URI UND SEIN VERKEHR

Übersicht

VERKEHRSANLAGEN

Verkehrsanlagen Gemeinden Saumpfade Strassenanlagen Pässe Eisenbahnanlagen Luftseilbahnanlagen Standseilbahnanlagen Tramanlagen Schiffsanlagen Helikopterbasen

VERKEHRSMITTEL

Ereignisse Säumerwesen Fuhrwerk / Kutsche Eisenbahn Tram Fahrrad Auto / Schwerverkehr Postauto / AAGU Luftseilbahn Standseilbahn Schiff / Nauen Flugzeug / Helikopter Verkehrszitate



Lokomotiven auf Urner Geleisen


 
Cargo-Lokomotive 483 mit den grauen Wagen des EC EuroCity auf der Nordrampe der Gotthradstrecke; Aufnahme von Christoph Hurni, Bern (01.05.2011).

SBB Cargo Re 484
Baujahr: ab 2004
Spurbreite: 1435 mm (Normalspur)
Antrieb: Elektro
Hersteller: Bombardier Transportation

Länge (m): 18,9
Gewicht (t): 85,4

Geschwindigkeit (km/h): 140

Leistung: 5600
Betriebsnummern: 484 001–484 021
Ausrangierung:

Die Lokomotiven stammen aus der Traxx-Familie von Bombardier Transportation und tragen die Herstellerbezeichnung TRAXX F140 MS2.

Die Re 484 ist eine Weiterentwicklung der Traxx-Baureihe F140 AC1, zu der ein Teil der Baureihe SBB Re 482 gehör. Die augenfälligste Änderung ist ein überarbeiteter Lokkasten, der die strengeren Sicherheitsnormen bezüglich Crashfestigkeit erfüllt. Die Änderung ist am einfachsten an der Lokfront zu erkennen, die im Bereich der unteren Signalleuchten gerade nach unten verläuft und nicht eingezogen ist.
Die Re 484 wurde für den internationalen Verkehr zwischen der Schweiz und Italien beschafft und verfügt entsprechend über eine 15 kV-Wechselstromausrüstung und eine 3-kV-Gleichstromausrüstung.
Die ursprüngliche Ausschreibung belief sich auf zwölf Lokomotiven mit einer Option über weitere sechs Lokomotiven, die noch vor der Ablieferung der ersten Maschine eingelöst wurde.
Die Lokomotiven werden ab Bellinzona vor Zügen des kombinierten Verkehrs nach Gallarate und von Chiasso aus vor Stahlzügen nach Desio eingesetzt. Einige Güterzüge werden bereits nördlich vom Gotthard in Arth-Goldau mit Re 484 bespannt.

- «Reuss»
- «Gottardo»

Quellen / Literatur:

BESITZER DER LOKOMOTIVEN

0-0 SBB Cargo

EREIGNISSE ZUR LOKOMOTIVE

2007  / Donnerstag, 6. September 2007
Champagner für die Bahn und den Gottardo
125 Jahre ist ein Grund zum Feiern. Seit der Eröffnung des Gotthard-Bahntunnels 1882 sei die Schweiz keine Insel mehr, erklärt Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey beim Festakt zum 125-Jahr-Jubiläum der Gotthardbashn in Bellinzona. Bei einem Suppenhalt der Sonderzüge in Göschenen wird eine Lokomotive RE 484 von SBB Cargo auf den Namen "Gottardo" getauft. Beim Arbeiterdenkmal in Airolo legen sie eine Kranz nieder zum Gedenken an die 177 Arbeiter, die während der zehnjährigen Bauzeit ums Leben gekommen waren.
UW 70, 8.9.2007
  

 
DAMPFLOKOMOTIVEN

GB Ea 2/4, D 3/3, D 4/4
GB/SBB A 3/5 Nr. 201-230
GB/SBB A 3/5 Nr. 601-649
SBB A 3/5 Nr. 701-811
GB/SBB C 4/5 Nr. 2801-2808
SBB B 3/4 Nr. 1301-1369
SBB C 5/6 Nr. 2951-2978
  
FO HG 3/4 Dampf
DFB HG 3/4 Dampf

ELEKTROLOKOMOTIVEN

SBB Ae 3/6 II
SBB Ae 4/7
SBB Ae 6/6
SBB Ae 8/14
SBB Be 4/6
SBB Ce 6/8 I
SBB Ce 6/8 II
SBB Re 4/4 II
SBB Re 460
SBB Re 6/6
SBB Verschiedene

SBB Cargo Re 474
SBB Cargo Re 482
SBB Cargo Re 484
SBB Cargo Vectron

BLS Cargo Re 485
BLS Cargo Re 486

FO/MGB Deh 4/4 I
FO/MGB Deh 4/4 II
FO/MGB Ge 4/4 III
FO/MGB HGe 4/4 I
MGB HGe 4/4 II
FO BCFhe 2/4

SchB BCFhe 2/4
SchB HGe 2/2

ZUGSKOMPOSITIONEN

SBB RAe TEE II
SBB RABDe 500 (ICN)
SBB Giruno RABe 501
SBB Astoro RABe 503
SBB Stadler Flirt RABe 521/2/4

Tilo Stadler Flirt RABe 524
SOB Stadler Traverso RABe 526

Cisalpino Pendolino ETR 470
Cisalpino ETR 610

DIESELLOKOMOTIVEN

SBB Bm 4/4
SBB Cargo Am 843

WERKLOKOMOTIVEN

Übersicht

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 09.03.2021