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Lokomotiven auf Urner Geleisen


 
Die Ae 4/6 10805; Ae 4/6 10803, Montage bei BBC in Baden (www.wikipedia.de, SBB Historic).

SBB Ae 4/6
Baujahr: 1941–1944
Spurbreite: 1435 mm (Normalspur)
Antrieb: SLM-Universalantrie, BBC-Federantrieb
Hersteller: SLM Winterthur, BBC Baden, MFO Zürich, SAAS Genève

Länge (m): 17.26
Breite (m): 30
Gewicht (t): 111

Geschwindigkeit (km/h): 110 (Ae 4/6), 125 (Ce 4/6)

Leistung: 5540
Betriebsnummern: 10801–10812
Ausrangierung: 1981–1983

Die grosse Leistung der Ae 8/14 konnte nur vor Güterzügen am Gotthard voll ausgenutzt werden. Die SBB gaben deshalb bei der Industrie eine Lokomotive in Auftrag, die nur die halbe Leistung der Ae 8/14 haben sollte, dafür aber bei Bedarf in Doppeltraktion eingesetzt werden konnte. Die «Landi-Lokomotive» diente so zusagen als Prototyp, denn die Ae 4/6 entspricht im Wesentlichen einer Hälfte der zuletzt gelieferten Ae 8/14 11852 («Landilok»), die mit einem zweiten Führerstand versehen wurde. Der Lokomotivkasten wurde in Leichtbauweise ausgeführt. Durch Gewichtseinsparungen bei den Fahrmotoren und der elektrischen Bremse konnte auf die Laufachse zwischen den Antriebsachsen verzichtet werden.
Die Ae 4/6 wurden nach der Ablieferung in den 1940er Jahren vor den Gotthardschnellzügen eingesetzt. Dort lösten sie die älteren Be 4/6 und Ae 4/7 ab. Ihr Einsatz vor den Schnellzügen war aber bereits in den 1960er Jahren zu Ende, als sie von den moderneren Ae 6/6 verdrängt wurden.
Die erste Lokomotive wurde 1965 nach einem Brand ausrangiert, die anderen folgten zu Beginn der 1980er Jahre. Es blieb keine Lokomotive der Nachwelt erhalten, was auch nicht erstaunt im Anbetracht, dass sie ziemlich störanfällig war.

Quellen / Literatur: www.wikipedia.de (2024)

BESITZER DER LOKOMOTIVEN

 
DAMPFLOKOMOTIVEN

GB Ea 2/4, D 3/3, D 4/4
GB/SBB A 3/5 Nr. 201-230
GB/SBB A 3/5 Nr. 601-649
SBB A 3/5 Nr. 701-811
GB/SBB C 4/5 Nr. 2801-2808
SBB B 3/4 Nr. 1301-1369
SBB C 5/6 Nr. 2951-2978
  
FO HG 3/4 Dampf
DFB HG 3/4 Dampf

ELEKTROLOKOMOTIVEN

SBB Ae 3/6 II
SBB Ae 4/7
SBB Ae 6/6
SBB Ae 8/14
SBB Be 4/6
SBB Ce 6/8 I
SBB Ce 6/8 II
SBB Re 4/4 II
SBB Re 460
SBB Re 6/6
SBB Verschiedene

SBB Cargo Re 474
SBB Cargo Re 482
SBB Cargo Re 484
SBB Cargo Vectron

BLS Cargo Re 485
BLS Cargo Re 486

FO/MGB Deh 4/4 I
FO/MGB Deh 4/4 II
FO/MGB Ge 4/4 III
FO/MGB HGe 4/4 I
MGB HGe 4/4 II
FO BCFhe 2/4

SchB BCFhe 2/4
SchB HGe 2/2

ZUGSKOMPOSITIONEN

SBB RAe TEE II
SBB RABDe 500 (ICN)
SBB Giruno RABe 501
SBB Astoro RABe 503
SBB Stadler Flirt RABe 521/2/4

Tilo Stadler Flirt RABe 524
SOB Stadler Traverso RABe 526

Cisalpino Pendolino ETR 470
Cisalpino ETR 610

DIESELLOKOMOTIVEN

SBB Bm 4/4
SBB Cargo Am 843

WERKLOKOMOTIVEN

Übersicht

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 09.03.2021