Gepäcktriebwagen Deh 4/4 II der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) unterwegs im Obergoms (VS); Aufnahme von Christoph Hurni, Bern (13.01.2014).
FO / MGB HGe 4/4 II
Baujahr:
1986, 1989-1990
Spurbreite:
1000 mm (Schmalspur)
Antrieb:
4
Hersteller:
BBC, ABB, SLM Winterthur
Länge (m):
14,776
Breite (m):
Gewicht (t):
64
Geschwindigkeit (km/h):
100 (Adhäsion), 40 (Zahnrad)
Leistung:
1932 kW
Betriebsnummern:
FO 101-103, 106-108
Ausrangierung:
-
Die HGe 4/4 II ist eine schmalspurige (1000 mm) gemischte Zahnrad- und Adhäsions-Lokomotive. Eine erste Serie von fünf Lokomotiven wurde gemeinsam von der Furka-Oberalp-Bahn (FO) sowie von den SBB für die Brüniglinie beschafft. Da sich dieser Lokomotivtyp bewährte, wurden weitere elf Lokomotiven bestellt. Schliesslich gab auch noch die Brig-Visp-Zermatt-Bahn (BVZ) fünf Lokomotiven in Auftrag.
Die HGe 4/4 II bespannt vor allem schwere Personenzüge (Glacier-Express), zum Teil im Pendelzugbetrieb, aushilfsweise Autopendelzüge durch den Furkatunnel. Die Loks der FO und der BVZ wurden schliesslich von der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) übernommen.
Für den Antrieb wurde erstmals der Differentialantrieb eingebaut, der es ermöglicht, im Zahnstangenbetrieb auch einen Anteil der Zugkraft über den Adhäsionsantrieb aufzubringen.
Die Lokomotiven der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) tragen zum Teil Urner Namen: Nr. 102 «Altdorf», Nr. 104 «Furka», Nr. 105 «Oberalp / Alp Su», Nr. 106 «Gotthard / San Gottardo».
Quellen / Literatur:
www.wikipedia.de (2016)
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