern Reiswein beginnen, die als Premium-Erzeugnis im Oktober 2018 in den Verkauf an ausgesuchte Kunden geht. Die hohe Qualität des Quellwassers im Urserntal gab den Ausschlag für die besondere Geschäftsidee, die auch die Feriendestination Andermatt um ein touristisches Ausflugsziel reicher machen soll. Mit der Gründung der Gotthard Sake AG nimmt die Idee konkrete Formen an.
UW Nr. 36, 6.5.2017, S. 1.

GESETZLICHE VORSCHRIFTEN

FISCH-ZITATE

Weine in Altdorf
Joh. Gerhard Reinhard Andreae (1724 -1793), Schriftsteller und Apotheker
«Man bekömt keine andere als Jtalienische Weine zu trinken, weisse und rothe, die süsslich sind, der Zunge die Empfindung einer gewissen Kälte und Rauhigkeit eindrükken, Durst machen und sehr erhizen.»
Iten Karl, Stadler Emil; Zeitungsserie «Rings um ds Ürner Chuchigänterli», in: GP Nr. 24, 13.6.1969.
-------------------------      

 
NAHRUNGSMITTEL-PRODUKTION

Übersicht
Bäckereien / Konditoreien
Fleischverwertung, Metzgereien
Viehzucht
Imkerei
Käsereien / Molkereien
Weinbau
Obstbau
Acker- und Gemüsebau
Pilzzucht

FISCHFANG UND FISCHZUCHT

Übersicht

JAGD

Übersicht

KULINARISCHES

Kulinarische Übersicht
Kulinarische Details
Essen und Trinken in der Literatur
Gesetzliche Bestimmungen

URNER PRODUKTE

Brot
Urner Festtagsgebäck
Milchprodukte
Käse
Urner Fleisch
Wildspezialitäten
Fischspezialitäten
Obst und Nüsse
Kartoffeln und Gemüse
Altdorfer Beenälisuppä
Urner Honig
Pilze
Spezialitäten und Rezepte

Stiär Biär
Urner Kaffee
Urner Weine
Gebrannte Wasser

GASTGEWERBE

Übersicht
Restaurants / Bars
Restaurants einzeln
Restaurantbewertungen
SAC-Hütten
Alpbeizli


 

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 21.12.2018