Uri
Kirche
Wirtschaft
Brauchtum
Kultur
Personen
Fauna
Gemeinden
Behörden
Verkehr
Fasnacht
Sport
Freizeit
Urikon
Korporationen
Lebensbereiche
Umwelt
Folklore
Geschichte
Gebäude
Auch das noch
URI UND SEIN VERKEHR
Übersicht
VERKEHRSANLAGEN
Verkehrsanlagen
Gemeinden
Saumpfade
Strassenanlagen
Pässe
Eisenbahnanlagen
Luftseilbahnanlagen
Standseilbahnanlagen
Tramanlagen
Schiffsanlagen
Helikopterbasen
VERKEHRSMITTEL
Ereignisse
Säumerwesen
Fuhrwerk / Kutsche
Eisenbahn
Tram
Fahrrad
Auto
Postauto
Die Auto AG Uri
Gesellschaftsverkehr
Schwerverkehr
Luftseilbahn
Standseilbahn
Schiff / Nauen
Flugzeug / Helikopter
Verkehrszitate
Lokomotiven auf Urner Geleisen
Neigezug ETR 470 auf der Intschialpbrücke (Aufnahme von
Christoph Hurni
, Bern 31.03.2011).
Cisalpino Pendolino ETR 470
Baujahr:
1994-1997
Spurbreite:
1435 mm (Normalspur)
Antrieb:
Hersteller:
Fiat Ferroviaria
Länge (m):
236,6
Gewicht (t):
451
Geschwindigkeit (km/h):
200 km/h
Leistung:
5880 kW
Betriebsnummern:
470.002, 470.003, 470.005, 470.009
Ausrangierung:
2014 (SBB)
Sitzplätze: 473 Sitzplätze (151 1. Klasse, 322 2. Klasse).
Der ETR 470 (von italienisch Elettro Treno Rapido) oder umgangssprachlich «Pendolino» war ein von Trenitalia betriebener Neigezug von Fiat Ferroviaria. Bis 2014 wurde der Zug von den SBB auch auf der Gotthardstrecke eingesetzt.
Mit der Einführung der Pendolino-Züge verkürzte sich die Reisezeit zwischen Zürich und Mailand um nahezu eine Stunde (32 Minuten durch schnellere Kurvenfahrt, 21 Minuten durch Wegfall des Lokwechsels in Chiasso).
Bei der Auflösung der Cisalpino AG 2009 übernahm die SBB vier Züge. Der Einsatz dieses Zugtyps blieb auf die Gotthardroute beschränkt. Die ETR 470 zeigten eine relativ grosse Pannenanfälligkeit. In den Medien waren Pendolino-Zwischenfälle ein regelmässig wiederkehrendes Thema. 2014 zogen die SBB die Züge aus dem Verkehr.
Quellen / Literatur:
www.wikipedia.de (2021)
BESITZER DER LOKOMOTIVEN
1997-2009
Cisalpino AG
2009-2014
Schweizerische Bundesbahnen (SBB)
EREIGNISSE ZUR LOKOMOTIVE
1997
/
Mittwoch, 22. Januar 1997
Pendolino-Verbindung zwischen Zürich und Mailand wird eingeweiht
Die neue Pendolino-Verbindung zwischen Zürich und Mailand wird eingeweiht. Vom 25. Januar an verkehrt dieser Hochgeschwindigkeitszug fahrplanmässig auf der Gotthardstrecke.
UW 102, 31.12.1997
2009
/
Montag, 10. August 2009
Polizeieinsatz im Cisalpino-Zug
Im Cisalpino von Zürich nach Mailand geraten sich zwei italienisches Reisegruppen in die Haare.. Während der Auseinandersetzung wird ein Feuerlöscher (Staublöscher) ergriffen und dabei in drei Wagons herumgespritzt. Der Cisalpino wird deshalb in Erstfeld angehalten. Die 18 Randalierer werden von der urner Polizei aus dem Zug genommen und wegen Störung des öffentlichen Verkehrs und Sachbeschädigung angezeigt.
UW 62, 12.8.2009
DAMPFLOKOMOTIVEN
GB Ea 2/4, D 3/3, D 4/4
GB/SBB A 3/5 Nr. 201-230
GB/SBB A 3/5 Nr. 601-649
SBB A 3/5 Nr. 701-811
GB/SBB C 4/5 Nr. 2801-2808
SBB B 3/4 Nr. 1301-1369
SBB C 5/6 Nr. 2951-2978
FO HG 3/4 Dampf
DFB HG 3/4 Dampf
ELEKTROLOKOMOTIVEN
SBB Ae 3/5
SBB Ae 3/6 II
SBB Ae 4/6
SBB Ae 4/7
SBB Ae 6/6
SBB Ae 8/14
SBB Be 4/6
SBB Be 4/7
SBB Ce 6/8 I
SBB Ce 6/8 II
SBB E 3/3 (SBB E 3/4)
SBB Re 4/4 I
SBB Re 4/4 II
SBB Re 460
SBB Re 6/6
SBB Verschiedene
SBB Cargo Re 474
SBB Cargo Re 482
SBB Cargo Re 484
SBB Cargo Vectron
BLS Cargo Re 485
BLS Cargo Re 486
FO/MGB Deh 4/4 I
FO/MGB Deh 4/4 II
FO/MGB Ge 4/4 III
FO/MGB HGe 4/4 I
MGB HGe 4/4 II
FO BCFhe 2/4
SchB BCFhe 2/4
SchB HGe 2/2
ZUGSKOMPOSITIONEN
SBB RAe TEE II
SBB RABDe 500 (ICN)
SBB Giruno RABe 501
SBB Astoro RABe 503
SBB Stadler Flirt RABe 521/2/4
Tilo Stadler Flirt RABe 524
SOB Stadler Traverso RABe 526
Cisalpino Pendolino ETR 470
Cisalpino ETR 610
DIESELLOKOMOTIVEN
SBB Bm 4/4
SBB Cargo Am 843
WERKLOKOMOTIVEN
Übersicht
SCHNEESCHLEUDER
Dampfschneeschleuder Uristier
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr /
Impressum
/ Letzte Aktualisierung: 09.03.2021